Mein nächster wird sicher ein elektrischer

tja, als nunmehr rentner musste ich nochmal den in die tage gekommenen ibiza ersetzen. vorgabe - ich kann meinen mopedhänger mit insgesamt 8 zentner gewicht anhängen und meine alpentouren weiter fahren.

nachdem ich mal einen id.3 gefahren habe war ich sehr angetan, aber dieser spaß ist auch gebraucht weit außerhalb meines salärs angesiedelt.
letztenendes wurde es ein 2021er sandero mit lpg und agrarhaken weil der die vorhandenen finanziellen mittel für mehr nicht reichten. große kredite gibts für mich nichtmehr, und es wäre zudem doof sich auf krampf zu binden.....

für mich etwas schade - ich fand das elektrofahren toll, aber bei finanzierbaren kleinwagen sieht es mit den rahmenbedingungen in sachen vielseitigkeit leider echt mau aus.
immerhin tu ich fürs klima auch ein wenig mit lpg.....
 
Richtig,der Wagen den @Rostfinger jetzt noch fährt ist noch Top in Schuß.
Den wird jemand anderes weiterfahren wie schon den ersten Smart den Er davor hatte.
Ich hatte auch schon darüber nachgedacht seinen Jetzigen zu übernehmen,top gepflegt und gut ausgestattetes Fahrzeug.

Nur bei genauerer Überlegung war Uns der Skoda dann einfach zu groß.

Wir sind ja nur 2 Personen im Haushalt und das Fahrzeug ist dann doch ne richtige Familienkutsche.

Ich werde meinen 1. BEV sehr wahrscheinlich auch am Gebrauchtmarkt aus dem 2 bis 3 jährigen Leasing Rückläufern auswählen,einfach weil dann der größte Preisverfall durch ist,diese Kategorie lohnt sich wirtschaftlich.

Nur dann doch 1 bis 2 Nummern kleiner.

Ändert aber nichts daran das Er ein Topauto in den Gebrauchtmarkt gibt.

Nur ist der Enyaq eben er für Jemanden der sonst so Richtung Bigster schaut und nicht für Jemanden wie mich dem ein Sandero locker reicht.
 
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Bei dem ganze Hokus Pokus war ich auch erst gegen ein Elektroauto,
aber ich werde bald in den Genuss kommen das der Strom meiner PV Anlage
meiner sein wird nach 20 Jahren Einspeisung zu Top Konditionen.
Wenn mein jetziger Hybrid 5 Jahre alt ist werde ich ihn verkaufen
und dann höchstwahrscheinlich eine reines Elektrofahrzeug anschaffen.
Blöd wenn ich das nicht machen würde wo der Strom dann quasi UMSONST ist...
 
In 2017 sind wir umgestiegen auf E-Antrieb. Nach sehr intensiever Suche und nachvollziehbaren Erkenntnissen kam das erste E-Auto. Ein wenig Bauschmerzen hatten wir als Neuteinsteiger schon. Die legten sich sehr schnell nachdem wir feststellen durften wie zuverlässig und absolut Problem der kleine Kurvenräuber war, wurde der Dokker verkauft.

In drei Jahren wurden 38.000 Kilometer damit gefahren. Es gab keinen zwischendurch Werkstattauffenthalt. In der Haltungszeit vielen 320 € an Wartungskosten sowie 2 Reifen von 160 € an. Leasingrückgabe völlig problemlos.

Das Folgefahrzeug was wir in der kommenden Woche abgeben hat nach 3 Jahren 45.300 Kilometer gelaufen inls. viele tausend Kilometer im Anhängerbetrieb. Es gab zwei unvorhersehbare Werkstattaufendhalte. Einmal wurde auf Garantie die Rückfahrkamera getauscht und einmal ein Softwarwerkstattupdat aufgespielt. Nach 2 Jahren bei Tachostand 31.000 Kilometer war die erste Inspektion ( Es gibt keine Kilometerbegrenzung) fällig. Bezahlt haben wir 280 €. Für die Werkstattaufenthalte gab es ein kostenloses Ersatzfahrzeug. Auch bei der Inspektion. Das Fahrzeug hat immer zuverlässig ohne Mucken seinen Dienst erledigt. Ach so.....zweimal haben wir den Innenraumfilter getauscht wegen sehr stark verschmutzen Straßen. Grund war eine Großbaustelle (Ohmtalreieck) da fuhren tagtäglich über 100 Sattelzüge mehrmals Aushub in einen Steinbruch. Den Innenraumfilter zu tauschen dauert 5 Minuten und der Filtereinsatz hat 17 Euro gekostet. Die Reifen haben noch 3,5 mm Profil.

Bei dem ersten BEV habe ich 90 € für den Tüv und bei dem zweiten BEV 100 € bezahlt.

Unser erstes BEF wurde sofort von Leasingbank verkauft. Den Käufer kennen wir. Er hat es für seine Töchter erworben (Zwilinge) die beide Medezin studieren. Sie fahren immer noch damit und sind immernoch total begeistert. Im Dezember 2024 trafen wir deren Eltern die berichten das der kleine Kurvenräuber schon 110.000 km auf dem Tacho hat. Immer noch die ersten Bremsen. Keine Pannen und schon gar keine Reparaturen. Es ist kein Reichweitenwunderfahrzeug und der Akku schafft immer noch 160 Kilometer mit einer Ladung.

Nachhaltigkeit......

Ein Verbrenner ist nicht nachhaltig. Schon mal gar nicht mit den Abgasausstoß. Und mit 100 %ziger Sicherheit auch nicht in der Unterhaltung. Er hat nach Meinung einiger einen Vorteil........billig in der Anschaffung...........Aber welche Folgekosten anfallen werden unter den Teppich gekehrt.

Wer aufmerksam hier lesen kann, sieht tagtäglich Berichte dazu. Stichwort Wucher, Abzogge.

Wie schön kann es sein sich sorglos in ein Fahrzeug zu setzen, einfach fahren und finanziell keine Überraschung zu erleben.

Genau das ist es was meine Frau und ich wollen. Und das werden wir bei dritten E-Fahrzeug auch erleben.
 
Angesichts alleine schon dieses einen Ölfeldes kann ich mir das nicht vorstellen.

Dort fließen pro Jahr über 15 Mio. Tonnen Rohöl einfach so in die Umwelt.
Pro Tag mehr als 40.000t!

Wie da ein Verbrenner besser für die Umwelt sein soll als drei BEV, ist mir einfach ein Rätsel...

Ölkatastrophe in Westsibirien – Wikipedia
Das Ölfeld ist ja nicht nur für Treibstoffe. Auch in einem BEV und unseren alltäglichen Gebrauchsgegenständen steckt sehr viel Erdöl.
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Bei dem ganze Hokus Pokus war ich auch erst gegen ein Elektroauto,
aber ich werde bald in den Genuss kommen das der Strom meiner PV Anlage
meiner sein wird nach 20 Jahren Einspeisung zu Top Konditionen.
Wenn mein jetziger Hybrid 5 Jahre alt ist werde ich ihn verkaufen
und dann höchstwahrscheinlich eine reines Elektrofahrzeug anschaffen.
Blöd wenn ich das nicht machen würde wo der Strom dann quasi UMSONST ist...
Selbst wenn ich eine eigen PV-Anlage hätte, würde ich wohl aktuell keinen einigermassen bezahlbaren und praktischen echten Kombi als BEV auf dem Markt finden. Ich brauche auch kein Designerstück mit einer geschwungene Linie von der Fensterfront übers Dach direkt in die schräge Heckklappe sondern einen möglichst quaderförmigen Kombi, so wie der Jogger gebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dokkeri

Für dein Lastenheft scheint es kein passendes BEV zu geben. Auch wir haben einen Lastenheft und uns für ein kleiners BEV (Karosserie) entschieden. Grund: das Lastenheft wurde überarbeitet ohne Verzicht. Ja es passt.
 
@dokkeri

Für dein Lastenheft scheint es kein passendes BEV zu geben.
Selbst bei den Verbrennern wird es zunehmend schwierig. Schon der Dokker war der letzte seiner Art (bezahlbarer HDK), vermutlich wird es dem Jogger genauso ergehen (bezahlbarer echter Kombi). Den Kunden ist offensichtlich das Design sehr viel wichtiger, als der reine Nutzwert.
 
In meinem Beitrag #1.697 vergaß ich zu berichten dass es für unser erstes Fahrzeug 4.000 € Förderprämie gab. Für das Folgefahrzeug welches wir zurüchgeben gab es 6.000 € Förderprämie. Sechs Jahre THC-Prämie füllte unser Konto. Kostenlose Sicherheitstrainig mit jährlich 100 € Nachlaß auf die Haftpflichtversicherung füllen die Urlaubskasse. Neben der Aufwandsentschädigung im Ehrenamt sowie Inclusionsarbeit im Freizeitsport summiert sich das zum Plus auf meinem Rentnerkonto.

Nicht berücksichert sind sind die Kontakte mit Mitmenschen wo es sehr oft Info gibt und Bezugsquellen zu Dingen des täglichen Lebens.

Kontakte nutzen muss sich jeder selbst erarbeiten ohne dafür bezahlen zu müssen.
 
als MOD: Luftqualität in chinesischen Megacities, Ölfelder in Sibirien, Kinderarbeit und Lithiumabbau, Nachhaltigkeit…Leute, ihr habt wieder den OT Preis des Monats gewonnen…
Der Besen ist mit Kehren der letzten Tage fertig. Bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück.
 
Das Ölfeld ist ja nicht nur für Treibstoffe. Auch in einem BEV und unseren alltäglichen Gebrauchsgegenständen steckt sehr viel Erdöl.
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Selbst wenn ich eine eigen PV-Anlage hätte, würde ich wohl aktuell keinen einigermassen bezahlbaren und praktischen echten Kombi als BEV auf dem Markt finden. Ich brauche auch kein Designerstück mit einer geschwungene Linie von der Fensterfront übers Dach direkt in die schräge Heckklappe sondern einen möglichst quaderförmigen Kombi, so wie der Jogger gebaut ist.
Ist der MG 5 nicht alles was du beschreibst?
Ok, so markant eckig wie der Jogger wird es vermutlich selten Kombis geben, aber bis auf Volvo gab es die ja noch nie.
 
Jetzt fahren wir schon zwei Monate den Plug-In Hybriden. Der Benziner ist nur einmal auf dem Heimweg auf der Autobahn angesprungen, sonst noch nie.

Meine Frau, die sehr gegen echte "Stromer" ist, äh war, lässt sich langsam auf einen Wechsel ein.
So etwas dauert. Sie sieht jetzt, wie angenehm es ist mit Strom zu fahren. Das man keine Angst vor dem Stehenbleiben haben muss.

Sie hat noch ein gutes Jahr bis zur Rente, und muss vier mal in der Woche in das 16Km entfernte Köln fahren.

Kein Problem mit einem Elektrischen! Aber dann an den Niederrhein zur Freundin oder nach Ratingen zur Mutter... Kein Problem, wenn die Reichweite mindestens 280-300Km auch im Winter beträgt.
Okay, aber.......
"Dann kannst Du ja den Plug-In nutzen."

"Na gut, aber ich will nicht so einen großen Wagen, was kleines, handliches! Und so teuer soll der auch nicht sein, ich fahre ja bald nicht mehr viel."

Und die Suche begann:

Citroen eC3 https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...d=86257a75-10ff-487d-f037-54ce4c25f1be&vc=Car
BYD DOLPHIN SURF
FIAT Gande Panda
MG 4 https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...d=86257a75-10ff-487d-f037-54ce4c25f1be&vc=Car
OPEL Corsa F e https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...d=fd6159f7-5914-6f77-453b-91f92060f6ff&vc=Car https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...d=d26c6518-83f8-0bdb-b070-54265d1880e2&vc=Car
OPEL Mokka https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...d=80ea6f70-7bd0-a071-9038-5ebb21fb3957&vc=Car
FIAT 500e- fällt aus wegen Reichweite
Dacia Spring- fällt aus wegen Reichweite
Renault Twingo- fällt aus wegen Reichweite
ORA Funky Cat- fällt aus wegen Reichweite und weil so hässlich https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...d=6ee0a7cd-f0c7-1afd-f60d-f8313bb85797&vc=Car
Seres 3 - zu groß https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...d=4667eaf3-e471-a677-6164-75140281d926&vc=Car
Hyundai INSTER - gefällt der Frau nicht. Hat in ihren Augen keine schöne Karosserie https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...d=9f7038dd-1079-6498-5320-b82fc69552d7&vc=Car
MG ZS - ist schon zu groß https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...d=ee752f19-3bf5-63d4-f96d-dbd0b3382c27&vc=Car
MG 5 ist zu groß https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...d=09e32490-b131-37f6-e59c-328aa08e601f&vc=Car
Citroen e C4 - auch zu groß https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...d=09e32490-b131-37f6-e59c-328aa08e601f&vc=Car

Wenn es um Reichweite geht bleiben nur wenige übrig:
MG4 https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...d=d53a7e5b-badc-6096-a2de-cb29bbdc88ee&vc=Car

400 ORA Pro - https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...d=d53a7e5b-badc-6096-a2de-cb29bbdc88ee&vc=Car
Inster Elektro 71 kW - https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...d=d53a7e5b-badc-6096-a2de-cb29bbdc88ee&vc=Car

Der Frau gefällt der OPEL Corsa noch mit am besten. Ich mag auch den MG4.

Fazit: Um die 20.000€ kann man schon etwas bekommen, was auch der Anforderung entspricht.
Aber es wird noch etwas dauern, bis ich meine Frau vollends überzeugt habe.

Es wird spannend.

LG Carsten
 
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