Mindest-Drehzahl für gesunden Betrieb?

google14

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Hi,

mit wiviel upm sollte man den 90dci fahren, damit es für den Motor gesund ist - reichen 1500upm aus? Kenne mich mit Diesel nicht so aus, beim Sandero meinte ein Mechaniker mal zu mir, dass man dem schon seine 2000upm geben sollte; gilt das auch für den Lodgy?

Geringer Verbrauch bei niedriger Drehzahl ist toll, aber ich will dem Motor ja auch die nötigen Touren gönnen.

Danke,
Chris
 
Kommt drauf an ob Autobahn oder Landstraße.....

Alles was am Drehmoment liegt (also so 1800 Touren) ist OK.
Das mit den 2000 passt ganz gut und der Trubo liefert eh erst ab ca. 1500 Touren den Druck.
 
1500U/min sind doch völlig in ordnung.

wer gerne richtig flott voran kommen möchte, der fährt eben mit 2000U/min.

unter 1250U/min vermeide ich so gut es geht.


wenn du deinem motor was gutes tun willst, dann nehme monzol oder ein geeignetets 2T-Öl 1:200-1:250 bei jeder tankfüllung.
 
Ich höre gerade zum ersten mal, dass es schlecht für den Motor sein soll, mit geringer Drehzahl gefahren zu werden.
Dass ich da nicht das volle Drehmoment habe, ist mir klar, aber warum sollte es dem Motor schaden, langsam zu laufen?
 
ich fahr auch öfters mal untertourig... 4. Gang in Stadt und bin so bei 1200rpm oder so... beim Seat Ibiza mache ich das schon seit Jahren, hat 308TKm drauf und schnurrt immer noch.. Ich halte das auch mehr für ein Gerücht.
Und nein, Zusatzmittelchen im Tank hat er nie gesehen und wird er auch nicht ;)
 
Schadet nicht

Öl beizumischen ist quatsch. Dieseltreibstoff ist auf Ölbasis ist hat von sich aus schmierende Eigenschaften. Zudem werden sind jedem Treibstoff sowieso schon diverse Additive beigemengt worden um einen optimalen Lauf zu gewährleisten.

Das niedrigtourige fahren schadet dem (Diesel)Motor in dem Sinne nicht. Nur kehrt sich der Verbrauchsvorteil irgendwann ins negative um wenn man es übertreibt...