Merkwürdiger Fehler/Reifensensor

Manebo

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 2 TCe 1.0
Hallo in die Runde !
Gestern leuchtete die Reifenkontrollleuchte im Cockpit auf.Die Winterreifen sind seit über 5 Wochen montiert.Alle Reifen bis auf 0,05bar gleich,leicht über Soll. ...??? ...also mit Forumsanleitung die Anzeige gelöscht.Aber ....danach blieb das automatische Fahrlicht an.Auch nach abschließen des Duster und noch etwa eine viertel Stunde später.Also von Hand abgeschaltet.Bei der nächsten Fahrt wieder alles normal.Naja,fast.Der Unterschied ist jetzt ,das das automatische Fahrlicht nicht mehr beim abschalten des Motors erlischt.Sondern erst beim öffnen der Tür.Kann ich mit leben.Aber was ,zum Kuckuck ,war das für ein "Sensorfehler"?
Gruß Manebo
 
Ich würde einfach mal den Reifendruck neu abspeichern und warten was passiert.
 
Der Duster hat keine Sensoren, der Prüft die Reifen über die ABS Sensoren.
Einfach resetten, dann muss es wieder io sein.
Wenn das Licht aber noch spinnt, stimmt was mit der Elektrik nicht.
Würde zum freundlichen fahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke ! Dann liegt es an den ABS Sensoren ? Seid Reset kein Fehler aufgetreten,nur das eben das Fahrlicht sich jetzt anders abschaltet.Sogar das Radio hält jetzt wohl den Sender,der zuvor eingestellt war ☺️.Zuvor oft einen Sender weiter gesprungen nach Motorstart.
Gruß Manebo
 
Das klingt alles ein wenig seltsam. Hast du es mal mit dem Abklemmen der Batterie probiert?
 
Danke ! Dann liegt es an den ABS Sensoren ? Seid Reset kein Fehler aufgetreten,nur das eben das Fahrlicht sich jetzt anders abschaltet.Sogar das Radio hält jetzt wohl den Sender,der zuvor eingestellt war ☺️.Zuvor oft einen Sender weiter gesprungen nach Motorstart.
Gruß Manebo
Es kann an den ABS Sensoren liegen, aber wenn nach dem Reset alles gut ist, wurde es nach dem Reifen- oder Luftdruckwechsel nicht resettet, kleiner Tip, immer machen.
Nach jedem Reifenwechsel oder wenn ich den Luftdruck verändert habe, resette ich immer. So null Probleme.
Der Rest, Radio/Licht, hört sch echt nach einem Elektrikdefekt an!?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wieso defekt ? Ist doch jetzt besser wie zuvor eigentlich.Die Kontrolllampe ging übrigens während der Fahrt an,auf guter ebener Strecke,Wochen nach dem Reifenwechsel.Immer noch "Ruhe" im Cockpit.Wenn es wieder passieren sollte,frag ich mal meinen Freundlichen umme Ecke
Gruß Manebo
 
Wenn das Abblendlicht aber erst nach Öffnen der Tür ausgeht, würde ich das beim Freundlichen mal umgehend klären lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Schalter auf Auto steht, geht das Licht beim Abstellen des Motors aus, steht der Schalter auf Fahrlicht, geht das Licht beim Öffnen der Tür aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Stimmt ! Möglicherweise stand der Schalter nicht,wie sonst, auf "Auto" ? Keine Ahnung,alles normal jetzt !
Gruß Manebo
 
Das klingt alles ein wenig seltsam. Hast du es mal mit dem Abklemmen der Batterie probiert?

Das mit dem Reifendruck ist normal.
Da muss man einfach mal Nullen.
Beim Mini meiner Frau ist das so empfindlich, dass es die Warnung im Winter anspringt wenn die Sonne eine Seite etwas zu viel anwärmt während die andere kalt bleibt.

Bei sonstigen Elektronik Problemen im Winter immer Marderbiss berücksichtigen !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück