Mein erster LPG - wer hat Tips

...
Neue Erkenntnisse zeigen sogar das man in den ersten km mit möglichst hoher Last fahren sollte bei höheren Drehzahlen.
Kannst du dafür eine Quelle nennen?

Ich akzeptiere die Meinung, man müsse einen neuen Motor nicht mehr bewusst schonend einfahren. Meine Antwort ist dann für gewöhnlich, nutzt nichts schadet aber auch nicht.

Aber, wenn du nun sagst es wäre für einen neuen Motor gut, wenn man ihn "tritt". Das erscheint mir nicht logisch. :think:
.
 
Zum Einfahren hatte ich in meinem Eröffnungsthread etwas geschrieben:
Bayervan, Neuer Lodgy in Bayern

Das hatte ich aus diversen Quellen zusammen getragen u.a. Artikel auf Heise von afaik einem Tribologieprofessor, dieses Forum, Rennmaschinen. Bei den Rennmaschinen macht man v.a. das verschärfte Einfahren, niedriger Verbrauch oder lange Haltbarkeit haben dort aber nur untergeordnete Bedeutung.
 
So, war gerade beim Dacia Händler um mein Wagen für die Inspektion anzumelden.
Er checkt die Fahrgestellnummer, dann kommt raus
1x jährlich oder ACHTUNG 30000!!! Kilometer,
unser Fahrzeug sagt ab Kilometerstand 18500, Service in 1500 Kilometer.
Hat jemand sowas schon gehabt? Was ist richtig?
 
Moin,

richtig ist das was Du schriftlich hast!
Wenn der Händler es dir schriftlich gibt ist es OK. wenn nicht an Dacia schreiben, die werden wissen was sie gebaut haben.

Gruß DECO
 
Habe zwischenzeitlich schon Kontakt mit Dacia aufgenommen,
die klären das.
Fahrzeug ist für die NL gebaut worden, dann Reimport,
Denke der Wartungsintervall gilt für die Niederlande.
Da steht der Passus, Dieser Intervall gilt für das Land
in dem ihr Fahrzeug verkauft wurde. Außerhalb des Ursprunglandes
muss ein Vertreter der Marke kontaktiert werden.
Das habe ich vorhin getan. Abwarten, denke aber das
läuft auf einen 20000er Intervall hinaus, wie bei allen in D verkauften.
 
Bei deiner Kilometerleistung musst Du alle 12 Monate zur Inspektion. Die Kilometer Angabe von 20000km oder 30000km ist nur wichtig für Leute die diesen Wert unterhalb von 12 Monaten überschreiten. Bei meinem Logan wird auch bei der zweiten Inspektion noch kein Gasfilter gewechselt.
 
Bei deiner Kilometerleistung musst Du alle 12 Monate zur Inspektion
Nein, eben nicht, wenn es 20000 sind, dann nach ca. 9 Monaten,
bei 30000 wäre es einmal im Jahr, also März, da wir ca. 26000 bis 28000 p.a. fahren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In den Niederlanden wird der Gasfilter alle 30000 gewechselt
oder einmal im Jahr, in Deutschland alle 40000, was dann auch 2 ´Jahre
sein kann.
 
Nein, eben nicht, wenn es 20000 sind, dann nach ca. 9 Monaten,
bei 30000 wäre es einmal im Jahr, also März, da wir ca. 26000 bis 28000 p.a. fahren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In den Niederlanden wird der Gasfilter alle 30000 gewechselt
oder einmal im Jahr, in Deutschland alle 40000, was dann auch 2 ´Jahre
sein kann.
Achso,ich hatte verstanden das du weniger als 20000 km fährst im Jahr. So ist es bei mir. Ich hab die 40000 auch nach 3 Jahren noch nicht ganz voll. Ich vermute aber das der Filter bei der dritten Inspektion trotzdem gewechselt wird,sonst müsste ich ein paar Monate später wieder in die Werkstatt.
 
In den Niederlanden wird der Gasfilter alle 30000 gewechselt
oder einmal im Jahr
Das kann ich für meinen Niederländer so nicht bestätigen.

37404957uz.png
 
Meiner ist wohl vom 15. Februar,
in meinem "Original-Wartungsplan" passend zur Fahrgestellnummer
steht der 30.000er Intervall.
Die Anzeige im Fahrzeug hat bei 18500 Kilometer, noch
1500 bis zur fälligen Wartung angezeigt.
Der Fall liegt jetzt bei Dacia zur Klärung
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Info von Dacia-Deutschland bekommen.
30000er Intervall. die "Wartungsanzeige" beim Freundlichen
ändern lassen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.898
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück