Mein neuer (gebrauchter) Dacia Duster 1,6v LPG

Drupi

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Guten Tag,...seit einer Woche habe ich meinen Dacia Duster 1,6v LPG und bin überrascht von dem Auto. Es ist zwar ein Gebrauchtfahrzeug, aber es hat nur 60000km auf dem Tacho und wurde immer sehr gepflegt und gewartet. Sieht fast aus wie neu. Für den Preis ist das Auto unschlagbar. Das einzige was mich etwas stört sind die Ledersitze die sehr rutschig sind und die geringen Ablagemöglichkeiten im Autoinnenraum. Ich habe vor mir, eine Mittelarmlehne einzubauen. Das Auto wurde vor der Auslieferung komplett überholt,..TÜV,ASU,Batterie neu, Reifen neu und die Gasanlage teilweise erneuert. Ab und zu blinkt aber die Abgasrückleuchte (Unregelmäßig etwa 2x die Woche) und wenn ich dann stehen bleibe und neu starte ist wieder alles OK. Woran könnte das wohl liegen?
Wenn einer einen Tipp hat würde ich mich freuen.
Liebe Grüße in die Runde....DRUPI

Anhänge

• 44320781_1172197879571850_4925673794489548800_n.jpg
    44320781_1172197879571850_4925673794489548800_n.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 28
  • Themenstarter Themenstarter
8400€ hat der gekostet. Stand bei Auto Witzel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dem Schild an der Windschutzscheibe stand nur "Dacia Duster 1,6v". Nachdem der Verkäufer das Auto aufgeschlossen hat sollte ich mir das in Ruhe anschauen. Dabei entdeckte ich das er auch einen Gasanschluss hatte. Beim anschließendem Verkaufsgespräch war der Verkäufer überrascht das es ein LPG Fahrzeug war. Es hat sich dann herausgestellt das der zuständige Mitarbeiter vergessen hat auf das LPG hinzuweisen. Somit hätte das Auto etwas mehr gekostet. Den Fitsch konnte ich mir nicht entgehen lassen.

Das Auto hat der Vorbesitzer relativ wenig gefahren. seit 3/2012 nur 60000km. Er hat immer alle Inspektionen machen lassen und das Auto stand in der Garage. Achso.... der Zahnriemen wurde auch gewechselt.

In 4 Monaten wird er 7 Jahre alt. Ob dafür 8.400,- zu viel oder was ist, kann ich nicht beurteilen. Will es auch nicht. Hauptsache der Käufer ist happy!

Zur Lampe wegen der Abgasgeschichte. Könnte Differenzdrucksensor sein (Falls sowas bei Dacia verbaut ist?)
Der misst und übermittelt den Druckunterschied vor und nach dem KAT (bzw DPF wenns ein Diesel wäre).
Kann ursächlich auch in der Lambdasonde liegen oder im Luftmassenmesser. Endlich keine große Sache, also nix was kaputt gehen könnte, sollte aber baldmöglich gemacht werden.

... die Gasanlage teilweise erneuert. Ab und zu blinkt aber die Abgasrückleuchte (Unregelmäßig etwa 2x die Woche) und wenn ich dann stehen bleibe und neu starte ist wieder alles OK ...
Hatte der Vorbesitzer das schon? Warum hat er das Auto abgegeben?

Folgende Sachen wurden erst am 13.09.2018 im Autohaus repariert oder ausgetauscht.
"Schalter für Beleuchtung, 2x Austausch Autogasfilter, Test Steuergerät, Austausch Luftfilter, Zündkerzen, Kaalibrierung Einspritzsteuergerät, Kontrolle Kompression, Gasfilter, Kr.St. Filter, Luftfilter. Das alles hat dem Vorbestitzer745€ gekostet. (Rechnung habe ich vorliegen)
Der Vorbesitzer ist entweder Verstorben oder etwas anderes hat ihn veranlasst das Auto abzugeben.
In Verbindung mit dem neuen TÜV/ASU, neue Reifen, neue Batterie, Zahnriemenwechsel,
Einjähriger Garantie und Pannenhilfe für 12 Monate, habe ich höchst wahrscheinlich ein gutes Geschäft gemacht.

Tommi182,....soll ja auch in den nächsten Tagen in der Werkstatt gemacht werden. Bekomme sogar für die Zeit kostenlos einen Leihwagen.

Oder die Injektoren sind verklebt durch schlechtes Gas...
Das war bei meinem MCV jetzt so und so langsam denke ich beim Wagen davor auch.:bang:
Tanke nun woanders,bin jetzt 3 Tankfüllungen gefahren und die Fehlermeldungen sind so gut wie weg,ganz gelegentlich noch mal,nicht wie vorher an jeder Ampel.
Auch das Klackern der Injektoren ist nun wieder deutlicher zu hören.
Wenn die immer leiser werden stimmt also was nicht.;)

Der Duster ist aktuell als gebrauchter Benziner recht gefragt.
Ich könnte meinen aktuell auch sehr gut versilbern. Der hier genannte Preis ist für einen Kauf beim Händler voll in Ordnung.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.146
Mitglieder
75.740
Neuestes Mitglied
logo811
Zurück