Mein Duster und der TÜV.....

Oger Duster

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x2 (105 PS)
Mein Duster ist zwar erst im März fällig, aber eure Erfahrungen würden mich doch interessieren.
Ich stelle mir das so vor:

Duster 16V 4x2
Bj. 3/2011
20.000 km
Werkstatt/Dekra/TÜV
Keine Plakett/Plakette erteilt
Mängel:
Ohne/ Motor fehlt/ Reifen vorne abgefahren usw.
Checkheft gepflegt / nix dran getan/ Werkstattrechnug über 7,20€ folgendes wurde vorsorglich erneuert: Scheibenwischer usw.
 
Mein Duster ist zwar erst im März fällig, aber eure Erfahrungen würden mich doch interessieren.
Ich stelle mir das so vor:

Duster 16V 4x2
Bj. 3/2011
20.000 km
Werkstatt/Dekra/TÜV
Keine Plakett/Plakette erteilt
Mängel:
Ohne/ Motor fehlt/ Reifen vorne abgefahren usw.
Checkheft gepflegt / nix dran getan/ Werkstattrechnug über 7,20€ folgendes wurde vorsorglich erneuert: Scheibenwischer usw.

... Ähem ... ? ? ?

WAS möchtest du denn konkret wissen? Inwieweit Mängel bei der ersten HU festgestellt wurden?
 
Nur nicht übermütig werden :)
Checke das Auto etwas vor der Untersuchung durch (ob alle Blinker gehen, und solche Kleinigkeiten). Ist echt blöd sich dann wie ein Depp rausreden zu müssen, wieso nur ein Abblendlicht brennt :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Es interessiert mich halt was so an Mängel bei 3 Jahres TÜV mit 30.000 km mit 50.000 km auftauchen. Vielleicht ähneln sich ja die Mängel. Für mich sind die Erfahrungen, gerade die negativen, anderer User halt interessanter als der ADAC 100.000 km Test.
Bei meinem Duster gehe ich davon aus das er mit bis dahin 21 - 22.000 km ohne große Belastung (keine Hängerkupplung, nie an der Belastungsgrenze, wenig Salz auf der Straße usw.) ohne Mängel, im schlimmsten Fall leichter Mangel Oelverlust durch schwitzen an irgendeiner Dichtung durch geht.
Wenn hier z.B. der 5. schreibt Bremswirkung hinten einseitig bei 75.000 km wüsste ich was ich vorher mal checke. Ist beim ersten TÜV uninteressant, aber hier sind sicher auch Leute die schon an die 100.000 km kommen und da wird es dann interessant, vielleicht kommen ja Mängel zu Tage die ich bei 20.000 km behandeln und dadurch vermeiden kann. Siehe den weggerosteten Radlauf bei Basic der unter dem Plastikteil versteckt war. Hätte er es 2 Jahre vorher gewusst wäre es vermutlich nicht so weit gekommen. Bei Autos die 3 Jahre auf dem Markt sind hat man halt noch nicht den Erfahrungsschatz um Vorsorge zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wie kann dann der Motor beim Tüv fehlen, ohne dass man es vorher
bemerkt hat:o:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Du wohnst auf dem Berg und der TÜV ist im Tal.
Ich bin einfach davon ausgegangen das hier Leute schreiben die auch ohne OMG hahaha o.ä. merken der Mangel ohne Motor nicht ganz so ernst gemeint war. Sorry wenn ich den Einen oder Anderen damit überfordert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum sollte es ohne Motor keine Plakette geben. Der fehlende Motor kann kein Öl verlieren und für die Verkehrssicherheit ist er keine Gefahr.;)

Viele Grüße
Roman
 
... was macht Ihr Euch Stress. Wenn der Dusta so toll und robust ist wie genannt, dann einfach hinfahren. Werkstatt-TüV wäre meine bevorzugte Wahl. Dort wird auch kein Scheibenwischer bemängelt. Hauptsache die Lister gehen alle, er ölt und saut nicht und er bremst. Korrosion sollte ja nach 2 Jahren noch kein Thema sein.

Mal entspannt bleiben - is nur TüV!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Und warum sollte es ohne Motor keine Plakette geben. Der fehlende Motor kann kein Öl verlieren und für die Verkehrssicherheit ist er keine Gefahr.;)

Viele Grüße
Roman

Weil du die Bremsen nicht testen kannst.

Nochmal..... ich mache mir da keinen Stress, nach 3 oder 5 Jahren schon mal garnicht. Nach 7 Jahren schau ich mal genauer hin. Nur würde es mich interessieren ob es Schwachstellen (War da nicht was mit der Auspuffhalterung beim Logan?) gibt die man vorab im Auge behält. Ich habe hier die Möglichkeit gegebenenfalls zu überarbeiten, besonders zu pflegen oder wie auch immer. Ich habe aber keine Lust alle 6 Monate die ganze Karre bis ins kleinste Eck zu inspizieren da ein frühzeitig bemerkter Mangel gerade im Bezug auf Rost schnell mal behoben ist.
 
Der Logan I fällt nebenbei meiner Meinung nach deswegen gerne durch die TÜV-Prüfung, weil viele Halter sich einfach weigern das günstige Auto zu warten (war beim R4 und Ente damals ja auch so...:D). Die wollen einfach möglichst günstig fahren. Als ich damals diesen TÜV-Report las, konnte ich praktisch halle Kritikpunkte der schlampigen Wartung zuordnen.
Beim Logan sind es Elektrikprobleme (weil in der Heckeuchte der Massestecker oxidiert, und die Heckleuchten dann anfangen zu spinnen). Hat meiner auch gemacht, ich habe es in 30 Minuten für immer repariert...
Dann waren es ausgeschlagene Spurstangenköpfe (ist ja beim fahren deutlich hörbar...), und die Auspuffanlage (wo ein Halter in der Mitte abbricht). Wer sich das Auto minimal vor der HU durchschaut, und diese Kleinigkeiten richtet, wird auch mit dem alten Wagen kaum Probleme bei der Prüfung haben.

Gut, der Duster ist deutlich neuer, als 4x2 aber technisch praktisch eh fast mit dem Logan baugleich. Schaut euch das Auto (wenn es nicht mehr ganz neu ist) einfach etwas durch...
 
TÜV 09/2013 ohne feststellbare Mängel bei einem Kilometerstand von 27000km.
GWP ohne Befund
 
Als mein Duster im August zum TÜV musste, hatte er schon ca. 90.000km drauf. War vorher beim TÜV-Check in der Werkstatt, die eine defekte Stabi-Stange austauschen musste. Somit hat der TÜV keine Mängel festgestellt.

Bis jetzt bin ich ca. 100.000km gefahren und bisher hatte ich folgende Defekte:
-sechs H7-Lampen durchgebrannt
-eine Wischwasserdüse verstopft - auf Garantie getauscht
-beim turnusmäßigen Tausch des Dieselfilters wurde der Dieselfiltersensor beschädigt - auf Garantie getauscht
-Kühlwasserverlust durch porösen Schlauch (Ursache vermutlich durch Umverlegung beim Standheizungseinbau) - auf Garantie getauscht
-die besagte Stabistange

Also bisher nur Verschleißteile oder Bedienfehler. ;)

Bremsen sind noch original und rosten tut bisher nix. Super Auto. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.107
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück