Meine Easy-R Start-stop verstehe ich nicht

Kaa

Mitglied
Fahrzeug
Überlege ein Logan Kombi zu kaufen
Hallo,

also ich fahre seit nem halben Jahr meine Easy-R automatik in meinem Logan und bin soweit auch zufrieden.

Aber ich verstehe das Start-Stop nicht. Mal geht der Motor an einer Ampel aus und mal nicht!?

Ich fände es am besten, wenn der Morot nur aus geht, wenn man 2 sec in Neutral wäre. Dann kann ich immer aus schalten, wann es mir passt, zb auch schon wenn ich auf ne Ampel zu fahre, die eh Rot ist....

Weiß jemand wie das läuft?
 
Es gibt Abschaltbedingungen die müssen erfüllt sein sonst geht der Motor nicht aus. Wenn du googelst findest einige Beispiele.
Dazu kommt noch das der sichere Wiederstart gewährleistet sein muss. D.h. nur wenn ausreichend Saft in der Batterie ist darf überhaupt eine der Abschaltbedingungen den S-S Auslösen.
 
Wie ProLodgy schon geschrieben hat.... Verschiedene Faktoren müssen stimmen: Außentemperatur, Motortemperatur, Ladezustand Batterie,etc., etc. ...
mein Diesel geht bei den momentanen Außentemperaturen (vorletzte nacht -17°) überhaupt nicht mehr aus, selbst wenn er schon die volle Betriebstemperatur hat... also völlig NORMAL ....
 
Moin Kaa,
ich fahre einen Logan Easy-R und möchte dir ein paar Tipps geben.

1. Batterie muss genug Spannung haben.
2. Der Motor muss ausreichend Temperatur haben. Wenn er noch nicht warm genug ist schaltet S&S nicht ab.
3. Nun das Wichtigste: S&S schalten auch dann nicht ab wenn Du z. B. im Stau bist und ständig nur ein paar Meter weiter fährst (zum Schutze der Batterie und des Anlassers)
Wenn Du nun an eine Ampel heranfährst und bevor Du zum Halten kommst noch einige male die Bremse löst und wieder drauf trittst, auch wenn es nur ganz wenig ist, dann erkennt die Software diesen Vorgang als "STAU" und somit schaltet S&S nicht ab.

Versuche einmal mit nur einem Bremsvorgang an der Ampel zum halten zu kommen und du wirst sehen, wenn die übrigen Parameter erfülltr sind schaltet S&S auch ab.

Gruß DECO
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kaa
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke erst mal.

Aber gar nicht so einfach nur einmal zu bremsen und gleichzeitig spritsparend an die Ampel zu rollen. Aber ich probiere es mal aus.

Ne andere Einstellung wäre mir allerdings lieber :D
 
Danke erst mal.

Ne andere Einstellung wäre mir allerdings lieber :D
Bei Daciafahrzeugen mit S&S gibt es doch normalerweise einen Schalter um S&S vorübergehend abzuschalten.
Das heist nach einem Motorstart wenn gewünscht Schalter Drücken wird S&S abgeschaltet bis Motor Abgestellt oder Schalter wieder gedrückt.
Gibts den bei dir nicht ?. Schau mal in der Bedienungsanleitung. Die hier im Forum hinterlegte BD-Anleitung kennt S&S noch nicht.
 
@ duster - rg
Das hast Du falsch verstanden, Kaa möchte ja dass S&S abschaltet nur leider ist es nicht immer so wie man er gern hätte. Ich z. B. gehe nur ganz sanft von der Bremse wenn ich noch etwas vorrollen möchte, so sanft, dass der Schalter, der mit der Bremse gekoppelt ist nicht auslöst und die Software daher auch nicht wie im Stau reagieren kann.

Gruß DECO
 
Hallo, für den Fall dass ein Duster-Newbee hier liest: bei dem ist alles oben gesagte auch zutreffend :)
 
Hi, also ich wunderte mich auch anfangs, doch wenn man mal die Bedienungsanleitung ließt, ist es dort wie schon hier beschrieben, erklärt.
 
Seid froh, dass bei Dacia der Motor wenigstens warm sein muss, bevor S&S in Aktion tritt. Bei den dämlichen neuen Peugeot-Modellen, die bei uns als Firmenwagen in Einsatz sind (207, 208, 308) schaltet die S&S den Motor nämlich gleich an der ersten Ampel ab, völlig Wurst ob Motor warm oder kalt.:bang:
 
Macht VW doch auch. Auch wenn Klima an ist. Nur wenn du eine Klimautomatik hast geht er nicht aus. zumindest beim Caddy. Es gibt ja nen Taster zum deaktivieren. Fertig.
 
Macht VW doch auch. Auch wenn Klima an ist. Nur wenn du eine Klimautomatik hast geht er nicht aus. zumindest beim Caddy. Es gibt ja nen Taster zum deaktivieren. Fertig.
Nein, macht der Golf 6 nicht. Entscheidend beim Golf 6 ist die Betriebstemperatur und der Wintermodus. Unter 6 Grad geht die Motorumdrehung nicht unter 900 an der Ampel und S&S geht nicht.
Bei meinem Sandero Stepi geht auch mit Klima die S&S, wenn die Betriebstemperatur erreicht in Antalya. :)
Da ich die Ambiance Ausstattung habe, kann ich die Betriebstemperatur nur erraten.
Gruß
Jens
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.302
Beiträge
1.023.094
Mitglieder
71.040
Neuestes Mitglied
gigixx
Zurück