MEIN DOKKER SINGT

  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
"Mein Dokker singt"
Mein erster Gedanke: Schick in zu mir in den Chor! Tenöre und Bässe brauchen wir immer! :badgrin:
Musste ich jetzt mal loswerden.
ich bin im jodelclub, da kann er noch nicht mithalten aber das kommt sicher noch :)
 
seit 15 jahren autofahren und zahlreichen autos würde ich dieses geräusch als nicht normal bezeichnen. das es im 2ten gang bei last etwas pfeift kommt bei vielen autos vor, aber nicht in jedem gang und bei fast jeder gasstellung..
Eigentlich schade das man hier keine MP3 Files Uploaden kann. Dann wären solche "Ferndiagnosen" etwas einfacher. Obwohl...kommt natürlich auch auf die Aufnahmetechnik an. So ein Smartphonmikro ist auch nicht immer das gelbe vons Ei.
sprechblasen_0101.gif
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #65
Eigentlich schade das man hier keine MP3 Files Uploaden kann. Dann wären solche "Ferndiagnosen" etwas einfacher. Obwohl...kommt natürlich auch auf die Aufnahmetechnik an. So ein Smartphonmikro ist auch nicht immer das gelbe vons Ei.
sprechblasen_0101.gif
ich habe ja videos hoch geladen
Eigentlich schade das man hier keine MP3 Files Uploaden kann. Dann wären solche "Ferndiagnosen" etwas einfacher. Obwohl...kommt natürlich auch auf die Aufnahmetechnik an. So ein Smartphonmikro ist auch nicht immer das gelbe vons Ei.
sprechblasen_0101.gif


ich habe videos hier rauf geladen, mp3 verfälschen auch den ton leider. wenn ich einen dokker 1.2 benziner fahren könnte, aber hier ist weit und breit keinen bei keinem händler, so kann ich keinen vergleich ziehen.
 
Wo kommst du denn her?
Es könnte auch vom Turbo kommen oder ein Lager(Lichtmaschine).
Das schlimmste ist natürlich, das die Frau es nicht hört...das kann schon zu komischen Diskussionen führen:clap:

:kotz:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
ich komme aus winterthur ZH in der schweiz. der turbe ist es eher nicht denke ich, ich bin kein mechaniker, leider , sonst könnte ich mit dem werkstattchef das ausdiskutieren :)
 
Hallo.

Ich weiß nicht, ob die Frage noch aktuell ist, aber mein Dokker (SCe 100, 1,6l Sauger) macht ebenfalls leichte Jaul-Geräusche. Man hört es in allen Gängen, allerdings weder bei Vollgas, noch in reinem Schubbetrieb. Nur wenn man ganz sachte Gas gibt und die Geschwindigkeit "so eben hält", hört man es über die Motorgeräusche hinweg. Das Geräusch scheint mit steigender Fahrgeschwindigkeit höher zu werden, besonders deutlich wird es bei 70-80km/h. Egal ob im 4. oder 5. Gang, der Ton ist identisch. Ab etwa 100km/h werden allerdings die anderen Geräusche (Wind, Motor, Reifen) dann im Verhältnis so laut, dass man das Jaulen nicht mehr raushört. Ich bin mir recht sicher, dass das vom Differential kommt, aber um ehrlich zu sein, ich habe mir da bislang keine Gedanken drüber gemacht. Mein BMW E46 330d hatte ein vergleichbares Phänomen von Anfang an und er ist 310.00km gelaufen, bis mich ein Sprinter übersehen hat...

Da die ersten Dokker jetzt ja mittlerweile ihre +100.000km weg haben dürften, wäre es ja interessant zu erfahren, ob es wirklich irgendwelche Ausfälle/Schäden gibt, die sich vorher durch "Singen" angekündigt haben...

LG Nils
 
Ich würde mir Deine Bemängelung und die Diagnose der beiden Werkstattchefs, trotz allem schriftlich geben lassen. Dann sind eventuelle spätere Schäden oder Folgeschäden, besser abgesichert.
 
Reifen können auch Heultöne verursachen.
Wechselt das Geräusch bei wechselndem Straßenbelag?
 
Mein Dokker hat "singt" oder "brummt" leise je nach Geschwindigkeit, allerdings nur mit den WR.
 
Die Renault Getriebe haben ihre eigenen Geräusche,funktionieren aber problemlos
Das man es im Dacia so hört liegt an der schlechteren Dämmung.
Wenn man den Bereich der Spritzwand und den Übergang der vorderen Fussräume nachdämmt wird man es,wie im Renault,nicht mehr im Fahrzeug wahrnehmen.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück