Mein neuer gebrauchter Dokker Express :)

Tja... 185cm. Wie gesagt, es fehlen wenige cm aber die fehlen eben. Die Lehne verstellen nutzt mir nix da ich eigentlich aufrecht bequemer sitze. Ich hatte auch schon das Gitter draussen und es versucht... passt aber für mich nicht.

Wunderbar deine Lösung mit dem Trolley hinten dran ;)
Wenn ich mehr als 600kg transportieren muß, dann nehme ich eh meinen Iveco, da passen 3,2t drauf und 3,5t hinten dran... das reicht :yes:
 
dann nehme ich eh meinen Iveco
Hehe. Ja kauf ich mir dann beim nächsten Kaufanfall :)

Mein Dokker ist ja innen ausgebaut als eine Art Werkzeugwagen. Schon aus steuerlichen Gründen. Daher bekomme ich da kein langes Zeug in Plattenform mehr rein. Das nervt aber wenn man mal ein Regal, Müll oder einen Kühlschrank fahren will. Für diese Dinge reicht der kleine "Trolley" dann aus. Auch ein Moped kann ich nun ohne Leihhänger transportieren. Wenn man einen Iveco stehen hat, dann brauchts das aber nicht :D
 
Ich kann bei mir keinen Festeinbau von Werkzeug oder Schränken/Regale machen... Ist aber auch nicht notwendig. Für Werkzeug habe ich 3 Koffer auf Rollen und die Prüfgewichte sind eben in einer Stahlbox die mit dem Stapler ein und ausgeladen werden... keine Chance für Regale.
Allerdings habe ich vor einen Zwischenboden in den Himmel zu zimmern, für Leiter, Rohre und Sonnenschirm (als Regenschutz bei Lötarbeiten) sowie für längere Teile. Mein Roller passt aber auch in den Dokker, nutze ich aber nur um ihn von der Werkstatt nach Haus zu bringen nach dem Winterschlaf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #94
Endlich...
Zahnriemen wurde vor wenigen Stunden erneuert..(181000 km)
Auch die Wasserpumpe, natürlich, nebenbei auch der Kraftstofffilter.

Der Riemen wurde mit Garantie auf die Arbeit, sowie mit Garantie auf die Teile eingebaut.

Anbei einige Fotos von den alten Riemen, wie versprochen..
Er sieht erstaunlich gut aus, weist kaum Abnutzungsspuren..

LG
 

Anhänge

  • zr1.jpg
    zr1.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 32
  • zr2.jpg
    zr2.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 31
  • zr3.jpg
    zr3.jpg
    407,3 KB · Aufrufe: 30
  • zr4.jpg
    zr4.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wird ein Zahnriemen innen an den Zugsträngen mürbe und rissgefährdet.
Wenn die Zähne außen zerfledert sind deutet das eher auf unvorhergesehene mechanische, thermische oder chemische Ereignisse hin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #96
Habe heute leider keine gute Fotos hinbekommen, aber wie gesagt, der alte sieht gut aus, für seinen 180 Tkm..

PS: Habe 480 EUR bezahlt (inkl.MWSt), mit Rechnung und Garantie. Es ist ein sehr kleine Werkstätte, nicht dort wo ursprünglich der ZR Wechsel geplant war.. Aber alles Top...

Ein Dacia/Renault - Autohaus in der Nähe hat letztes Jahr ca.900 EUR für den ZR verlangt... ;)

LG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #97
Update

Vor paar tage wunderte mich plötzlich, dass die Klimaanlage keine Kälte mehr produzierte.. Dachte mir, es könnte was mit den Zahnriemenwechsel zu tun haben, der neuerlich gemacht war.

Nach einem kurzen Anruf in die Werkstätte wurde mir versichert, dass dies mit den ZR nichts zu tun hat.

Dann habe nachgefragt wegen Preis für Gas-Auffüllen, es hieß - 90 EUR.

Und dann :D - während ich schon Richtung Werkstatt unterwegs war, dachte ich mir..."wieso schaue ich nicht vorher die Preise woanders!?"...und so, fuhr so sowieso an Forstinger vorbei (sowas wie ATU), und fragte dort nach.

Ja, sagte der Verkäufer, wir haben komplette Klima-Service (Dichtheit Inspektion, Gas Befühlen, Klimakompressor-Öl nachtanken) seit eine Woche im Angebot, kostet momentan 54,99 EUR.

Habe es sofort, ohne Termin durchführen lassen.

Und alles funktioniert prima wieder, sogar besser als vorher.

ps. Die Leistung der frisch aufgefüllte Klima haut mich einfach um, wirklich...


:boohoo:

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #98
Hi zusammen,

Kleines Update

Vor ca. 1 Monat ist der Kombi-Lichtschalter (+Blinker) kaputt gegangen - nur das Abblendlicht lies sich nicht immer fix einschalten.
So habe ich das das Ersatzteil von eine (sehr) großes Land geholt, Kostenpunkt inkl. Versand : (damals 15 EUR, jetzt kostet 16 EUR) ;)
Das Teil paste exakt, und funktioniert wie sein soll. (gerade getauscht).
Übrigens, dachte spontan heute an ein zweites Teil (als Vorrat), aber nein, doch nicht - das Teil soll nicht mehr kaputt werden , oder?! p: ;)

Falls jemand Interesse haben sollte, der Link dazu (eBay):

LENKSTOCKSCHALTER BLINKERSCHALTER Für DACIA LOGAN LODGY DOKKER SANDERO 2
Leider Versand dauert wirklich sehr lange - war 28 Tage bei mir.

lg

PS: Ansonsten - alles OK mit den Dokker :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #99
Hi Dacianer,

Ich fahre immer noch meinen gebrauchten Dokker Express, und investiere dabei fast nichts drinnen. Nur ab und zu Luftfilter und Ölwechsel...Nicht aber aus Willkürlichkeit oder Geiz - sondern, weil das Auto einfach kaum mehr verlangt.. Fahre seit Jahre Ganzjahresreifen, und pfeife auf Winter/Sommer - Reifen Fetischismus...
Überhaupt - diese heutzutage.... krankes "bis zum Tod-gepflegten Autos" ...lässt mich ganz kalt..
Es ist meine einzige Auto, und ist immer für mich da - egal ob bei Hitze oder Frost..
Wie soll man den Dokker nicht lieben?!♥

Vor einer Woche zB. erneut den TÜV ganz ohne Beanstandungen (nicht einmal Vermerke) überstanden,(Kostenpunt Total: 48 EURO).

Freue mich schon auf den nächsten gebrauchten Dacia/Renault Dokker.....hoffentlich (frühestens) erst in weiteren 7-8 Jahre...

Fazit:
Nicht zuletzt dank dieses Auto hatte und habe immer noch relativ gutes Lebensstandart, da ich für´s Auto kaum was ausgebe..
Nun, klar - in meinem Fall gehören Autos - NICHT zu den Lebensstandard dazugezählt....Auto ist für mich nur ein Transport(zeug)......dabei nicht abwertend, nur realistisch gemeint...

Also, weiterhin - viel Spaß mit unseren Kisten. ;-)
LG
 
Machst du denn TÜV und AU getrennt ?
Habe auch alles ohne Vermerke bestanden - selbst die Abgaswerte sind Top.
 
Nein, nicht getrennt - es ist der s.g. "Pickerl" in Österreich..
lg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.771
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück