Mein Duster II - Planung und Bilder der Änderungen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Hallo LH2312,

lieben Dank!
Also heute fuhr ich nochmal ein gutes Stück Landstraße und hab gelauscht, ein wirklich leichtes Geräusch welches wir auf den Turbo zurückführen ist zu hören. Jedoch nichts was ungesund klingt oder ähnliches. Sind auch erst knapp 500 km drauf und ich werde es beobachten (hab den Thread zu den Getriebegeräuschen beim 4x4 gelesen). Ich hoffe natürlich dass da nichts mehr auftaucht und drücke Dir die Daumen dass es auch noch lösen lässt? Solltest Du nicht heute Bescheid bekommen?

Hallo ninco,
danke, nein hab ich noch nicht und auch noch nicht entschieden. Aber wenn, dann werde ich hier berichten ;-)

Heute hat das „Äffchen“ erstmal seine schwarzen Ohren bekommen, ebenso die Motorhaubendichtung, die Easyflex ist auch im Kofferraum und das Handy hat einen Platz. Bilder kommen die Tage, ist jetzt schon zu dunkel.
LG Kalahari
 
Hallo Kalahari
Die Änderungen, die Du vornehmen willst stehen bei mir auch auf der Liste oder sind bereits realisiert. Die Spiegelkappen sind nun in Wagenfahrbe (schwarz) und die Seitenblinker auch mit Rauchglas. Bald sind die Inlays der Stossstangen an der Reihe. Das hintere Inlay lässt sich zum lackieren sehr leicht demontieren, beim vorderen ist das ein Bisschen schwieriger. Die Abdichtung des Motorraumes lohnt sich sehr und bald fahre ich auf 18" Alus...
Ich wünsch Dir allzeit gute Fahrt mit Monkey :)
viele Grüsse, Bru
 
Also ich finde meinen duster auf sen 16'' alus schöner als auf den 17'' ....sieht dann mehr nach offroadwr aus weil so viel Platz nach oben ist :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Lieber Bruno,

woher hast Du denn das Rauchglas für die Blinker bekommen? Ich hab da bisher noch nichts gefunden ;-) wäre um einen Link dankbar.
Deinen Thread habe ich gefunden und mal abonniert. Du willst die Teile lackieren lassen oder kaufst Du Ersatz in schwarz und baust es ein? Ich könnte mir vorstellen dass das günstiger kommt. Deshalb werde ich es vermutlich so herum machen.
Achja und welche Alus packst Du drauf?
LG Kalahari und Dir ebenfalls allzeit gute Fahrt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kaum zwei Tage das neue Auto schon ein Reh geküsst. Nur leicht, im Grunde nur das Nummernschild verbogen und das Gitter unter dem silbernen Stoßfängerelement ausgehakt. Dem Reh gehts auch gut. Ist alles schon wieder gefixt. Trotzdem ärgerlich denn ich hatte noch NIE einen Wildunfall, warum gerade jetzt? Hmpf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Danke Nobby, besser aufpassen ist gut, ich war nicht wirklich schnell und das Tierchen hat sich in letzter Sekunde überlegt loszulaufen. Ich konnte noch gut bremsen, Gott sei Dank, so dass es eben gut ausging. Muss ich trotzdem nicht wieder haben ;-)

Bezüglich der LED Blinker hatte ich irgendwo gelesen dass die aufgrund des LED wohl Fehlermeldungen versursachen. Ist das bei Dir so?

Edit: hab die Fehlermeldungsinfo bei LZParts gelesen. Mal eine blöde Frage: mein AH hat wegen der Garantie dringend vom selber Hand anlegen abgeraten - selbst den Ölwechsel sollten wir vor Ort machen lassen weil Dacia da wohl eklig werden kann wenn danach ein Garantiefall auftreten würde. Wenn wir die Blinker jetzt tauschen und die Fehlermeldung abgelegt ist, könnte das irgendwelche Probleme machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kalahari
Du hattest wohl wirklich Glück im Unglück. Bei einem Sportwagen wäre das Reh wohl aufgeladen worden... Dein Monkey hat Dich vielleicht vor Schlimmerem bewahrt.
Nobby 4WD hat Dich schon aufmerksam gemacht auf die Blinker. Beim Stöbern auf der Website wirst Du vermutlich auf ganz viele interessante Sachen stossen :). Bitte beachte betreffend die Montage der Blinker das Video, das Du auch auf YouTube findest. Fehlermeldungen habe ich keine.
Das hintere graue Inlay der Stossstange werde ich selber demontieren und auch schwarz matt lackieren. Das Inlay hat sowieso eine Beschädigung, weshalb ich so oder tätig werden müsste. Erziele ich am hinteren Inlay gute Ergebnisse, versuche ich das vordere Inlay mit PlastiDip schwarz matt zu folieren, da ich mir nicht zutraue, das Ding selber zu demontieren. Bei einer Panne kann ich PlastiDip ja wieder abziehen.
Noch zu den Alu's: Es werden wohl die Autec Uteca werden, 8.0Jx18H2, EP 45 mit 235/45R18 Bereifung. Die originalen Alus werde ich mit Winterrädern ausrüsten...
Liebe Grüsse aus der Schweiz, Bru
Autec Uteca 18.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kalahari,
Keine Probleme! Habe auch die LED-Kennzeichenleuchten von LZ. Bei meinem Servicetermin -1 Jahr- wurden keine Fehlermeldungen im Speicher festgestellt.
dunkle Grüße
Nobby 4WD
 
Keine Probleme! Habe auch die LED-Kennzeichenleuchten von LZ. Bei meinem Servicetermin -1 Jahr- wurden keine Fehlermeldungen im Speicher festgestellt.

Hallo Nobby 4WD,

der Fehler tritt wohl nur bei den neuen Fahrzeugen Modelljahr 2020 und insbesondere in Kombination mit den Led-Rückleuchten auf. Insofern kein Wunder, dass bei Dir kein Fehler abgespeichert wurde.


Hier zum Beleg noch das Originalzitat von der LZParts-Homepage:
"Wir können nicht ausschließen das es bei neueren Modellen 2020 zu Fehlermeldungen kommt insbesondere durch mehrfach Umrüstung (LED Kennzeichenbeleuchtung) die auch Optisch als Fehlermeldung angezeigt werden."

Grüße aus Oberbayern
Darth72
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Lieber Darth,

darüber auf der LZParts Page steht:
„Hinweis:
Der Ordnung halber weisen wir darauf das die LED Seitenblinker erheblich weniger Widerstand als herkömmliche Leuchtmittel haben und das System vom Wagen dies als Fehler auslegt der keiner ist, jedoch im System abgelegt wird. Optisch nicht ersichtlich wird dieser jedoch in der Fahrzeug Diagnostik angezeigt und lässt sich nicht löschen so lange die LED Seitenblinker verbaut sind. Dieser Umstand ist mit keinerlei Gefahren verbunden.“

Das ist das was zu meiner Frage führte :)
LG Kalahari
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Kalahari
Du hattest wohl wirklich Glück im Unglück. Bei einem Sportwagen wäre das Reh wohl aufgeladen worden... Dein Monkey hat Dich vielleicht vor Schlimmerem bewahrt.
Nobby 4WD hat Dich schon aufmerksam gemacht auf die Blinker. Beim Stöbern auf der Website wirst Du vermutlich auf ganz viele interessante Sachen stossen :). Bitte beachte betreffend die Montage der Blinker das Video, das Du auch auf YouTube findest. Fehlermeldungen habe ich keine.
Das hintere graue Inlay der Stossstange werde ich selber demontieren und auch schwarz matt lackieren. Das Inlay hat sowieso eine Beschädigung, weshalb ich so oder tätig werden müsste. Erziele ich am hinteren Inlay gute Ergebnisse, versuche ich das vordere Inlay mit PlastiDip schwarz matt zu folieren, da ich mir nicht zutraue, das Ding selber zu demontieren. Bei einer Panne kann ich PlastiDip ja wieder abziehen.
Noch zu den Alu's: Es werden wohl die Autec Uteca werden, 8.0Jx18H2, EP 45 mit 235/45R18 Bereifung. Die originalen Alus werde ich mit Winterrädern ausrüsten...
Liebe Grüsse aus der Schweiz, Bru
Anhang anzeigen 93656
Lieber Dusty,

so herum hatte ich das nich gar nicht gesehen dass mein Äffchen sich mit dem Schutzengel verbündet hatte.
Danke auch für die ausführliche Antwort - ich drücke Dir die Daumen dass das Lackieren klappt. Ich hab da aufgrund der Beschaffenheit des Kunststoffs meine Zweifel weshalb ich auch lieber die Originalteile in schwarz kaufen und tauschen möchte. Liegt aber auch daran dass der Ton dann auch wirklich der gleiche ist :) da bin ich etwas eigen.
die LZParts Seite kenn ich natürlich schon :) hab da auch die bisherigen Utensilien bestellt. Ich hatte Dich so verstanden als hättest Du „nur“ das Glas der Blinker getauscht, nicht den ganzen Blinker, zugegeben das war ein dummer Gedanke.
Bei LZParts gibt es ja auch die Inlays zu kaufen, allerdings wohl momentan nicht. Ich denke ich frag da morgen mal nach ob die in absehbarer Zeit aufzutreiben sind sonst braucht’s doch eine andere Lösung. Auch hatte er mir geschrieben er hätte die Dachreeling in schwarz, die gibts aber nur in Verbindung mit einem Werkstattauftrag und ich muss gestehen der Weg ist mir zu weit. Also suche ich die auch bei einem anderen Händler. Wird sich alles mit der Zeit finden.
Bezüglich der Felgen wird es wohl zu Brock gehen, ich bin aber nicht ganz sicher welche :) Schön finde ich ja schon dass die Teile alle nicht so schrecklich teuer sind, da kann man dann schon guten Gewissens austauschen.
Habt einen schönen Abend,
Kalahari
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hatte er mir geschrieben
Hallo Kalahari,

da Du ja zweifelsohne die neueste Ausführung des Duster 2 besitzt, würde ich einfach bei Frank anrufen oder ihm noch eine Mail zum Thema Fehlermeldungen/Fehlerspeicher durch die Led-Seitenblinker schicken.
Eine kompetenter Antwort kannst Du nirgends bekommen, denn die Erfahrungen der anderen Foristen hier beziehen sich naturgemäß nicht auf Dein aktuelles Modell.

Liebe Grüße
Darth72
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Mach ich morgen :) danke Darth
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Info von LZParts: beim Adventure aus 2019 sollte es keine Probleme geben wenn nur die Blinker verbaut sind. Möglicherweise aber mit der zusätzlichen Kennzeichenbeleuchtung oder weiteren LED-Leuchten.
Und bezüglich der Stoßstangeninlays mal so im zwei Wochen nochmal gucken ob sie da sind.

Anbei noch ein Foto der Handylösung: die LZParts Halterung aufgeklebt direkt links neben den Lüfterdüsen und meinen Magneten mit Kugel obendrauf. Hält gut bis jetzt, ist trotzdem flexibel und das Handy, wenn ich es denn brauche, auch in greifbarer Nähe. Für mich momentan die perfekte Lösung da die Düsen auch frei bleiben.
LG Kalahari
 

Anhänge

  • CE30F12F-1786-46D7-87DB-D4EF182DBE7B.jpeg
    CE30F12F-1786-46D7-87DB-D4EF182DBE7B.jpeg
    94,8 KB · Aufrufe: 75
  • 37D62B40-1723-4AC6-AD7C-8A234B3FF1DD.jpeg
    37D62B40-1723-4AC6-AD7C-8A234B3FF1DD.jpeg
    103,9 KB · Aufrufe: 77
Die Dachreeling in schwarz sieht sicher gut aus. Wenn du aber mal Traversen drauf machen willst solltest du das mit Pulverbeschichtung machen. Folie und Lack werden da vermutlich nicht lange halten. Mein Lackierer wollte aus diesem Grund von dem Auftrag nichts wissen. (Hab immer noch den Transportschaden seit Auslieferung)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück