Mit dem Duster auf Reisen

Hallo.
Hier gibt's ja unglaublich viel wohlgemeinte Ratschläge, darunter einige unnötige, angstmachende.
Marokko hat ein sehr gutes Strassennetz und noch besseres Internet. Selbst die Sahara ist befahrbar ohne Sandbleche und Schaufel. Wir fahren bald zum 5.mal mit einem Ducato Womo dahin. Tankstellen und Wasser und Geldautomaten gibt's fast in jeder 2. Ortschaft. Also keine Panik.
Musst dir dort einen neuen Fahrstil aneignen. Viel Spass
 
War vielleicht jemand von euch schon in Marokko unterwegs?
Ich selber noch nicht, aber 3 frühere Kumpels von mir, waren Mitte der 90er Jahren mit eine alten 206 D Bus gut 2 Monate in Maroco unterwegs, die hatten vor allem viel Bier dabei (kein Witz).

Einer der Jungs konnten vor allem gut Französisch und 2 konnten gut schrauben. Soviel ich weiß, waren die auch in den Bergen unterwegs, die Straßen waren alle (relativ) gut befahrbar - die sind auch nicht durch eine Sandwüste gefahren oder so.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hallo.
Hier gibt's ja unglaublich viel wohlgemeinte Ratschläge, darunter einige unnötige, angstmachende.
Marokko hat ein sehr gutes Strassennetz und noch besseres Internet. Selbst die Sahara ist befahrbar ohne Sandbleche und Schaufel. Wir fahren bald zum 5.mal mit einem Ducato Womo dahin. Tankstellen und Wasser und Geldautomaten gibt's fast in jeder 2. Ortschaft. Also keine Panik.
Musst dir dort einen neuen Fahrstil aneignen. Viel Spass
Das klingt ja in der Tat entspannt. Allerdings hatte sich auch vorher keine Panik eingestellt :) Die anderen Tipps sind gute Anregungen und ich werde sehen, was davon ich umsetze. Ich denke, es hängt auch entschieden davon ab, wo man sich in Marokko bewegt. Wenn man wollte, könnte man sich ja auch auf Wegen abseits der normalen Straßen, also richtig off-road bewegen. Da hätten die Tipps eine ganz andere Relevanz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich selber noch nicht, aber 3 frühere Kumpels von mir, waren Mitte der 90er Jahren mit eine alten 206 D Bus gut 2 Monate in Maroco unterwegs, die hatten vor allem viel Bier dabei (kein Witz).

Einer der Jungs konnten vor allem gut Französisch und 2 konnten gut schrauben. Soviel ich weiß, waren die auch in den Bergen unterwegs, die Straßen waren alle (relativ) gut befahrbar - die sind auch nicht durch eine Sandwüste gefahren oder so.
Man kann den Marokko-Aufenthalt so oder so gestalten. Das macht den Reiz des Landes aus, dass für jeden was dabei ist. Und es sieht so aus, als müsste ich mich über die Versorgungslage von Bier informieren :)
 
Moin zusammen,
Alkohol in Islamischen Ländern sollte man vermeiden!

Gruß Thomas
 
Vielleicht kannst durch Rumfragen dich mal mit einem älteren Marokkaner (der dort noch geboren wurde und noch Bezug zu seiner Heimat hat) unterhalten, auf was man achten sollte.

Bei so einer Reise sind ja einige Punkte abzuarbeiten:

  • Dokumente (Personen, Fahrzeug)
  • Gesundheit (Impfung, Vorsorge, Erste Hilfe)
  • Fahrzeug (Zusätze, Ersatteile, Anpassungen)
  • Ausrüstung (Personen, Schafen)
  • Route
  • Kulturelle Dinge (Info´s was man tun soll und besser nicht)

mehr fällt mir gerade nicht ein...:think:
 
Alkohol in Islamischen Ländern sollte man vermeiden!
Natürlich, das ist ja richtig. Mann trinkt das auch nicht so in der Öffentlichkeit, war auch nicht direkt als Empfehlung gedacht. Ich habe nur direkt daran denken müssen, als ich den Thread gelesen habe.

Meine Kuppel meinten damals, einige Marokkaner sind ganz scharf drauf gewesen Bier zu trinken und mit der Religon wurde das wohl oft pragmatisch gesehen, was Allah nicht sieht - ist dann auch egal :whistle:. Das heißt man trinkt dann in der guten Stube und die Fenster werden schon mal verdunkelt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Moin zusammen,
Alkohol in Islamischen Ländern sollte man vermeiden!

Gruß Thomas
Meines Wissens ist Marokko in der Hinsicht nicht so superstreng. In Restaurants / Hotels gibt es z. B. auch Wein oder andere alkoholische Getränke. Aber natürlich sollte man respektvoll bleiben und z. B. auf öffentlichen Konsum verzichten (anders als hier in Berlin, wo es inzwischen normal ist, zu jeder Tages- und Nachtzeit mit Bier durch die Gegend zu laufen).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Ist nicht wirklich gefährlich da, wenn man bestimmte Verhaltensweisen berücksichtigt. Das gilt ja für Deutschland gleichermaßen.
In Marokko sind Touristen eine besonders geschätzte Spezie (Einnahmequelle), auf die auch besonders aufgepasst wird ...
 
Moin zusammen,

@sichtbarkeiten:
Stell doch einmal eine Auflistung der von dir angedachten Fahrzeug Ersatzteile auf und stell diese hier ein.
Dann kann man durchsehen u. evtl. auf fehlende Dinge hinweisen.
Luftfilter, div. Schlauchschellen u. Kraftstoffleitung (Meerware) würde mir z.B. wichtig sein.

Gruß Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
@Feinmechaniker
Leider bin ich nicht so der Bastler, so dass sich die Ersatzteilbevorratung auf Dinge beschränken wird, die man ohne Weiteres als Laie tauschen kann. Werde aber trotzdem mal verscuhen eine Auflistung zu machen.

Habe jetzt etwas umdisponiert und werde die Marrokko-Reise in den September schieben und vorher im April/Mai Erfahrungen in den Pyrenäen sammeln. Was ich jetzt schon mal auch für diese Reise als wichtige Sache sehe, ist der Schutz des Unterbodens mit entsprechenden Blechen. Auch wenn ich sicher nicht die ganz krassen Sachen abseits befestigter Straßen machen werde, ist die Gefahr, sich durch Steinschlag wichtige Baugruppen da unten zu beschädigen, doch durchaus real. Außerdem kommen vielleicht dann noch andere Reifen drauf, die in Bezug auf Geröll / Steine robuster sind.
 
Mal so als Anregung, in einem platten Schlauchlosen Reifen kann man nach dem entfernen des plattmachenden Übeltäter aushilfsweise auch einen Schlauch einziehen, der würde auch bei einen Schaden in der Reifenflanke erstmal weiter helfen und nein der marokkanische TÜV hat kein Problem damit. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.203
Beiträge
1.020.583
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück