Mein Renaulthändler gestattet kein mitgebrachtes Öl.

Und schon kommt bei mir jedenfalls das Uralte Gefühl auf das man so bei bestimmten Berufsgruppen hat wo man nicht kontrollieren kann was man nicht von außen sieht. Ist eben so bei den alten Leuten, Mißtrauen nennt sich das wohl.
So gehts mir mit den Chirurgen, keine Ahnung / Kontrolle was die da so basteln während ich im OP schlafe :huh:
 
Und...ich habe bei denen den Vorteil das ich zuschauen kann was die machen. Für mich ein unschlagbarer Vorteil !!! So kann ich selbst schnell mal das Auto von unten inspizieren, Auspuff ok. Achsmanschetten ok. Motor und Getriebe dicht ok. Kann ich das in einer Renault/Daciawerkstatt auch ?:angry:

Wenn ich meinen Lodgy zu Dacia zur Inspektion bringe, erfolgt eine Dialogannahme durch den Meister. Dabei wird der Wagen äußerlich auch von unten zusammen mit mir inspiziert. So kann ich mir sofort ein Bild machen.
 
Bei meinem bisherigen AH (Opel Vertragshändler) gab es einen extra Raum für die Dialogannahme.
Bremsenprüfstand Hebebühne Lesegerät für das Steuergerät. Die Dialogannahme erfolgte auch von unten in meinem Beisein.
Zufahrt vom Kundenparkplatz aus. Nach der Annahme fuhr der Meister das Fahrzeug dann auf den Kundenparkplatz und verpasste dem Fahrzeug eine Auftragsnummer auf's Dach (magnetischer Dachaufsatz).
Wie es nun bei Dacia ausschaut kann ich nicht sagen, das dauert noch 10 Monate.
 
Hallo Romulus,

hier mal ein Beispiel "meines" Autohauses.
Die bieten die Dialogannahme bereits seit 2001 an, dies ist ein kleiner Anbau und findet nicht in der eigentlichen Werkstatt statt.
In der Dialogannahme finden auch die TÜV-Untersuchungen statt. D. h. der Bereich ist voll ausgestattet.
Ich war da schon 2x drin.
 

Anhänge

  • ahm_freising.png
    ahm_freising.png
    448,5 KB · Aufrufe: 9
ACHTUNG !!!

Renault nimmt aus Haftungsgründen KEIN SELBST MITGEBRACHTES Motoröl mehr an.

Grund ist, dass bei einer Service-Mitarbeiter-Schulung zur Sprache kam, dass Renault (bzw. der annehmende Mitarbeiter?) im Falle eines Motorschadens dafür haften muss.

Selbst bei einem ungeöffneten Behälter könne nicht mit Sicherheit gesagt werden, was wirklich drin ist.
So die Erklärung des Mitarbeiters.

Das treibt die Kosten für die Wartung um ca. 70 Euro in die Höhe.
Liqui Moly selbst gekauft ca. 40 €/5 Liter
Renault/ Elf ca 105 €/4,8 Liter
Beides Synthetik 5Wx Öle mit Freigabe.

Die Angaben gelten für ein Renault Autohaus in Wuppertal
Das war bei mir vor 22 Jahren bei einem Peugeot Händler schon so. Konnte mein selbst mitgebrachtes (in Italien wesentlich günstiger erworbenes) Castrol (5W40) wieder einpacken, damit er sein teureres Castrol (10W40) einfüllen konnte. "Sonst ist die Garantie weg"...
 
Ihr glücklichen. Ich kann nur von dem schreiben was ich selber erlebt habe und nicht das was in irgendeinem Werbesprospekt steht. Fahrzeug auf den Kundenparkplatz abgestellt, am Annahmeschalter sich gemeldet. Annahmeperson (kein Werkstattmitarbeiter) geht mit dem Annahmeformular zum Fahrzeug. Äußerliche Mängel wie Kratzer, Beulen oder Roststellen werden notiert. Tachostand wird eingetragen. Auftrag unterschreiben. Schlüssel abgeben und das wars. Auf Anruf warten wenn fertig. So läuft es bei AH Renault König in Erfurt. Wie es woanders gehandhabt wird kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen und spielt für mich auch keine Rolle. Das gleiche Prozedere hatte ich bei meinem Skoda Autohaus. Ich kenne es nicht anders. Und mir reicht das auch so. Nicht das ich nicht wüsste was ich da drunter zu sehen bekomme. Es besteht bei meinem Fahrzeug einfach noch nicht die Notwendigkeit bei einer Fahrleistung von etwa 5000 Km im Jahr, und das nur bei trockenem schönem Wetter und im Winter fast gar nicht. Und nur auf guten bis sehr guten Straßen. Ich vertraue einfach das die ihre Arbeit ordentlich machen. Mißtrauen ist aber ein angeborener Zustand der immer vorhanden ist. Immer !
 
Das war bei mir vor 22 Jahren bei einem Peugeot Händler schon so. Konnte mein selbst mitgebrachtes (in Italien wesentlich günstiger erworbenes) Castrol (5W40) wieder einpacken, damit er sein teureres Castrol (10W40) einfüllen konnte. "Sonst ist die Garantie weg"...
Bitte bitte bitte nicht alles durcheinander schmeißen. Es ist ein großer Unterschied ob ich ein Öl im Internet oder sonstwo kaufe und es mit in die Werkstatt bringe oder ob ich das Öl in der Werkstatt kaufe wie es bei ATU möglich ist und es zum Ölwechseln auf den Tresen stelle. Und ich habe immer nur von einem Ölwechsel bei ATU geschrieben mit dem bei ATU gekauftem Öl. Natürlich muß man wissen welches Öl für das Fahrzeug vorgeschrieben ist. Steht aber auf dem Kanister/Flasche drauf.
Und nun bitte weiter unendliche viele Beispiele von anderen Werkstätten die das anders handhaben als ATU. Nochmal, es geht um ATU und nichts weiter. Deshalb lasse ich den Ölwechsel auch dort machen weil ich das Öl auch dort kaufe. Nochmal: Elf Öl 23,00 Euro 5 Liter - 5 Liter vom Fass = 90,00 Euro !!!
 
Bitte bitte bitte nicht alles durcheinander schmeißen. Es ist ein großer Unterschied ob ich ein Öl im Internet oder sonstwo kaufe und es mit in die Werkstatt bringe oder ob ich das Öl in der Werkstatt kaufe wie es bei ATU möglich ist und es zum Ölwechseln auf den Tresen stelle. Und ich habe immer nur von einem Ölwechsel bei ATU geschrieben mit dem bei ATU gekauftem Öl. Natürlich muß man wissen welches Öl für das Fahrzeug vorgeschrieben ist. Steht aber auf dem Kanister/Flasche drauf.
Und nun bitte weiter unendliche viele Beispiele von anderen Werkstätten die das anders handhaben als ATU. Nochmal, es geht um ATU und nichts weiter. Deshalb lasse ich den Ölwechsel auch dort machen weil ich das Öl auch dort kaufe. Nochmal: Elf Öl 23,00 Euro 5 Liter - 5 Liter vom Fass = 90,00 Euro !!!
Siehe Zitat. Mitlesen ist hier Pflicht.
Und siehe Thread Titel. Alles erklärt sich dann von selbst.
 
dann ist dein autohaus offensichtlich ein *** :).
Dein Lieblingswort. Aber sei beruhigt. Da gibt es keinen Saft. Noch nicht mal kostenlos. Ein Käffchen aus der Thermoskanne wenn man mal 25 000 oder 30 000 Euro für einen Renault ausgibt. Dacia ist nur geduldetes Zubrot. Geiz ist eben doch Geil, auf der anderen Seite der Macht.

Zum Thread zurück. Diese Renaultwerkstatt sieht mich jedenfalls nicht wieder. Ahmen :angel:

Nachwort: Ich hatte bisher 4 Fahrzeuge. ( 3 Neuwagen) Und ich hatte noch nie einen Garantiefall mit diesen. Ich bin eben ein ganz besonderer Glückspilz. Oder gibt es das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.267
Beiträge
1.022.036
Mitglieder
70.961
Neuestes Mitglied
cads86
Zurück