Mein Duster und der TÜV.....

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Tüv und Rost dürfte nach 3 Jahren bei normalen Kilometerleistungen (30 - 45.000km) auch noch kein Thema sein, aber 100.000 km ohne Fehler klingt sehr gut. Die werde ich werde vermutlich beim Tüv nach 11 Jahren noch nicht runter haben. Bevor mich einer drauf hinweist, klar sind meine Kurzstrecken Gift für das Auto.
 
Tüv nicht bestanden :)

guten morgen :)

mein Bekannter ist Schrauber in einer freien Werkstatt , und die haben einen Duster auf die bühne gehoben damit Tüv-Onkel kucken konnte . Nach 102.00 km wurden abgefahrene Reifen und Bremsanlage an Verschleißgrenze ermittelt...

bei sowas bekommen qash , i x , sportage , etc . wohl auch keine Plakette....

es dient nur zur Statistik das Dacia nach drei Jahren keinen Stempel bekommt...

lg..
 
Das hat nix mit DACIA zu tun!!
Wer sich einfach in den Wagen setzt und 102.000 km lang sich um nichts kümmert sollte sogar,Fahrzeugunabhängig,keine Plakette bekommen!!!<_<
 
Das hat nix mit DACIA zu tun!!
Wer sich einfach in den Wagen setzt und 102.000 km lang sich um nichts kümmert .......

So pauschal würde ich es nicht sehen.

Wenn ich mir als Laienschrauber mit 2 linken Händen nicht ganz sicher bin, ob die Bremsen unten sind oder nicht (ich es aber befürchte) - und ich gehöre zu denjenigen, die mit dem Mängelbericht zur Werkstatt fahren und sagen "bitte abarbeiten, nicht mehr und nicht weniger", dann würde ich es genau so machen.

Dann bemängelt der TÜV zwar auch meine Reifen, aber die werden beim Werkstattaufenthalt sowieso gleich mitgewechselt.
Unter dem Strich ein Werkstattaufenthalt weniger, als zuerst für die Reifen und nach dem TÜV nochmal für die Bremsen.

TÜV ist billig und ambulant, wogegen ein zweimaliger Werkstattaufenthalt wesentlich zeitintensiver ist und es da auch kaum ins Gewicht fällt, ob dabei auch noch die beiden defekten Birnen am Heck gewechselt werden, die der TÜV bemängelt hat und die auch ich vorher schon gesehen habe.

Warum die im Vorfeld wechseln, wenn ich hinterher sowieso wg. anderen Dingen zur Werkstatt muß?

Das ist zwar nicht alles meine persönliche Einstellung, aber es gibt solche Leute, die das ganze sehr sehr rational sehen.
 
Im Grunde sollte man für ein derartiges Verhalten eine MPU einführen, denn wer fahrlässig (oder vorsätzlich) mit unter 1,6 mmm Profil fährt, der gibt zu erkennen, dass er charakterlich nicht geeignet ist, für sich und andere Verkehrsteilnehmer die Verantwortung zu übernehmen.

Und das ist nicht einmal weit hergeholt: In unserer Zeitung stand heute ein Artikel, nachdem ein jüngerer Autofahrer auf einem nicht befahrenen und geteerten Festplatz seine Wheelies und Kreise auf dem Asphalt hinterließ. Konsequenz: Um ihn kümmert sich aktuell die Polizei, die Schäden werden momentan taxiert und die Führerscheinstelle des Landratsamtes wurde informiert mit dem Hintergrund, dass die nötige Reife zum Führen eines Kraftfahrzeuges fehlt.

Wenn jemand seinen Motor oder sein ganzes Fahrzeug versiffen lässt, ist das jedem seine persönliche Angelegenheit, sicherheitsrelevante Dinge wie Bremsen und sichtbare Mängel wie Reifen betreffen aber die Allgemeinheit.
Wenn man schon nicht das Verständnis oder die technischen Möglichkeiten hat, sollte man eine Werkstatt zum Service aufsuchen, spätestens dort hätte man die verschlissenen Bremsen bemerkt, das kann man noch begreifen, aber abgefahrene Reifen, das sieht man auch, ohne dass man einen Doktortitel bräuchte.
Also wäre erst mal eine Nachschulung in der Fahrschule zur Sensibilisierung im Umgang mit Verkehrsmitteln angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Dinge wie z.B. Reifen muss ich als Autofahrer ja soundso ab und an mal ansehen! Also fällt mir auch auf, wenn die runter sind!
Und auch die Bremsen kann ich ja leicht merken, man muss ja nur mal schauen. Und bei 100tsd + Km sind die auf jeden Fall fällig.
Sogar bei sogenannten Premium-Autos!
 
Wir dürfen nur nicht den Fehler machen, von uns persönlich auf andere zu schließen.

Es gibt Unmengen davon ...... Menschen, die mit der Technik auf Kriegsfuß stehen und die solange mit dem Fahrzeug fahren und sich um nichts kümmern, bis irgendwo eine rote Lampe leuchtet.
 
Wir dürfen nur nicht den Fehler machen, von uns persönlich auf andere zu schließen.

Es gibt Unmengen davon ...... Menschen, die mit der Technik auf Kriegsfuß stehen und die solange mit dem Fahrzeug fahren und sich um nichts kümmern, bis irgendwo eine rote Lampe leuchtet.

Ja wenn die nur (er)leuchten würde! :rolleyes:

In einem Zeitalter, wo alles übertechnisiert wird und jeder mit dem Ei-Pot ins Bett geht, mag ich nicht daran glauben, dass es solche Zeitgeister gibt, die die einfachsten Dinge nicht verstehen. Ich vermute, das ist eher ein technisches Desinteresse und Mangel an Verantwortungs-bewusst-sein, weil einen Plasmafernseher oder ein Handy mit 130 Apps nennen sie ja auch meist ihr Eigen....
Aber vielleicht ist es ja wirklich einer der ganz wenigen (die es auch bei uns noch gibt), die mehr Bezug zur Pferdekutsche wie zu einem Kraftfahrzeug haben ...
 
..... mag ich nicht daran glauben, dass es solche Zeitgeister gibt, die die einfachsten Dinge nicht verstehen. ...


Schon öfters hab ich Leute darauf aufmerksam machen müssen, daß sie gerade mit einem "fast totalen" Platten unterwegs sind.

Platten auf der Antriebsachse und die haben nix gemerkt.

Das bisherige Highlight aber vor etwa 3-4 Wochen.

Vor meinem Laden stand ein PKW mit einem richtigen Platten, d.h. die Felge saß schon auf dem Gummi.

Hab das Fahrzeug beobachtet um den Fahrer nach Rückkehr darauf aufmerksam machen zu können.

Der kam dann auch, - eine Frau zwischen 35 und 40.

Auf den Platten angesprochen sagte sie nur:
"ich weiß, das war schon heute morgen, aber ich hab einiges zu erledigen und jetzt einen Termin. Das macht mein Mann dann heute abend".

Sprachs ........ ist eingestiegen und weggefahren. :o
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
So ..... heute war ich da.
Einfach zur DEKRA gefahren ohne vorher was zu überprüfen.
Ohne Mängel.
War übrigens der 2. Duster der heute da war, beide ohne Mängel.
Dem Prüfer hat bisher keine negativen Erfahrungen mit Dacias gemacht.
Wir waren uns dann einig das es sicher Mitarbeiter von VW sind die diese Gerüchte streuen das der Dacia öfter Tüv Probleme hat als Premiummarken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Habe mich hier ja rar gemacht, aber wen es interessiert:
Ich war im März das 2. Mal bei der Dekra.
Ich habe in den 2 Jahren eine Scheinwerferbirne gewechselt und eine Auspuffaufhängung geschweißt.
30.000 km gelaufen.
Ohne Mängel
Aussage des Prüfers:
Dacia wären bei den Prüfungen nicht auffälliger als andere Fahrzeugmarken.
 
Mein erster TÜV besuch mit dem Duster 2014 ohne Mängel bestanden bei 29.538 Km.

Mein zweiter TÜV besuch 2016 folgt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.331
Beiträge
1.023.544
Mitglieder
71.068
Neuestes Mitglied
Dusterbluster
Zurück