Messung Batterie- und Zellen-Spannung bei verschiedenen SOCs

am besten ist es natürlich den Akku immer zwischen 25-75% zu halten und die 75% am besten genau in dem Moment zu erreichen wenn man losfährt. Im Sommer also später laden, da man von Haus aus weniger Energie braucht und eben dem Akku so Zeit gibt etwas abzukühlen.

Im Winter ist es umgekehrt. Erst laden und dann ruhen lassen. Wichtig ist da die Temperatur bei der geladen wird. Wenn man einen warmen Akku lädt und dieser dann abkühlt kann dieser mehr Energie aufnehmen, als wenn man den kalten Akku auflädt.

Wenn man den Wagen nur 3 Jahre fahren will ist das alle egal.
 
Ich bin heute um 13:00 Uhr zuhause angekommen. Morgen früh um 5:00 Uhr fahre ich wieder los.

Ich könnte mitten in der Nacht das Auto ans Ladekabel anschließen und - wenn bei mir die App funktionieren würde - aufpassen, dass ich bei Erreichen der 80% den Ladevorgang beende.

Ich denke aber, man muss die Kirche im Dorf lassen. Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Tamagotchi. Also habe ich das Ladekabel angeschlossen, nachdem ich zuhause angekommen bin. Und ich mache es wieder ab, bevor ich morgen früh losfahre. Und zwar jeweils unmittelbar, ohne irgendwelche Pausen dazwischen einzuhalten. Das muss so eine Batterie aushalten können.



Wer es anders machen will, gerne. Aber bitte niemandem Angst machen, er müsse sich so kompliziert kümmern, wenn er Elektroauto fahren möchte. Das ist ja fast wie mit den nicht vom Hersteller vorgeschlagenen Ölwechseln nach x.000 Kilometern.
 
Genauso kann man ein Auto warmfahren (Verbrenner) oder eben auch nicht. Es funktioniert beides nur eines von beidem wird eben länger halten, aber ist doch kein Tamagotchi
Ansonsten ein paar Beispiele was bei einem Nissan Leaf (gleiche Ausführung der Traktionsbatterie) gefällig, was passiert bei viel hoher Temperatur oder viel 100% SOC.

In Bangkok gab es da einen, der hatte nach 5 Jahren 73% Degradation, also Restkapazität von 37%!
 
Zuletzt bearbeitet:
27%, sonst wäre die Summe 110%

Und das Auto stand sich vorher im Showroom die Reifen platt.

Unregelmäßige Batterienutzung schadet mehr als intensive Batterienutzung.
 
Das mit der Nichtnutzung musst du mir bitte erklären.

Mea Culpa mit der Summe. Es waren übrigens 70% Degradation.
 
@Selbstschrauber

So ein Akku hat eine gewisse,wenn auch geringe,Selbstentladung.
Über die Zeit sinkt also das Füllstand ab.Steht ein Fahrzeug Ewigkeiten nur rum und niemand kümmert sich darum und lädt ggf mal nach entlädt sich der Akku soweit das er in den Bereich kommen kann wo die Zellchemie anfängt zu zerfallen.

Daher geben Hersteller meist an,Lagern im Bereich 20-80% Ladung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
... Für den Spring heißt das: wenn uns Haltern/Fahrern 100% angezeigt werden, ist die Batterie nicht voll.
Nicht voll, aber fast mit sehr wenig Luft nach oben (4,22 V pro Zelle)
Aber wie du sagst, wenn mann die Batterie nicht tagelang auf 100% lässt, ist es schon gut.

Roland
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das mit der Nichtnutzung musst du mir bitte erklären.

Mea Culpa mit der Summe. Es waren übrigens 70% Degradation.
Ein Akku altert, da kann mann nichts machen.
Aber wenn er auf 100% ist, altert er schneller (das hängt mit der Zellchemie zusammen).

Roland
 
Dann sollte man das auch so schreiben und nicht pauschalisieren. Pauschalaussagen sind genau das was die Elektromobilität nicht braucht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück