Mein nächster wird sicher KEIN elektrischer

Wie wenig Ahnung Leute von Elektromobilität haben, wird immer dann klar, wenn Sie mit Wasserstoff ankommen. Die selben Leute warten heute vermutlich immer noch auf den Transrapid zum Münchner Flughafen.

Schon Witzig wenn Leute die erst seit ein paar Jahren E-Autos fahren andere Fahrer die seit Jahrzehnten Auto fahren mit wenig Ahnung haben betiteln. E ist nichts besonderes, noch nicht wirklich Ausgereift und ist irgendwann die Batterie kaputt war es das, zumindest zur Zeit. Dann hat man mit nem Gebrauchten die Kohle in Sand gesetzt. Also mal Abwarten. Und Hurra, jetzt wurde ja der Baubeginn eines Forschungsinstituts gefeiert die sich um Forschung von neuen Batterien und anderen Visionen kümmern sollen. Sehr Früh....

Die Batterieforschung ist richtig weit fortgeschritten. Konnte man auf der Shanghai-Autoshow sehen. In Deutschland war das nicht gewollt ... aber das ist eine andere Geschichte. Also sind wir es los, machen andere jetzt.

Schon Witzig wenn Leute die erst seit ein paar Jahren E-Autos fahren andere Fahrer die seit Jahrzehnten Auto fahren mit wenig Ahnung haben betiteln. E ist nichts besonderes, noch nicht wirklich Ausgereift und ist irgendwann die Batterie kaputt war es das, zumindest zur Zeit. Dann hat man mit nem Gebrauchten die Kohle in Sand gesetzt. Also mal Abwarten. Und Hurra, jetzt wurde ja der Baubeginn eines Forschungsinstituts gefeiert die sich um Forschung von neuen Batterien und anderen Visionen kümmern sollen. Sehr Früh....

Deutschland ist da leider kein Vorzeigebeispiel, da sind andere Länder massiv weiter, daher mal über den DACH-Tellerrand rüberblicken.
Gerne auch mal dem Chemiker Prof. Dr. Fichtner über seine Batterieforschung zuhören. Ansonsten weiter den Kopf in den Sand und Scheuklappen auf.

In einer Welt in der es immer mehr Menschen werden, welche endliche Ressourcen nutzen möchten, ist der E-Antrieb mit seiner hohen Recyclingsquote alternativlos.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann werden auch die BEV resp. der motorisierte Individualverkehr verboten.
Ich würde Dir empfehlen mal Deine Glaskugel zu putzen oder Dir eine neue zuzulegen. Das was Du schreibst sind nur Deine eigenen Vermutungen und durch nichts belegbar. Nichts zu schreiben wäre in diesem Falle sinnvoller gewesen.

Mod.:
Hier im Faden geht es um das Thema "mein Nächster wird sicher kein Elektrischer". Aber wie so oft, dann wird über Energieerzeugung gesprochen, "alles ist nicht so ausgereift", "lieber Wasserstoff", "meine Heizung darf nicht mehr repariert werden" und noch mehr solcher Rotz. Es reicht! Habt oder wollt ihr den Sinn eines Themas nicht verstehen? Falls ihr beides mit "ja" beantworten könnt, dann schreibt besser nichts mehr! Ab hier schreibt bitte nur noch themabezogen oder hier ist zu! Das habt ihr euch aber dann selbst zuzuschreiben! Im Übrigen benötigt der Thread hier dringend eine Reinigung, die auch noch durchgeführt wird.

Tach

Mein nächster wird kein E-Fahrzeug.
Ich brauche demnächst ein zweites Auto.Also Gedanken gemacht und durch ein Forumsmitglied auf Kabinenroller aufmerksam geworden.Doch leider nicht passend für mein Fahrprofil.Der Dacia Spring war auch auf meiner Liste.Leider zu teuer (kurze Anmerkung es mögen Leute hier mit Leasing glücklich sein,doch für mich ist das nix.)
So wird es jetzt ein alter Polo 9N3.
Alles was relevant ist gerade vor einiger Zeit neu gemacht und wirklich in einem Top Zustand.
Da er für unter 2K in meinen Besitz gekommenist,hoffe ich wenn er nächste Woche zugelassen wird,mir lange Zeit Freude bereitet.
Zum Umweltgedanken sehe ich die Sache so.Was schon gebaut wurde braucht nur noch wenige Ressourcen aus der Herstellung.Benzin braucht er keine Frage,doch das fällt auf Grund des Alters des Polo's nicht mehr wirklich ins Gewicht.

Gruß
Brashi

Die üblichen Stellplätze (sofern sie überhaupt über einen elektrischen Anschluss verfügen) die ich in der Schweiz kenne, sind mit 10A abgesichert, d.h. 2.3 kW peak. Rechnet man da die Ladeverluste mit ein, so benötigt man rund 20h, um einen 60 kWh Akku von 20 auf 80% zu laden.
Bei Stellplätzen wird i.d.R. für die zeitweise allgemeine Beleuchtung nur "Lichtstrom" zur Verfügung gestellt und da sind 10A ausreichend.
Ich rede hier von einer Einstellhalle in einem MFH die für 10 Stellplätze genau zwei 230V Dosen mit 10 A Absicherung besitzt z.B. für den temporären Anschluss eines Staubsaugers. Und wenn die Hausverwaltung hier keine weiteren Elektroinstallationen zulässt, so ist das nun mal so.
In D besteht seit dem 01.12.2000 ein Rechtsanspruch als Mieter am mitgemieteten festen Stellplatz eine Installation einer Wallbox auf eigene Kosten (NACHTRAG: und durch einen Fachhandwerker) installieren zu lassen.

Nutzung der vorh. 10A Zuleitung: Mögliche Abzweigungen der mit 10A abgesicherten Zuleitung vom LSS bis zum Verbraucher könnten noch gar nicht berücksichtigt sein und bei 10A wird der Kabelquerschnitt nicht auch gleich für 16A (max. 3,68kW) ausgelegt worden sein.
Eine zu lange Leitung oder Kabel kann dazu führen (Spannungsabfall), dass der angeschlossene Verbraucher nicht störungsfrei betrieben wird oder sich die Leitung, bis hin zum Kabelbrand, erwärmt.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher theoretisch völlig richtig, aber die Praxis sieht doch leider anders aus.
Da ist ja auch das DIY und freier Elektroinstallationsmaterialeinkauf ohne Beratung als SB. Kenne keine Elektroabteilung der Heimwerkermärkte, wo dein Hinweis
Länge und Spannungsabfall hat der Elektriker zu berechnen und die Absicherung entsprechend anzupassen.
so deutlich aushängt bzw. auf dem Kassenbon/Rechnungsbeleg vermerkt ist.

E-Fahrzeuge laden bei Bestandsimmobilien mittels der Schuko-Steckdose im Feuchtraum (vielleicht noch ohne Schutzleiter oder ohne FI-Schaltung) statt Wallbox vom Elektrofachhandwerker montiert.
Das Beispiel zu Notlösung und Personenschutz / Überlastungsgefahr gibt es ja, siehe Beitrag #681:
Der Fragesteller hat doch an seinem Stellplatz 230 Voltsteckdosen. Auch darüber kann jedes E-Fahrzeug geladen werden. Es muss ja nicht täglich geladen werden und schon mal garnicht auf 100 %. Da reicht selbst bei großen Akkus zum Beispiel 60 kw mit einem SOC von 20 auf 80 % aus diesen über Nacht zu laden. In unserer Garage schon hundertfach gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
In D besteht seit dem 01.12.2000 ein Rechtsanspruch als Mieter am mitgemieteten festen Stellplatz eine Installation einer Wallbox auf eigene Kosten (NACHTRAG: und durch einen Fachhandwerker) installieren zu lassen.
In der Schweiz leider nicht. Da ist die Lobby des Hausbesitzerverbandes zu stark und der Mieterverband zu schwach.

Da werden selbst im 2025 noch Häuser gebaut, die in der Einstellhalle nicht mal über eine Grundinstallation für den Anschluss von Wallboxen verfügen.

Was ist denn deiner Ansicht nach der passende Kabelquerschnitt zu einem 10A LSS?
Gerne würde ich dir diese für deinen Wissenshunger befriedigende Frage hilfreich beantworten sobald du verrätst welcher Art der Verlegung, Umgebungstemperatur, Leitungslänge und angeschlossene max. Belastung vorliegt.

Was ist denn deiner Ansicht nach der passende Kabelquerschnitt zu einem 10A LSS?
in D dürfte das 1,5 qmm sein. Das genügt sogar für 16A. In manchen europäischen Ländern ist da für 16A allerdings 2.5 qmm Standard geworden.
Und da quält sich niemand, ob die Leitung 2, 5 oder 20 Meter lang ist. In einer Gebäudeinstallation hat man doch idR längere Verlegungswege unter Putz, bis man am LSS im Schrank ankommt.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.426
Mitglieder
76.170
Neuestes Mitglied
johnny11
Zurück