Mindest-Drehzahl für gesunden Betrieb?

google14

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Hi,

mit wiviel upm sollte man den 90dci fahren, damit es für den Motor gesund ist - reichen 1500upm aus? Kenne mich mit Diesel nicht so aus, beim Sandero meinte ein Mechaniker mal zu mir, dass man dem schon seine 2000upm geben sollte; gilt das auch für den Lodgy?

Geringer Verbrauch bei niedriger Drehzahl ist toll, aber ich will dem Motor ja auch die nötigen Touren gönnen.

Danke,
Chris
 
Kommt drauf an ob Autobahn oder Landstraße.....

Alles was am Drehmoment liegt (also so 1800 Touren) ist OK.
Das mit den 2000 passt ganz gut und der Trubo liefert eh erst ab ca. 1500 Touren den Druck.
 
1500U/min sind doch völlig in ordnung.

wer gerne richtig flott voran kommen möchte, der fährt eben mit 2000U/min.

unter 1250U/min vermeide ich so gut es geht.


wenn du deinem motor was gutes tun willst, dann nehme monzol oder ein geeignetets 2T-Öl 1:200-1:250 bei jeder tankfüllung.
 
Ich höre gerade zum ersten mal, dass es schlecht für den Motor sein soll, mit geringer Drehzahl gefahren zu werden.
Dass ich da nicht das volle Drehmoment habe, ist mir klar, aber warum sollte es dem Motor schaden, langsam zu laufen?
 
ich fahr auch öfters mal untertourig... 4. Gang in Stadt und bin so bei 1200rpm oder so... beim Seat Ibiza mache ich das schon seit Jahren, hat 308TKm drauf und schnurrt immer noch.. Ich halte das auch mehr für ein Gerücht.
Und nein, Zusatzmittelchen im Tank hat er nie gesehen und wird er auch nicht ;)
 
Schadet nicht

Öl beizumischen ist quatsch. Dieseltreibstoff ist auf Ölbasis ist hat von sich aus schmierende Eigenschaften. Zudem werden sind jedem Treibstoff sowieso schon diverse Additive beigemengt worden um einen optimalen Lauf zu gewährleisten.

Das niedrigtourige fahren schadet dem (Diesel)Motor in dem Sinne nicht. Nur kehrt sich der Verbrauchsvorteil irgendwann ins negative um wenn man es übertreibt...
 
Öl beizumischen ist quatsch. Dieseltreibstoff ist auf Ölbasis ist hat von sich aus schmierende Eigenschaften. Zudem werden sind jedem Treibstoff sowieso schon diverse Additive beigemengt worden um einen optimalen Lauf zu gewährleisten.

und das schreibt einer, der einen benziner fährt.

nur so zur info: benzin ist auch auf ölbasis

das thema 2T-Öl wurde schon zu genüge diskutiert, der effekt ist mehr als aussagekräftig.
c025.gif


Das niedrigtourige fahren schadet dem (Diesel)Motor in dem Sinne nicht. Nur kehrt sich der Verbrauchsvorteil irgendwann ins negative um wenn man es übertreibt...

nierdertourig und untertourig sind zwei paar schuhe.
um wirklich unterourig zu fahren, wurde das fliehkraftpendel erfunden.
siehe foto.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nierdertourig und untertourig sind zwei paar schuhe.
um wirklich unterourig zu fahren, wurde das fliehkraftpendel erfunden.
siehe foto.

Ob nun niedertourig oder untertourig sei mal dahingestellt. Daß aber der Motor dadurch Schaden nimmt, wäre mir auch unbekannt. Logisch ist, daß im untertourigen Bereich die Kraft fehlt, ich beim Gasgeben ewig nicht aus dem Knick komme. Wenn ich damit aber zufrieden bin, bitteschön.
Welche Auswirkungen diese Fahrweise aber auf den Kraftstoffverbrauch hat, lasse ich mir gern von einem erklären, der das besser versteht.
 
Danke! Sehr Sinnvoll...

Ist doch völlig egal ob ich einen Benziner oder Diesel fahre. Woher willst DU denn wissen, ob ich ein oder mehrere Autos habe bzw. was ich vor dem Dacia gefahren bin. Letztendlich kann ja jeder eine qualifizierte Aussage darüber treffen - und die lautet letztendlich:

Ein Vorteil bzw. "Effekt" ist nie bewiesen worden. Im Gegenteil, es gibt verschiedene Aussagen die sogar von nachteiligen Folgen sprechen. Am sichersten fährt man bei solchen widersprüchlichen sachen nunmal einfach indem man es lässt :)

und das Benzin auch auf Ölbasis ist mir auch bewusst, tat aber nichts zur Sache und ich habe auch nichts gegenteiliges behauptet.

Was nichts zur Sache beigetragen hat war die Aussage "nierdertourig und untertourig sind zwei paar schuhe."
 
einen nachweis bezüglich der vorteile von geeignetem 2T-Öl kann ich jedenfalls liefern, da ich mir die mühe gemacht habe den Thread auf MT zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr könntet euch zum beispiel mal dieses Forum durchlesen - dort wird es sehr kritisch bezogen auf Moderne Motoren beäugt:

2 Takt Öl zum diesel: Dieselschrauber Community

Man findet auch sofort einige negative Äußerungen wenn man einfach nur "2 T Öl im Diesel schädlich" o.ä. eingibt bei google.de.

Nochmal: Ich weiss auch nicht, ob es schadet oder nicht. Fakt ist aber, keines von beidem ist wirklich belegt (vor oder nachteil). Aber die Motoren werden den verfügbaren Kraftstoffen angepasst. Insofern wäre es in meinen Augen einfach unlogisch wenn man mit der simplen Zugabe von Öl etwas reisst. Ich persönlich hätte Angst damit den Kat oder DPF zu versauen... Aber vielleicht ist das auch etwas was jeder selber entscheiden muss.
 
Lieber Marius. Ich steh zu Dir. ich halte von dem Quatsch auch nix. Das bei Renault Dacia reihenweise die Pumpen verreckt sind liegt einfach nur daran das die Mist verbaut haben.
 
Das Einzige was sicher ist:

Kommt ein Hersteller dahinter das 2 Taktöl dem Kraftstoff beigegeben wurde wird er jeden den Motor betreffenden Garantiefall ablehnen...

Darf er ohne weiteres,in der BDA eines Fahrzeugs ist immer angegeben welche Krafzstoffnorm ausschliesslich geeignet ist.
 
keiner ist so taub wie der, der nicht hören will.

es als quatsch zu bezeichnen zeugt schon von unwissenheit.

aber egal wie viele "beweise" auch vorgelegt werden würden, gewisse leute wissen sowieso alles besser.

und das der hersteller eine aufwändige kraftstoffanalyse im schadensfall macht, wäre mir neu.
was soll die analyse auch ergeben?
dieselkaraftstoff nach EN 590.

meistens wurde bei pumpenschäden anstatt diesel benzin getankt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.086
Mitglieder
70.964
Neuestes Mitglied
etels
Zurück