Medianav Evo Senderanzeige (RDS) spinnt

GellMi

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy 1.2 TCe 115; Name: "T.A.R.D.I.S"
Baujahr
2016
Bei meinem Medianav Evo wird nach dem Einschalten anstelle des Radiosenders immer für längere Zeit der aktuell gespielte Titel angezeigt. Irgendwann springt die Anzeige dann um, und der Radiosender wird korrekt angezeigt. Beim Senderwechsel beginnt das dann wieder von vorne. Dieses betrifft alle drei Radio-Anzeigen (Voreinstellungen, Liste und Hauptmenü). An der Stelle, wo der Titel angezeigt werden soll, ist die Anzeige immer korrekt. Ich habe das Auto im Januar neu gekauft und auch schon das Update auf die aktuelle Software durchgeführt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Gruß
GellMi
 
Hallo GellMi,

viele Radiosender sind dazu übergegangen im RDS nicht nur den Sendernamen, sondern auch den aktuellen Titel einzublenden. Im MediaNav wird beim Einschalten die letzte Anzeige übernommen, bis neue Daten zur Verfügung stehen.

Zitat Wikipedia:

In jüngerer Zeit ist es in Mode gekommen, durch wechselnde PS-Anzeigen einen längeren Sendernamen, Zusatzinformationen wie den aktuell gespielten Musiktitel oder gar Werbung zu übertragen. Diese Anwendung verstößt jedoch gegen die RDS-Spezifikation und behindert oftmals die Senderspeicherverwaltung in den Autoradios, worauf manche Radio-Hersteller versuchen, mit intelligenter Software den Programmnamen herauszufiltern, um somit den Nutzen des PS wiederzuerlangen.

MfG

Marko
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank Marko. Dann kann ich mir den Gang zum AH sparen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.512
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
cd666
Zurück