Mein nächster wird sicher ein elektrischer

Für den Benutzer ist die Gefahr bei 1600 Volt nicht grösser als bei 400 Volt. Oder hattest du früher Angst vor der Hochspannung im TV? Die betrug bis zu 30.000 Volt.

Für den Benutzer ist die Gefahr bei 1600 Volt nicht grösser als bei 400 Volt. Oder hattest du früher Angst vor der Hochspannung im TV? Die betrug bis zu 30.000 Volt.
Echt jetzt? dachte die laufen mit 12Volt... Aber ok, nennen wir es gesunden Respekt, habe schon an Schaltschränken unter Spannung gearbeitet, ebenso an diversen Induktionsanlagen mit großen Kondensatoren usw. Solang alles funzt wie es soll, kein Problem, aber Technik hat früher oder Später eben mal ihre Macken. Hab genug Erlebt.

Doch, bei den alten Röhren-TV betrug die Spannung für die Bildröhre bis zu 30.000 Volt. Und auch die andern Röhren wurden mit mehreren hundert Volt betrieben. Die Flachbild-TV verwenden natürlich nur noch die üblichen Spannungen von 5 und 12 Volt.

Anyway, zurück zu den BEV. Eine 4x höhere Spannung hat auch Vorteile, z.B. innerhalb des Fahrzeuges (ausser beim Laden) 4x tiefere Ströme.

Moin, wir sind jetzt vom Duster auf den Ora 03 umgestiegen, Optisch gefällt er uns sehr gut und auch die Ausstattung aber ausschlaggebend war, das extrem niedrige Leasing, u.a auch weil sie die wohl loswerden wollen, die müßen ja alle diesen Monat sowieso Tageszugelassen werden.
Wir bekommen ihn am 01.07 , vorher bin ich mal ab und zu mit dem Spring meines Schwiegervaters gefahren und habe da schon Erfahrungen mit Laden ect. gemacht, bis jetzt keine negativen ;)

Jetzt muss man aber auch Sagen , das eben für unsere Zwecke das Auto passt.
Ladeleistung von max. 67kw schreckt eigentlich fast jeden ab 15-80% 45min, wir sind Laternenparker mit Wallbox wäre das sicher total egal.
Uns war wichtig , da der Wagen die Wöchentliche Strecke ohne zwischenladen auch im Winter packt, das sind min. 260km-280km. Der Ora3 hat ein WLTP von 420km, er hat eine Wärmepumpe und da kann man sicher im Winter mit noch 300km rechnen, man wird es aber auch im Winter sehen, werde berichten :)
Am Wochenende sind wir sowieo unterwegs u.a einkaufen und obwohl das hier eigentlich eine Kleinstadt ist , recht gut aufgestellt, an den Edekas ja wir haben zwei ;) gibt Ladesäulen mit 50kw .
An unserem Penny ist ein enBW Ladepark mit150/300kw Charger.
Da werden wir dann immer einkaufen und uns auch eine Ladekarte mit Tarif holen.

Werde dann mal berichten , wenn die ersten Fahrten durch sind und ob es klappt ohne zwischenladen ;)

gruß

Doch, bei den alten Röhren-TV betrug die Spannung für die Bildröhre bis zu 30.000 Volt. Und auch die andern Röhren wurden mit mehreren hundert Volt betrieben. Die Flachbild-TV verwenden natürlich nur noch die üblichen Spannungen von 5 und 12 Volt.

Anyway, zurück zu den BEV. Eine 4x höhere Spannung hat auch Vorteile, z.B. innerhalb des Fahrzeuges (ausser beim Laden) 4x tiefere Ströme.
So , hören wir mal mit den Scherzen auf, genug Gelacht hier, hab schon als Teenager TVs und Radios zerlegt und gebastelt.. BEV- Richtig...

So , hören wir mal mit den Scherzen auf, genug Gelacht hier, hab schon als Teenager TVs und Radios zerlegt und gebastelt.. BEV- Richtig...
Nein, es ist kein Scherz, ich habe in meinem ersten Beruf mehrere Jahre auf diesem Gebiet gearbeitet. Siehe bitte auch hier:

Zeilentransformator – Wikipedia

Kathodenstrahlröhre – Wikipedia

Zitat:
Die notwendige Anodenspannung für eine ausreichende Anregung des Leuchtstoffes beträgt
  • bei Oszilloskop-Röhren zwischen 500 und 8.000 Volt (vereinzelt bis 24.000 V),
  • bei Schwarz-Weiß-Fernsehbildschirmen zwischen 14.000 und 18.000 Volt,
  • bei Farb-Fernsehbildschirmen 25.000 bis 35.000 Volt,
  • bei Spezialröhren zur nachträglichen optischen Vergrößerung des Bildes mittels optischer Linsen (Projektionsverfahren) bis 50.000 Volt,
  • bei Elektronenstrahlen zur Materialbearbeitung und in Röntgenröhren oft über 100.000 Volt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist kein Scherz, ich habe in meinem ersten Beruf mehrere Jahre auf diesem Gebiet gearbeitet. Siehe bitte auch hier:

Zeilentransformator – Wikipedia

Kathodenstrahlröhre – Wikipedia

Zitat:
Die notwendige Anodenspannung für eine ausreichende Anregung des Leuchtstoffes beträgt
  • bei Oszilloskop-Röhren zwischen 500 und 8.000 Volt (vereinzelt bis 24.000 V),
  • bei Schwarz-Weiß-Fernsehbildschirmen zwischen 14.000 und 18.000 Volt,
  • bei Farb-Fernsehbildschirmen 25.000 bis 35.000 Volt,
  • bei Spezialröhren zur nachträglichen optischen Vergrößerung des Bildes mittels optischer Linsen (Projektionsverfahren) bis 50.000 Volt,
  • bei Elektronenstrahlen zur Materialbearbeitung und in Röntgenröhren oft über 100.000 Volt.
dokkeri , mit Scherz meinte ich Witzig , wieso sollte ich das nicht Wissen war früher Allgemeinwissen (für die meisten) Das ich das schon a: als Teenager wusste und b: wie oben schon Geschrieben aus Interesse an Elektrik/Elektronik. Aber Danke das Du das noch mal so Detailliert für die Allgemeinheit geschildert hast. Weis heute bestimmt nicht mehr jeder.. Ups, ende Juli werd ich 68, die Zeit rennt...

Nachdem wir nun eine Langstrecke mit Anhänger von 1.300 Kilometer gefahren sind, mussten wir uns an die Ladeleistung von unserem Elroq 85 ranntasten. Der steigt bei 175 kw ein und braucht 20 Minuten bis 80 %. Also da musste dich beeilen, Pippi machen und nen Kaffee trinken.

Also was soll solch ein Superakku. Zudem haben wir einen Erlkönig liv beim Stromtanken uns betrachten können. Dessen Akku zog 350 kw aus der Ladesäulen.
Motorwagen und Anhänger haben 40 Tonnen Gesammtmasse. Es war bei genauen hinsehen ein Mercedes. Der Fahrer und Beifahrer berichteten das die Lenkpause von 45 Minuten ausreicht um weitere 4,5 Stunden fahren zu können.

Ich komme noch einmal auf den "Super-Akku" zurück: Wunderbatterie zur Serienproduktion freigegeben: Aufgeladen in 18 Sekunden
Ist schon krass. Die Entwicklung ist nicht aufzuhalten.

Wir haben den MG HS jetzt drei Monate. Unser Verbrauch bisher: 13,2 kWh und 0,6L Benzin.
Damit können wir wohl sehr zufrieden sein.

Spannung ist nicht tödlich, sondern Strom, oder eben die Kombination.

E-Autos sind sicher!

Aber wenn ich diese Abstimmung sehe, dann habe ich den Eindruck, dass da noch sehr viel Überzeugungsarbeit geleistet werden muss.

Abstimmung E-Autos.webp
Wenn die 73 Prozent wüssten, wie schön es ist elektrisch zu fahren!
Wenn diese 73 Prozent so günstig fahren würden wie ich!
Wenn diese 73 Prozent nicht nur von Vorurteilen geprägt wären.
Wenn diese 73 Prozent auch bereit wären einen jungen Gebrauchten zu kaufen, um elektrisch unterwegs zu sein.

LG Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.558
Mitglieder
76.348
Neuestes Mitglied
aschubert
Zurück