Mein erster LPG - wer hat Tips

PeterCake

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2019 LPG
Guten Morgen liebe Dacianer,

ich bekomme im Mai meinen ersten Dacia, einen Duster II LPG. Ich habe mir die Bedienungsanleitung hier im Forum angesehen. Nun habe ich noch eine Frage: Kann ich den Schalter für LPG dauerhaft aktiviert haben, damit er automatisch mit LPG fährt, oder muss man den bei jeder Fahrt anklicken?

Viele Grüße und vielen Dank
PeterCake
 
Moin,..
der Schalter wird ein Mal aktiviert und fertig. Es wird automatisch auf Gas umgeschaltet. Solltest du das Auto mal Abwürgen (kann ja mal passieren) dann startet er zuerst wieder mit Benzin und du musst auf Gas umschalten. (Zumindest bei meinem so BJ. 2012) Wenn das Gas alle ist schaltet er natürlich auf Benzin um.
 
Moin,..
der Schalter wird ein Mal aktiviert und fertig. Es wird automatisch auf Gas umgeschaltet. Solltest du das Auto mal Abwürgen (kann ja mal passieren) dann startet er zuerst wieder mit Benzin und du musst auf Gas umschalten. (Zumindest bei meinem so BJ. 2012) Wenn das Gas alle ist schaltet er natürlich auf Benzin um.
Ist das echt so beim Duster 1? Du musst die Anlage manuell aktivieren wenn Du ihn abwürgst? Erstaunlich, das war bei meinen vorherigen LPG'lern anders. Da musste ich die Anlage nur einschalten wenn ich den Gastank leer gefahren hatte, oder sie zuvor selbst ausgeschaltet habe.
Beim Duster 2 ist das auf jeden Fall anders. Da holt s&s ihn automatisch zurück. Einfach auskuppeln, schon ist er wieder an. Und zwar direkt auf Gas, so wie immer wenn s&s arbeitet.
 
Ist das echt so beim Duster 1? Du musst die Anlage manuell aktivieren wenn Du ihn abwürgst? Erstaunlich, das war bei meinen vorherigen LPG'lern anders. Da musste ich die Anlage nur einschalten wenn ich den Gastank leer gefahren hatte, oder sie zuvor selbst ausgeschaltet habe.
Beim Duster 2 ist das auf jeden Fall anders. Da holt s&s ihn automatisch zurück. Einfach auskuppeln, schon ist er wieder an. Und zwar direkt auf Gas, so wie immer wenn s&s arbeitet.
Ja, wenn du den Abwürgst startet er grundsätzlich mit Benzin. Wie das bei den neuen ist weiß ich nicht.
 
Ja, wenn du den Abwürgst startet er grundsätzlich mit Benzin. Wie das bei den neuen ist weiß ich nicht.
Ich kann’s beantworten, wir haben 2 LPGer In der Familie. Der Sandero meiner Frau ist Bj 2013 und muß immer nach dem abwürgen, manuell in den Gasbetrieb umgeschaltet werden.
Ich fahr der logan mcv lpg bj 2017, der wird zwar kaum abgewürgt ,aber falls doch ,schaltet er alleine auf Gas ! Mit 6 l LPG Verbrauch auf Landstraße, ein Sparwunder .
 
Ich muss immer zurück auf Gas schalten wenn mein Auto zur Inspektion in der Werkstatt war.
 
Der Duster fährt auch LPG problemlos.
Beim Start benötigt er Benzin. Je nach Außentemperatur
schaltet er früher oder später automatisch auf LPG.
Unserer verbraucht bis jetzt über 2800 Kilometer
konstant zwischen 8,6 und 8,9 Liter LPG,
allerdings bei 75 Prozent Autobahnanteil mit 120 Km/h
 
Der Duster fährt auch LPG problemlos.
Beim Start benötigt er Benzin. Je nach Außentemperatur
schaltet er früher oder später automatisch auf LPG.
h
Das ist so nicht ganz richtig.
Wenn die Motortemperatur hoch genug ist, startet er auch direkt mit Gas. Das wäre z.B. bei S&S sonst sehr ineffektiv.
 
So, in Kürze steht unsere erste Inspektion an,
weiß jemand ob da auch was an der GAS-Anlage gemacht wird,
Gasfilter wechseln, etc.?
Danke
 
Ich bin die ersten 1000 km nur auf Benzin gefahren und nie über 3000 U/min, waren die Vorgaben vom Verkäufer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, in Kürze steht unsere erste Inspektion an,
weiß jemand ob da auch was an der GAS-Anlage gemacht wird,
Gasfilter wechseln, etc.?
Danke
Gasfilter etc. wird bei der zweiten Inspektion durchgeführt, hatte bei meiner ersten Inspektion extra nachgefragt.
 
Ich bin die ersten 1000 km nur auf Benzin gefahren und nie über 3000 U/min, waren die Vorgaben vom Verkäufer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Gasfilter etc. wird bei der zweiten Inspektion durchgeführt, hatte bei meiner ersten Inspektion extra nachgefragt.


Das die ersten 1000km auf Benzin gefahren werden sollen ist reine Geld Verschwendung. Es gibt Technisch gesehen dazu keinen Grund. Genauso, das die Drehzahlen unter 3000 U/min gehalten werden sollen.

Neue Erkenntnisse zeigen sogar das man in den ersten km mit möglichst hoher Last fahren sollte bei höheren Drehzahlen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.215
Beiträge
1.020.780
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück