Ihr könntet euch zum beispiel mal dieses Forum durchlesen - dort wird es sehr kritisch bezogen auf Moderne Motoren beäugt:
2 Takt Öl zum diesel: Dieselschrauber Community
Man findet auch sofort einige negative Äußerungen wenn man einfach nur "2 T Öl im Diesel schädlich" o.ä. eingibt bei google.de.
Nochmal: Ich weiss auch nicht, ob es schadet oder nicht. Fakt ist aber, keines von beidem ist wirklich belegt (vor oder nachteil). Aber die Motoren werden den verfügbaren Kraftstoffen angepasst. Insofern wäre es in meinen Augen einfach unlogisch wenn man mit der simplen Zugabe von Öl etwas reisst. Ich persönlich hätte Angst damit den Kat oder DPF zu versauen... Aber vielleicht ist das auch etwas was jeder selber entscheiden muss.
Es gibt aus der US-Forschung Studien im Netz, wobei der Reibwert in Dieselkraftstoff durch Zugabe von 2-Taktöl um etwa 30% reduziert wurde gemessen am Grunddiesel. Wurde universitär untersucht (Beimengungen unterschiedlichster "Verbesserer"). Vor etlicher Zeit hatte ich diesbezüglich über englische Suchbegriffe mal eine Veröffentlichung dazu gefunden.
Ausser Zweitaktöl gab es damals nur ein Produkt, was noch etwas besser abschnitt, alle anderen Produkte (bis hin zu Petroleum) verschlechterten die Schmierleistung des Grunddiesels.
Was die vermutete "Belastung" des DPF betrifft: Bei etwa 12.000 km hatte ich (ausgelesen über den CanClip) 7,2 Gramm Asche im Filter, vor dem zweiten Service bei jetzt knapp 25.000 km etwas über 4 Gramm. Ich selbst nehme Bitaktol KS.
Bedeutet, wenn der Zyklus so weiter geht, wird der DPF wohl niemals den Tod durch Füllung sterben. Die reinigende Wirkung kann somit in der Praxis er-lebt werden.
Das Thema selbst wird außerhalb forschender Fachkreise nicht verstanden, es wird auch von Herstellern der Ölbranche abgewiesen, weil bei einer "Empfehlung", 2-Taktöl einzusetzen, automatisch der empfehlende Ölhersteller von der Freigabeliste für Motorenöle der Automobilhersteller gecancelt wird.
Welcher Hersteller nimmt eine Empfehlung hin, die Pumpen zu schmieren, damit sie nicht fressen??
Es wäre der Ruin des empfehlenden Schmierstoffunternehmens, weil es nie mehr Freigaben von der Automobilindustrie bekäme. Die Branche lebt von einer sehr sensiblen Partnerschaft!
In FACHkreisen wird aber sehrwohl dieser Thematik wohlwollend und beratend gegenüber gestanden! So hatte ich in der Forschung eines Produzenten danach gefragt, wobei ich zuerst ziemlich unfreundlich am Telefon behandelt wurde. Als ich mich aber als ehemaliger "Schmierstoffkollege" geoutet hatte, schlug der Ton um 180 Grad um und ich erhielt sehr wertvolle kollegiale Tipps - vom Leiter der Schmierstoffforschung!
Vieles, was hinter der Forschungskulisse Gang und Gäbe ist, ist Laien oftmals nicht bekannt, sie müssen sich somit an "Aussagen" irgendwelcher "Spezialisten" halten, die oftmals, außer von Mechanik evtl., von Tribologie keine Ahnung haben und die Schmierstoffindustrie wird es aus der Gefahr, als Lieferant gestrichen zu werden, auch niemals etwas empfehlen.
Insofern: 2-Taktöl kann, sofern es DPF-geeignet ist, im richtigen Mischungsverhältnis bedenkenlos verwendet werden, es ist altes FACHwissen und kein Trend- oder Glaubensthema.
Informationen aus dem "Dieselschrauberforum" drängen sich mir bei flüchtigem Durchlesen mehr als "Wirtshausniveau" auf. Eine Behauptung, eine Gegenmeinung, nichts Greifbares, etliches völlig daneben verstanden und jeder hat ausserhalb einer spannenden Forschungsbranche eine "ganz wichtige" Meinung. Keine Hinweise auf Studien, kein Tribologe im Forum, alles nur ein oberflächliches "Wenn und Aber".
Premiumdiesel ergab übrigens eine nachgewiesen (akkreditierte Untersuchungen von Monza) reduzierte Schmierwirkung gegenüber "Normal"Diesel, ist also ein Werbefake.
Ist jetzt zwar OT zum Grundthema, steht aber dennoch in Zusammenhang mit der ordentlichen Behandlung eines Motors und eines "gesunden" Betriebs.