Mein nächster wird sicher ein elektrischer

Oder verkürzt gesagt: Der Inster ist genau das Auto, das der Spring sein sollte und wollte. Das sieht man auch an der Ankündigung, dass der Spring so kurz nach dem Facelift verworfen wird und noch 2026 ein erstes (wirklich) eigenes Elektroauto für unter 18.000 kommen wird. Das wird ganz klar der Gegenschlag zum Inster, der Dacia sichtlich aufgerüttelt hat. Da hat man sich einfach verschätzt mit seiner Strategie so spät wie möglich einzusteigen. Einen Inster hat man der Konkurrenz zu diesem Zeitpunkt offensichtlich noch nicht zugetraut.

Auf jeden Fall gut für uns, sowohl als Dacia-Anhänger, als auch einfach als Kunden, dass Dacia hier nun zu seinem Glück gezwungen wird und früher in die E-Mobilität einsteigt.

@Schwabenduster

Das Renault da jetzt natürlich auch etwas machen muss ist klar und gut für Uns.

Aber der noch aktuelle Spring ist schon ein echter Renault.

Ursprünglich mit kleinem Verbrennungsmotor als Kwid für den indischen Markt entworfen und dort in einem Werk gefertigt.
Als man erkannt hat das im dem Segment etwas braucht wurden die Ingenieure drangesetzt daraus einen elektrischen Stadtwagen zu machen,nach europäischem Standard.

Ein paar zusätzliche Versteifungen,Akku,Antriebsstrang so kompliziert war es nicht den Kwid anzupassen.

Das man ihn nicht in Indien zusammen mit dem Kwid gefertigt hat wird sicher am Angebot des JoineVenture Partners in China gelegen haben das gesamte Fahrzeug günstiger zu fertigen,wenn man es eben unter eigenem Namen auch in China verkaufen darf.

Solche internationalen Allianzen sind völlig normal in der Industrie.

Renault hatte aber wohl nicht nicht so einem Erfolg am Markt gerechnet, der Spring läuft gut und in dieser Anzahl sind die Transportkosten für die Fahrzeuge von China hierher ein so großer Posten geworden das sich jetzt halt gezeigt hat das eine Fertigung hier sich durchaus rechnet.

Das bewerte ich als sehr positives Zeichen, die Kunden haben mit ihrem Zugreifen dafür gesorgt das der Konzert die Arbeitsleistung wieder zurück verlagern kann. :)

Man sieht aber am Beispiel Spring im Vergleich zum Inster was sich in den wenigen Jahren an technischer Entwicklung getan hat.
Das so ein kleines Fahrzeug jetzt überhaupt so einen großen Akku bekommen kann liegt daran das die Zellen so leistungsstark geworden und dabei immer kompakter geworden sind.

Als Renault damals den Spring konstruiert hat war es einfach noch nicht möglich diese Leistung platzmäßig unterzubringen ohne die Zuladung zu sehr einzuschränken.

Dongfeng fertigt den komplett in Wuhan an. Tue ich mir schwer, den als echten Renault zu akzeptieren. Das JointVenture wurde doch 2020 auch aufgekündigt. Als ist das eigentlich eine lupenreine Fremdfertigung.

Ich glaube auch nicht, dass es an den Transportkosten liegt, dass man hier fertigt. Das hat mehrere Gründe. Zum einen ist fraglich ob Dongfeng einfach so einen technisch sehr viel hochwertigeren Spring hinstellen kann. Immerhin ist das Facelift kaum ein Jahr alt. Man wechselt also vor allem von der Billig-Dongfeng-Technik wieder zurück ins inzwischen gefüllte Renault Regal. Das ist ja durchaus auch angezeigt, wenn man bedenkt, dass z.B. Nissan gerade einen Renault-5 Klon als Micra bringt. Also da würde man der Konkurrenz das hauseigene Material überlassen. Und dazu kommen natürlich die Schwierigkeiten mit den Zöllen, die man inzwischen auf chinesische Produktionen zahlt.

Aber letztlich egal. Wichtig ist nur, dass man das Kapitel Dongfeng-Spring beendet und endlich seriös in die eigens gefertigte E-Mobilität einsteigt, damit hier bald ein neuer Thread entstehen kann, der "Mein nächster wird sicher ein elektrischer DACIA" heißt.
Denn sobald 2026 der Spring Nachfolger auf Twingo Basis draußen ist, wird Dacia vermutlich alles auf den Sandero 4 setzen, den man wohl von 2028 auf 2027 vorziehen wird und der dann vielleicht ja schon die Renault 5 Technik anbietet. Dann hat man die ersten Schritte in den breiten Elektromarkt gemacht.

.... die dann jedoch wieder paar Jahre zu spät kommen und bei "Markteintritt" eher wieder nen alter Hut sind.... :D
Das muss so nicht stimmen. Heute ist ein Artikel im Handelsblatt, dass der steigende Absatz der E-Autos vor allem in Europa immer noch hauptsächlich von gewerblichen Käufern getrieben wird, weil die Privatpersonen immer noch zögern. Dort wird sogar der aktuelle, deutlich schlechtere Dacia Spring immer noch positiv hervorgehoben, weil der eines der ganz wenigen Autos ist, das einen hohen privaten Anteil hat. Das schafft außer dem Spring bisher nur Tesla. Ansonsten lassen auch die Händler immer noch viel auf sich zu, um Quoten zu erfüllen, weil der Privatmarkt noch nicht wirklich in Schwung kommt.

Man könnte also schon sagen, dass der starke Ruf bei Privatpersonen, den Dacia bisher hat, durchaus immer noch die Chance offen lässt hier mit neuen Modellen 2026 und 2027 in offene Lücken zu stoßen, die VW und Co bisher nicht geschlossen kriegen. Da würde ich dem elektrischen Sandero sogar nochmal deutlich größere Chancen als dem Spring Nachfolger einräumen. Diese Kleinstwagen haben ja doch ein begrenztes Kundensegment, weil sie vielen Menschen schlicht zu klein sind. Aber ein elektrischer Sandero zum Kampfpreis könnte den Laden ganz schön aufmischen.

Das verwundert mich, da Spring, Twingo und Inster gelistet sind. Ich hätte dort nicht mehr Raum im Fond vermutet als im R5.

Dein Such-Profil ist mir nicht ganz klar. Aber die 5000 km Marke scheint mir eng gesetzt, da die meisten sehr gut erhaltenen Leasing Rückläufer eher zwischen 10 und 25 TKM auf der Uhr haben dürften.

Spring, Twingo etc. habe ich vor allem wegen der Reichweite erst gar nicht betrachtet.
Der Inster ist da schon etwas anderes. Da ist genug Platz hinten, das Ding hat genug Reichweite (in der großen Version) und ist genau ausreichend ausgestattet.
Aber er muss auch meiner Frau gefallen und die sagt: "Das Ding ist hässlich!!!"
Ich fände ihn prima, aber auch nicht schön.

Mir ist mein Suchprofil ehrlich gesagt auch nicht ganz klar.
Meine Frau möchte was Kleines. Es müssen aber auch mal die Schwiegereltern, keine Kinder, hinten rein passen. (Auf Kurzstrecke) Die Reichweite sollte auch im Winter, mit Heizung oder Klimaanlage mindestens 300Km betragen. Und ich mag, wenn es auch noch etwas bequem ist und sich der Wagen schnell wieder aufladen lässt.

Und weil ich gerade bei Batteriefahrzeugen gerne eine langjährige Garantie habe, suche ich nach nicht zu alten Tageszulassungen, oder auch Vorführern. Aber ich bin auch in der Lage ganz neu zu kaufen.

Der MG 4 läuft jetzt wohl aus und bekommt einen Nachfolger.
Den finde ich schon recht ansprechend und die Preise fallen gerade gewaltig.
Die Reichweite stimmt. 140Ah Laden ist auch schon ganz ok. 150kW (204 PS) / 250 Nm lesen sich ganz anständig. 350L Kofferraum ist auch nicht sehr klein.
Was ich nicht so mag ist der Heckantrieb.

Meine Frau mag den elektrischen Corsa oder den Mokka.

Aber den Hinweis auf Leasingrückläufer greife ich gerne einmal auf und schaue mich da mal um.

Danke!

LG Carsten

@DonCarlos

Den BYD Dolphin Surf habe ich Samstag angesehen.
War in der Halle eines Einkaufszentrums in Oldenburg ausgestellt.

Machte einen guten Eindruck das Fahrzeug

War natürlich nur Anschauen und reinsetzen möglich dort.

Ich weiß nicht ob in deiner Region einer der 28 Stützpunkte liegt wo man auch mal fahren könnte.

Bei uns hier wäre Hamburg zuständig, aber der Service bei BYD scheint gut organisiert zu sein. :)

Zumindest auf den YT-Videos macht der BYD eine gute Figur und sieht annehmbar hübsch aus.
Auch meine Frau mag ihn.

Da mache ich mich noch etwas intensiver schlau.

Danke! LG Carsten

- YouTube

Die Version Boost des BYD ab 22.490€ plus Überführung, verfügt über eine 43,2-kWh-Batterie, die eine Reichweite von 320 km und DC-Laden mit bis zu 85 kW ermöglicht. Er hat 88PS für 1370Kg und eine Reichweite von 322 WLTP und läd max. mit 85kWh.

Den MG 4 mit 204PS bekommt man als Tageszulassung auch schon für 24.000€ inkl. Überführung und ist nicht wirklich vergleichbar. Da wird dann doch schon einiges mehr geboten.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...d=4e0cbb32-8ceb-8b5e-ccef-66af104b3df1&vc=Car

1675 kg Leergewicht bei 204PS und 435 km WLTP. Auch die Ladung ist schneller: Bis zu 135kWh.

Trotzdem ist der BYD sicher nicht uninteressant.

LG Carsten

Die 30 kwh Variante sollte eigentlich mit neuester Natrium Technologie kommen.
So wird die jedenfalls in China schon seit zwei Jahren ausgeliefert. Soll zukünftig verhindern das BYD flagship stores über Nacht ausbrennen.

Neues Billigst-Elektroauto: BYD verrät den Dolphin Surf-Preis
Wie viele BYD Flagship Stores sind denn schon ausgebrannt über Nacht? Du hast ja sicherlich Statistiken dazu und wirfst nicht wieder mit stumpfen Vorurteilen um dich. Und eine Quelle, dass BYD Natrium Akkus aus diesem Grund entwickelt und nicht etwa aus Kostengrünen, hast du sicher auch zur Hand, oder?

Und nur für die Logiker unter uns: wie wird das verhindert, wenn nur eine von 3 Versionen des surfenden Delphins einen solchen Akku haben, die anderen 2 aber den LFP Akku?

Wie viele BYD Flagship Stores sind denn schon ausgebrannt über Nacht? Du hast ja sicherlich Statistiken dazu und wirfst nicht wieder mit stumpfen Vorurteilen um dich. Und eine Quelle, dass BYD Natrium Akkus aus diesem Grund entwickelt und nicht etwa aus Kostengrünen, hast du sicher auch zur Hand, oder?

Und nur für die Logiker unter uns: wie wird das verhindert, wenn nur eine von 3 Versionen des surfenden Delphins einen solchen Akku haben, die anderen 2 aber den LFP Akku?

Mindestens 10 - kann jeder einfach in Sekunden via google finden.

Lithium war eine Brückentechnologie die Natrium nun ablösen wird:
Erleichterung für Transport von Natrium-Ionen-Batterien geplant

Die BYD Blade Baterien hat man zwar optimiert was Widerstandsfähigkeit gegen Beschädigungen angeht, aber trotzdem sind Brände damit nicht ausgeschlossen:
YouTube Video

Mindestens 10 - kann jeder einfach in Sekunden via google finden.
nö, ich habe nicht einen gefunden. Einziger Treffer in Verbindung Brand und BYD war von der Gazette IT.TIMES. Im Artikel steht etwas von 100.000 Rückrufen von Elektrofahrzeugen. So als Eye-Catcher. Der Grund der Rückrufe sind allerdings nicht die Batterien, sondern:
Der Rückruf betrifft bestimmte Fahrzeuge aufgrund von Mängeln im Herstellungsprozess des Controllers der elektrischen Servolenkungsbaugruppe (CEPS).

Lithium war eine Brückentechnologie die Natrium nun ablösen wird:
nö. Stand heute werden weiterhin Fahrzeuge, bei denen es auf Reichweite ankommt bei kompakter Batterie, Lithium-Ionen Batterien verbaut werden. Weil bislang keine der Alternativen annähernd auf das geringe Leistungsgewicht kommt.

Warum dein verlinkter Artikel belegen soll, das Natrium-Batterien nun die Litiumtechnik ablöst weisst du wohl selber nicht. Da steht nur was gelockerten Transportvorschriften für Natriumbatterien, was aufgrund deren unkomplizierterer Handhabung auch logisch ist.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.399
Mitglieder
76.133
Neuestes Mitglied
MBL
Zurück