Mindest-Drehzahl für gesunden Betrieb?

Leute, der eine ist davon überzeugt, der andere nicht. Sowas kommt in "Diskusionsorten" wie hier logischer weise vor. Statt aufeinander rumzuhacken wäre es sinnvoll die Meinung zu belegen. Der Leser/Interresent mag dann selbst enscheiden, was er mit seinem Auto anfängt.

Zum Thema: Zwei technisch äußerst kompetente Leute haben mir persönlich hier genug Informationen geliefert....
 
Ihr könntet euch zum beispiel mal dieses Forum durchlesen - dort wird es sehr kritisch bezogen auf Moderne Motoren beäugt:

2 Takt Öl zum diesel: Dieselschrauber Community

Man findet auch sofort einige negative Äußerungen wenn man einfach nur "2 T Öl im Diesel schädlich" o.ä. eingibt bei google.de.

Nochmal: Ich weiss auch nicht, ob es schadet oder nicht. Fakt ist aber, keines von beidem ist wirklich belegt (vor oder nachteil). Aber die Motoren werden den verfügbaren Kraftstoffen angepasst. Insofern wäre es in meinen Augen einfach unlogisch wenn man mit der simplen Zugabe von Öl etwas reisst. Ich persönlich hätte Angst damit den Kat oder DPF zu versauen... Aber vielleicht ist das auch etwas was jeder selber entscheiden muss.

Es gibt aus der US-Forschung Studien im Netz, wobei der Reibwert in Dieselkraftstoff durch Zugabe von 2-Taktöl um etwa 30% reduziert wurde gemessen am Grunddiesel. Wurde universitär untersucht (Beimengungen unterschiedlichster "Verbesserer"). Vor etlicher Zeit hatte ich diesbezüglich über englische Suchbegriffe mal eine Veröffentlichung dazu gefunden.
Ausser Zweitaktöl gab es damals nur ein Produkt, was noch etwas besser abschnitt, alle anderen Produkte (bis hin zu Petroleum) verschlechterten die Schmierleistung des Grunddiesels.

Was die vermutete "Belastung" des DPF betrifft: Bei etwa 12.000 km hatte ich (ausgelesen über den CanClip) 7,2 Gramm Asche im Filter, vor dem zweiten Service bei jetzt knapp 25.000 km etwas über 4 Gramm. Ich selbst nehme Bitaktol KS.
Bedeutet, wenn der Zyklus so weiter geht, wird der DPF wohl niemals den Tod durch Füllung sterben. Die reinigende Wirkung kann somit in der Praxis er-lebt werden.

Das Thema selbst wird außerhalb forschender Fachkreise nicht verstanden, es wird auch von Herstellern der Ölbranche abgewiesen, weil bei einer "Empfehlung", 2-Taktöl einzusetzen, automatisch der empfehlende Ölhersteller von der Freigabeliste für Motorenöle der Automobilhersteller gecancelt wird.
Welcher Hersteller nimmt eine Empfehlung hin, die Pumpen zu schmieren, damit sie nicht fressen??
Es wäre der Ruin des empfehlenden Schmierstoffunternehmens, weil es nie mehr Freigaben von der Automobilindustrie bekäme. Die Branche lebt von einer sehr sensiblen Partnerschaft!

In FACHkreisen wird aber sehrwohl dieser Thematik wohlwollend und beratend gegenüber gestanden! So hatte ich in der Forschung eines Produzenten danach gefragt, wobei ich zuerst ziemlich unfreundlich am Telefon behandelt wurde. Als ich mich aber als ehemaliger "Schmierstoffkollege" geoutet hatte, schlug der Ton um 180 Grad um und ich erhielt sehr wertvolle kollegiale Tipps - vom Leiter der Schmierstoffforschung!

Vieles, was hinter der Forschungskulisse Gang und Gäbe ist, ist Laien oftmals nicht bekannt, sie müssen sich somit an "Aussagen" irgendwelcher "Spezialisten" halten, die oftmals, außer von Mechanik evtl., von Tribologie keine Ahnung haben und die Schmierstoffindustrie wird es aus der Gefahr, als Lieferant gestrichen zu werden, auch niemals etwas empfehlen.
Insofern: 2-Taktöl kann, sofern es DPF-geeignet ist, im richtigen Mischungsverhältnis bedenkenlos verwendet werden, es ist altes FACHwissen und kein Trend- oder Glaubensthema.

Informationen aus dem "Dieselschrauberforum" drängen sich mir bei flüchtigem Durchlesen mehr als "Wirtshausniveau" auf. Eine Behauptung, eine Gegenmeinung, nichts Greifbares, etliches völlig daneben verstanden und jeder hat ausserhalb einer spannenden Forschungsbranche eine "ganz wichtige" Meinung. Keine Hinweise auf Studien, kein Tribologe im Forum, alles nur ein oberflächliches "Wenn und Aber".

Premiumdiesel ergab übrigens eine nachgewiesen (akkreditierte Untersuchungen von Monza) reduzierte Schmierwirkung gegenüber "Normal"Diesel, ist also ein Werbefake.

Ist jetzt zwar OT zum Grundthema, steht aber dennoch in Zusammenhang mit der ordentlichen Behandlung eines Motors und eines "gesunden" Betriebs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole gerne das Geschriebene nochmal:

Ich weiss nicht, ob es etwas verbessert oder nicht. Meinetwegen kann es auch sein, dass die Karre dann weniger trinkt oder weniger rau läuft oder plötzlich fliegen kann.

ABER: Es ist nicht vorgesehen und aus diesem Grunde, würde ich es bei meinem Auto, wenigstens so lange wie die Garantie läuft, definitiv lassen.
 
Ich weiss nicht, ob es etwas verbessert oder nicht. Meinetwegen kann es auch sein, dass die Karre dann weniger trinkt oder weniger rau läuft oder plötzlich fliegen kann.
ABER: Es ist nicht vorgesehen und aus diesem Grunde, würde ich es bei meinem Auto, wenigstens so lange wie die Garantie läuft, definitiv lassen.

Die Karre trinkt bei 2Taktöl nicht weniger, sie kann dann auch nicht fliegen. Der einzige, für DIE WERKSTATT unangenehme Nebeneffekt ist die verbesserte Lebensdauer der Dieselpumpe, die wesentlich besser geschmiert wird und ein sauberer Partikelfilter! Dass die Hersteller darauf nicht hinweisen, versteht sich von selbst, die wollen ja auch Ersatzteile (Partikelfilter, Pumpen u.Ä.) verkaufen! Deine Garantieansprüche werden davon normalerweise nicht berührt! Aber DIE Diskussion haben wir schon länger hier, hätte ich einen Diesel, käme bei meinem Auto sicher auch Bitaktöl in den Tank!
 
Ich wiederhole gerne das Geschriebene nochmal:

Ich weiss nicht, ob es etwas verbessert oder nicht. Meinetwegen kann es auch sein, dass die Karre dann weniger trinkt oder weniger rau läuft oder plötzlich fliegen kann.

ABER: Es ist nicht vorgesehen und aus diesem Grunde, würde ich es bei meinem Auto, wenigstens so lange wie die Garantie läuft, definitiv lassen.

Ist ja auch legitim. Ist DEIN Auto..... Das ist ein Forum und keine Instutition, um eine Kraftfahrzeugbibel - die bindend wäre - zu erstellen.....
 
wie soll sich bei einem nagelneuen motor auch der kraftstoffverbrauch durch 2T-Öl senken lassen?

es sind noch keinerlei ablagerungen vorhanden, die gelöst werden könnten.

oft (nicht immer) sinkt der kraftstoffverbrauch bei fahrzeugen, die schon eine gewisse laufleistung haben, bevor 2T-Öl zugegeben wurde.

hier sind ein paar schöne bilder von versifften AGRs:
https://www.google.de/search?q=agr+...t+diesel&rls=org.mozilla:de:official&tbm=isch


ölnebel der KGE + Ruß durch die abgasrückführung = teerartige pampe

wenn man den Ruß verringern kann bedeutet das ein längeres leben für das AGR (und andere teile)
 
ABER: Es ist nicht vorgesehen und aus diesem Grunde, würde ich es bei meinem Auto, wenigstens so lange wie die Garantie läuft, definitiv lassen.

Das Problem dürfte aber sein, daß die Einspritzelemente bei normalen Kilometerleistungen erst nach Ablauf der Garantiezeit kaputt gehen werden...

Mit dem Zweitaktöl hast Du gute Chancen, das zu verhindern.
Aber jeder wie er will, die Dacia sind ja so günstig, da kann man im Zweifelsfall auch den Kauf eines neuen verkraften, weil die Reparatur des alten nicht mehr lohnt...:D
Nachhaltig ist das nicht.
Mein Dacia hat zwar den LPG-Motor, aber mein Land Rover bekommt bei jeder Tankfüllung Zweitaktöl zugemischt.
 
Niedertourig Fahren

Kann nur über 239.000 km Erfahrung mit meinem Seat Alhambra berichten der einen 1,9 L TDI PD 115 PS Motor hatte.

In der Stadt war es Routine bei 50 km/h im 5. Gang zu fahren.
Das waren 1000 U/Min.

Weiters war es Routine an der Ampel den Motor auszuschalten.
Der Starter hat dies auch überlebt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück