Mein nächster wird sicher ein elektrischer

Die BYD Blade Baterien hat man zwar optimiert was Widerstandsfähigkeit gegen Beschädigungen angeht, aber trotzdem sind Brände damit nicht ausgeschlossen:
YouTube Video

STOP!
Hier wird wieder mit Halbwahrheiten argumentiert.
Da werden Lithiumbatterien wieder alle in einen Topf geschmissen. Und das ist FALSCH!

Was da im Video zu sehen ist, ist wahrscheinlich tatsächlich eine Lithiumbatterie, aber was für eine?
Bestimmt keine aus einem aktuellen Steckdosenauto. Denn solche Akkus werden da nicht verbaut!
Die findet man eher in Handys und Tablets.

Bis eine LiFePO4 Batterie brennt, muss schon mehr passieren, als das man sie durchbohrt oder einfach einen Nagel hinein schlägt! Die im Video gezeigte Reaktion ist definitiv keine einer LiFePO4-Batterie.
Denn diese zum Brennen zu bekommen ist gar nicht so einfach, wenn auch nicht unmöglich.

Wenn e-Autos brennen ist es meist nicht die Batterie selbst die brennt.
Im Vergleich mit Elektrofahrzeugen zeigen die Auswertungen der deutschen Versicherer (GDV), dass Elektrofahrzeuge nicht häufiger in Brand geraten als Verbrenner.

LG Carsten

Mindestens 10 - kann jeder einfach in Sekunden via google finden.

Lithium war eine Brückentechnologie die Natrium nun ablösen wird:
Erleichterung für Transport von Natrium-Ionen-Batterien geplant

Die BYD Blade Baterien hat man zwar optimiert was Widerstandsfähigkeit gegen Beschädigungen angeht, aber trotzdem sind Brände damit nicht ausgeschlossen:
YouTube Video

Es gibt per google ein paar dubiose Reddit-Berichte zu finden, kaum etwas offizielles.
Zum letzten Brand in einem BYD Store gab BYD selbst an, dass man alle Daten gecheckt hat und die Brandursache keine Batterie war. Aber Fakten sind ja egal, nicht wahr?
Es handelt sich also wieder mal um Fake-News aus deiner Diesel-Dieter-Facebook-Gruppe und so langsam nervt das.

Dass Lithium eine Übergangstechnologie war und nun von Natrium Batterien abgelöst wird ist genauso absoluter Blödsinn. Die Natrium Batterien sind vor allem für Billig-Autos vorgesehen, weil sie günstiger sind. Deshalb hat der Surf ja auch nur in der kleinsten Variante einen Natrium Akku drin. Die höheren Varianten setzen nicht einfach aus Spaß auf Lithium, sondern weil die Natrium-Wunderakkus eine geringere Energiedichte haben und somit höhere Reichweiten nur auch mit höherem Gewicht und Größe ermöglich könnte. Der Natrium Akku kommt daher nur bei der 30kwH Variante zum Einsatz, schon die 38kwH Variante muss dann zu Lithium greifen.

Aktuell in der Entwicklung sind Lithium Feststoff-Akkus, die eine deutlich höhere Reichweite versprechen bei geringeren Ladezeiten.

Meine Logikfrage hast du auch nicht beantwortet, wenn angeblich Brände des Auslöser sein sollen, welchen Sinn macht es dann nur eine Variante mit dem super Zukunftsakku auszustatten?

Der Absatz von Elektroautos, insbesondere Lagerfahrzeuge, wird dieses Jahr voraussichtlich stark ansteigen müssen, da viele Hersteller gezwungen sind, mehr E-Autos zu verkaufen, um die strengeren EU-Vorgaben für CO2-Emissionen zu erfüllen.
Aktuell kann ich von einer Rabattschlacht bei E-Auto-Angeboten noch wenig erkennen. Also ist der Reiz einen Stromer zu kaufen eher gering.
Und weil ich gerade bei Batteriefahrzeugen gerne eine langjährige Garantie habe, suche ich nach nicht zu alten Tageszulassungen, oder auch Vorführern. Aber ich bin auch in der Lage ganz neu zu kaufen.
Privatkäufer werden ab 2026 sicher auch günstige junge Stromer mit wenig KM auf der Uhr mit satten Rabatten als z. B. zugelassene EX-"Miet- oder Firmenwagen" zur Auswahl haben.
Kommt die 75 % Abschreibung im ersten Jahr auf E-Autos (bei Anlagevermögen) ab Juli 25 wird eine große Menge an derzeitigen Lagerfahrzeugen von Herstellern und Händlern schnellstens zugelassen und die müssen nach einer möglichen Haltefrist auch wieder verkauft werden. Selbst ein Verkauf mit hohen Rabatten gegenüber einem Neuwagen dann für Unternehmer durch die Abschreibung ziemlich "verlustfrei" und kein Problem.

Ein Plug-In-Auto als Halbjahreswagen mit kaum Kilometer und dann z. B. 40 % unter Neupreis könnte für mich dann ein Fahrzeug auch eine Klasse höher in 2026 zu kaufen bedeuten.

Dazu werden CO2-Quoten beim Hersteller erreicht, Lagerbestände und Überkapazität reduziert und dabei schnelles Geld verdient.

Ich habe gesehen.

würde zum Beispiel in unserem Fahrzeug ein Natriumakku verbaut, erhöht sich das Gewicht vom Akku auf ca. 600 kg zusätzlich bei 82 Kilowattstunden wovon 77 Kilowattstunden nutzbar sind. Ein Dacia Spring mit einem Natriumakku hätte bei gleicher Größe und gleichem Gewicht von dem Akku eine Reichweite von ca. 80 Kilometer. An den Ladezeiten (DC) ändert sich nichts. Das war ein Grund weshalb VW ausgestiegen ist.

Bei Dresden wurde ein Stromspeicher mit Natriumakkus errichtet. Ein Freund von mir ( bei dem Frauenhofer Institut ) beschäftigt, war damit beschäftigt. Der Betonklotz der 1 Megawatt speichern kann ( bei 80 % ) entspricht einer Doppelgarage.

@Dacia Duster 2018
Kannst Du auch mal plausible Antworten geben? Auf eine berechtigte Frage nach Quellen kommen von Dir entweder nur nicht überprüfbare Antworten eines Forums mit vielen Meinungen oder Du stellst eine Vermutung in den Raum und lieferst einen Link dazu, der Deine Vermutung ebenfalls nicht bestätigt. So etwas tut keiner Diskussion gut und lässt Dein Verhalten in einem eher "sehr mäßigem" Licht erscheinen.

Ich habe gesehen.

würde zum Beispiel in unserem Fahrzeug ein Natriumakku verbaut, erhöht sich das Gewicht vom Akku auf ca. 600 kg zusätzlich bei 82 Kilowattstunden wovon 77 Kilowattstunden nutzbar sind.

Bei Dresden wurde ein Stromspeicher mit Natriumakkus errichtet. Ein Freund von mir ( bei dem Frauenhofer Institut ) beschäftigt, war damit beschäftigt. Der Betonklotz der 1 Megawatt speichern kann ( bei 80 % ) entspricht einer Doppelgarage.

Kann es sein das du hier fake news verbreitest ?
Sowas fällt schnell auf wenn man Akkus div Fahrzeuge und ihr Gewicht vergleicht.
Zwei Beispiele - mit Quellenangabe:

Beim Tesla-Model-3-Konkurrenten BYD Seal sind in der 82,56-Kilowattstundenbatterie 172 solcher Blade-Zellen verbaut, womit eine der Klingen eine Kapazität von 0,48 Kilowattstunden hat. Mit einem Gewicht von 560 Kilogramm sind die Akkus auch beim Gewicht konkurrenzfähig.
Quelle: Sichere Klinge

Zudem ist die Technologie von Zulieferer "HiNa Battery" weniger anfällig für kalte Temperaturen als herkömmliche Lithium-Ionen-Akkus (NMC). Das ganze Paket bringt lediglich 210 Kilo auf die Waage und verfügt über eine Kapazität von 25 kWh.
Quelle: E-Auto mit Natrium-Akku: JAC Yiwei Sehol E10X

Byd Blade
82,56 kwh
560kg

Natrium Akku im JAC E10X
25kwh
210kg

Mit gleicher Leistung wie der BYD Blade Lithium Akku würde der Natrium Akku ca. 693 kg wiegen.
Also 133kg mehr. Also ca. +24%.

Poste mal das Volumen von einem Natruim Akku der nutzbar 77 kwh hat. Da muss ich eine Treppenstufe nutzen, um zum Beispiel in unser E-Auto einsteigen zu können.

Und nochwas :

mal abgesehen von den wesentlichen größeren Baumaße im Verhältnis zum Gewicht, ist Natrium auch in Deutschland verfügbar. Der Knackpunkt liegt bei der Aufarbeitung an der immer noch geforscht wird. Das Frauenhofer Institut hat festgestellt, das Natrium nicht gleich Natrium ist und gereinigt werden muss. Das geht nach Erkenntnissen nur wenn es noch feiner wie Puderzucker gemahlen ist. Anschließend muss es verdichtet werden um stabiele formbare Platten (Zellen) zu schaffen. Diese welche sich in einem Zellblock befinden gegeneinander isoliert werden um diese zu verschalten.

@Dacia Duster 2018 welchen Werkstoff stellst du dir dann vor ?

Vermutlich ist dir entgangen das ein Akku bei dem Ladevorgang sowie auch dem Entladevorgang Hitze produziert. Welches Medium stellt du dir vor das tauglich und frei von Feuchtigkeit ist ? Das Drumherum wird nicht bei dem reinen Akku angegeben.

Autokonzerne wie zum Beispiel VW, die Menschen beschäftigt, sind zu der Kenntnis gekommen, das es zum Beispiel für PKWs wo der Akku ganz anderen Belastungen wie in einem stationären Speicher, noch in den Kinderschuhen steckt.

Kann es sein das du hier fake news verbreitest ?
Genau mein Humor......nicht

Gerade derjenige, der hier am meisten mit nicht belegbaren Argumenten um sich haut, unterstellt jemandem anderes Fake News

Kannste dir nicht ausdenken

Damit hast Du es endgültig auf meine Blockliste geschafft

Zuletzt bearbeitet:
@derpfeffi

darüber habe ich auch schon nachgedacht. Unser jetziges E-Fahrzeug hat CATL Zellen. Der Hersteller von dem Fahrzeug baut den Kasten und inplantiert die Zellen von CATL. Zudem verfügt unser Fahrzeug über eine super funktionierendes BMS um den Akku bei Laune zu halten. Ladeleistung im pik beträgt 175 kw. Sprich bei SOC 10 % bis 80 % beträgt die Ladezeit 28 Minuten. Und die Zeit wird knapp wenn die Blase drückt und die Beiserchen aktiv sind den hungigen Magen zu füllen.

Aber das kennst du ja auch wenn du geschäftlich mit einem E-Auto unterwegs bist und 400 Kilometer Autobahn gefahren hast.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.410
Mitglieder
76.149
Neuestes Mitglied
Tyno
Zurück