Mein nächster wird sicher ein elektrischer

DAnn löscht man mit Schaum,keine Sauerstoffzufuhr, keine Flamme
 
Gut, dann eben Rückschritt zu Pferd und Wagen. Finde ich romantischer und wenn das Päd nicht mehr fähig ist den Wagen zu ziehen, gibt's Sauerbraten nach Husarenart:D:prost::alcohol::boohoo::yes:
Zweiter Vorteil, die Pferdekacke kann man zum Düngen benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Tablets oder Laptops in Flugzeugen brennen, gibt es anschließend nichts mehr zu trinken. Das wird nämlich dann alles zum Kühlen verwendet.




Gut, dann eben Rückschritt zu Pferd und Wagen.
Das Auto war seinerzeit die Lösung für das übermächtige Pferdekot-Problem. Und die "Pferdeindustrie" hat es unvorbereitet getroffen und innerhalb weniger Jahre ausgelöscht.

NY Osterparade: first car 1900 - last hourse 1913



Kein vernünftiger Mensch hält E-Autos für der Weisheit letzter Schluss. Es ist nur ein weiterer Schritt. Aber er ersetzt die Verbrenner so wie die Verbrenner die Pferde ersetzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürchte ich auch.

Letztens hat mir jemand die Firmen aufgelistet, welche alte Akkus einer Zweitverwendung zuführen. Ein aufgebrauchter E-Auto-Akku kann in einem Haus mit Sonnenkollektoren noch gute Dienste leisten. Das verschiebt das Problem aber nur um 20 Jahre. Das hat mein Gegenüber nicht verstanden und sich bis zum Ende gewundert, warum ich immer noch Bedenken habe.



Tja, das Leben ist schon gefährlich und endet immer mit dem Tod.:yes::D:lol::bang:
 
Das verschiebt das Problem aber nur um 20 Jahre.

Das ist ja auch keine endgültige Lösung, aber die Verfahren gibt es schon, nur noch nicht für die Masse. Und das Problem haben wir auch so oder so, wir haben ja die Akkus auch bei anderen Geräten (Smartphones, etc.).

Ich bin auch der (fast) festen Überzeugung, dass die "Lithium-Ionen-Technologie" auch nur eine Übergangstechnik ist. Evtl. wird es ja doch der Feststoff-Akku, damit wären dann mehrer Fliegen mit einer Klappe geschlagen...
...mal sehen was die Zukunft bring.
 
Die deutsche Autoindustrie hätte sich anstatt mit Beschönigungssoftware intensiver mit der E-Mobilität beschäftigen sollen. So hat man wieder mal an der falschen Stelle gearbeitet.
Aber ein anderer Aspekt zu den E-Autos. Solange der Strom in der Hauptsache aus Kohlekraftwerken kommt (und nach dem Atomausstieg wird der Bereich ja noch wichtiger), ist von wirklicher Ökologie bei dieser Antriebsweise wohl nicht zu rechnen. Aber auch Wasser- und Windkraft haben Auswirkungen auf das Ökosystem. Trotzdem sollte die Industrie mit mehr Nachdruck an dieser Sache arbeiten, wobei m.E. keiner an der Brennstoffzelle und am Wasserstoffantrieb vorbei kommt. Aber auch da werden wieder ökologische Probleme kommen, denn dazu werden große Mengen Elektrizität benötigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hättest Du eine PV würde dich die KW/h 5 Cent kosten und keine Bäume und Kohle und den anderen Mist.
Und wovon soll ich die bezahlen? Verrätst Du mir das auch? Selbst bei Maximalförderung wäre das für mich illusorisch. Aber bekanntlich spricht man ja nicht über Geld, man hat´s (oder eben auch nicht).
 
Ich würde mich freuen, wenn mein nächster Dacia (Lodgy) ein Voll-Elektrischer ist, und neu um ca. 16.000,- zu haben ist. Da würde ich auch geringere Reichweite (aber mindestens 280 km) in Kauf nehmen. Mein Diesel fährt hoffentlich noch bis 2022 oder 2024, mal sehen, dann würde ich mich wieder mal nach einem neuen umschauen. Der nächste wird sicher elektrisch. Elektrisch ist geil. Und passt super gut zu meiner PV-Anlage, die ich bis dahin auch sicher haben werde.
Wenn Dacia bis dahin nichts anbietet, muss ich wohl woanders hingehen. Vom Konzept her wäre für meinen Lganodgy der KIA Soul EV der geeignetste Nachfolger (Innenraum, Sitzposition, ca. gleiche Höhe und breite, nur kürzer) und ist suuuper zu fahren (hatte ihn übers Wochenende ausgeborgt). Leider (noch?) viel zu teuer.
Der 2. Kandidat ist eindeutig der Sion von Sono Motors, mit der letzten Preisankündigung für die Batterie ( 9500,- statt 400,-) leider auch in den (fast) unleistbaren Bereich abdriftet. Aber bis 2024 ist ja noch einiges möglich.

Was sagt ihr zu einem elektrischen Dacia ?
als Reaktion auf das gegenwärtige ...gelöscht von Moderation(Corax)... Dieselbashing ? finde ich charakterschwach
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf Grip kommt jetzt gerade ein Wintertest von E Autos.
Interessant das selbst der E-Up von VW schon 210nm Drehmoment hat.
Der Hyundai 330nm.
Damit also um das mal zu vergleichen dem hier oft gepriesenen dci110 deutlich überlegen.:D
es gibt weit wichtigeres wie ihr "Drehmoment"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gucke mir Gripp nur an, wenn ich per Videotext lese, oder in der Vorschau sehe, dies oder jenes ist für mich interessant. Seit Wochen laufen aber nur alte Wiederholungen Februar 2018.

Bitte erkläre es richtig, denn deine Aussage passt nicht so ganz.
Klar haben sie gefroren, aber erst gegen Ende als die Bat schwächer wurde und zu Stromverbraucher nach und nach autom abgeschalten wurden.
Es war auch nicht in der Gegend Arber, denn der Große Arber ist ein Berg im Bayr. Wald, und in diesen Gebirge liegt diese Bundesstr. Sorry Nerdmodus:kuscheln:
Mußte denn nicht aufgesattelt werden, weil man sie nicht abschleppen darf?

Das war dieses Jahr, hatte dir im Skype von dem Test berichtet.

Aber in meinen Augen steht weder die Politik noch die Autoindustrie hinter den E Autos. Als Angler stelle ich es mir gerade lustig vor. E Zapfsäulen am Ufer eines Gewässers:dance::clap: Naja vielleicht in Südamerika, wenn man einen Zitteraal fängt. Aal in (Steck-)Dose, mal was neues:lol:

In der Gegend UM den Arber, mein Fehler, wo der ist weiß ich natürlich, ca 120km von hier und durchaus ein Skigebiet für uns :)
Gefroren richtig, nur nicht in den anderen beiden Autos.
Ich wollte auch nichts bewerten, so detailiert war der Bericht auch nicht. Da ging es rein um Reichweite und Winterbetrieb.
Die mussten den Aufladen weil ohne Strom die Automatik nicht mehr umgestellt werden konnte und schleppen deswegen nicht mehr ging. Ohne Strom nichts los. Aber die haben die Autos ja wirklich absolut leer gefahren.
Aktuell sind das eben Autos für den genau definierten Gebrauch, das Allzeweckfahrzeug welches meist gebraucht wird ist noch nicht in Sicht.
Es gibt große Ziele, war das 2030? Irgendein Land will ab da keine Neuzulassungen von Verbrennern mehr zulassen. Die tun mir jetzt schon leid die Leut. Der Urlaub im Ausland wird zum Abenteuer, nicht alle Staaten sind in der Lage die entsprechenden Strukturen aufzubauen.
Spätestens wenn der Staat dann mit seiner *Treibstoffsteuer* auch das E-Auto erreicht wird es nochmal bremsen.
 
Schade, das man immer wieder solche falschen Behauptungen hier nieder schreibt, das zeigt auch, dass Du Dir das alles gar nicht durchgelesen hast!

In Deutschland kommt noch etwas mehr als 1/10 aus Kernkraft, stetig sinkend.
Ähm, was ist jetzt falsch daran? Gut ein Drittel kommt aus Kohlekraftwerken, dann haben wir noch Erdgas und Atom. Zusammen über die Hälfte, es wird also die Aufgabe sein dafür Ersatz zu finden und eine Lösung ist da noch nicht in Sicht.
 
BMW hat mit alten Batterien erst einmal einen Energiespeicher auf dem Gelände errichtet.


Das ist korrekt. Die volle Wahrheit -siehe Anlage - ist, das dieser Energiespeicher aus Akkus der i3 Pilotserie Produktionsbeginn 11/2013 besteht.
Heißt doch: Nach rd. zwei Jahren (Artikel ist von 11/2016 ) reduziert sich die Reichweite des i3 um 20 ... 30 Prozent(!).
Ohne einen großen Fehler zu machen, darf man davon ausgehen, das der blosse Ersatz der Verbrenners durch E-Motor kein Verkehrs- oder Umweltproblem löst.
Im Gegenteil:
Als Zweit- oder Drittfahrzeug verlangt es nach weiterer Flächenversiegelung für den ruhenden Verkehr.
Nebenbei:
Der Ertrag der privaten 10 qm der PV-Anlage reicht gerade für eine größere Hofrunde. Das sollte man auch mal im Auge behalten.
E-Bike und E- Roller sind, wie beschrieben, zukunftsfähige Mobilitätslösungen. Der Tesla mit grünem Prestigefaktor sicher nicht.
 

Anhänge

  • BMW I3_akkunachnutzung.jpg
    BMW I3_akkunachnutzung.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 8
Das die Akkus in den E-BMWs schon nach wenigen Jahren 20-30% an Leistung verloren haben, entspricht dann wohl dem Stand der Technik von 2013 in Deutschland. Batterien sind aber sehr diffizile Gebilde und die Entwicklung ist horrend, Akkus aus 2018 dürften da schon erheblich besser sein. Wobei China und die USA Technologie-Vorreiter sind.
 
Wenn ich mal nur noch in der City unterwegs bin, in Urlaub nur noch fliege, die Infrastruktur für E Moblie ausgebaut ist, ein E Mobil bezahlbar ist, und wenn Schweine fliegen können, dann kauf ich mir auch'n E Auto.......

ich seh`s jetzt erst, der war gut. Wer heute unter 50 ist, wird das E-Ende miterleben.
 
Das was ich geschrieben habe!

Und auch dies:



denn es ist in Wahrheit mit 48,3% im vergangen Jahr nicht ganz die Hälfte. Für 2018 dürfte es sich noch weiter verschieben.

So schiebt sich auch der Herr aus den USA seine Wahrheit zurecht ...

Hm, 22,5 Braunkohle, 14,1 Steinkohle, 13.2 Erdgas und 11.7 Kernenergie. Die Zahlen aus 2017
Ich komme da auf 61,5%
Das Frauenhofer Institut bestätigt diese Zahlen bis auf Nachkommafehler und kommt als Gegenprobe auf 38,2 erneuerbare Energien, mit der USA haben die jetzt weniger zu tun.
Kohle ist nunmal mit über 1/3 immer noch der größte Brocken und die Dinger abzuschalten bedarf einiger Anstrengungen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.406
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück