Media Nav Toolbox erkennt Fingerprint nicht

Bei meinem ersten Updateversuch zickte die Toolbox auch.
Ich habe sie damals versuchsweise deinstalliert und neu installiert. Dann ging es. Warum kann ich aber nicht sagen.
 
Muss ich das immer wieder neu machen?
Nein...nur wenn man neue Karten installiert hat weil sich dann der Zustand des MNE ja ändert. Eigentlich ist es eine Datenzustandssicherung. Das Kuddelmuddel was du gerade veranstaltest fürt zu nix. Die Dateien müssen von einer einzigen aktuellen Sicherung sein und nicht aus verschiedenen zusammen gebastelten stammen. Formatiere den Stick und erstelle einen neuen aktuellen Fingerprint.
 
Warum war denn der Ordner NaviSync nicht mit drauf?
Außerdem hab ich jetzt den Stick mit der Original Zustandssicherung formatiert..
Bin gespannt..
 
Gerne:

(Ordner) NaviSync
(Textdatei) synctool_log

Mehr schreibt das MNE auch nicht drauf. Erst durch die Toolbox wird da eine "upgrade.lgu" auf den Stick gespeichert. Das Update beim MNE dauert dann locker 10-20 Minuten. MAn sollte zumindest die Zündung angeschaltet lassen, besser den Motor. Sonst denkt der Boardcomputer das Fahrzeug steht und schaltet den Strom für das MNE ab.
Die Toolbox funktioniert eigentlich problemlos. Wenn dann liegt es am Rechner oder falscher/unvollständiger Installation. Seit April hat Becker das updaten der Karten übernommen. Evtl. liegt da ein Fehler vor? Oder es gibt keine Updates .
 
Mehr schreibt das MNE auch nicht drauf. Erst durch die Toolbox wird da eine "upgrade.lgu" auf den Stick gespeichert.
Das stimmt so nicht. Die upgrade.lgu wird beim aktuallisieren des MNE auf den Stick geschrieben um später bei einem neuen Update zu sehen welchen aktuellen Stand das MNE hat. Kannst du selber ausprobieren. Lösche die lgu und versuche dann mal mit der Toolbox den Stick zu lesen. Viel Spaß :D
 
Das stimmt so nicht. Die upgrade.lgu wird beim aktuallisieren des MNE auf den Stick geschrieben um später bei einem neuen Update zu sehen welchen aktuellen Stand das MNE hat. Kannst du selber ausprobieren. Lösche die lgu und versuche dann mal mit der Toolbox den Stick zu lesen. Viel Spaß :D

Kein Problem! Gestern mal Fingerprint gezogen und nur die Dateien drauf wie oben beschrieben.
Diese werden erst in der Toolbox am Rechner in die upgrade.lgu "umgewandelt". In der stehen dann alle Daten die das MNE für die Aktualisierung nutzt. Löschen braucht man die .lgu nicht, einfach entpacken und im Verzeichnis "StorageCard/System" die Version in der Datei "Version_info" auf die bisherige setzen.
 
Vielleicht darf ich das Thema noch einmal hochbringen. Nachdem ich nun einige Tage mit dieser Toolbox herumlaboriert habe, gehen mir allmählich die Ideen aus. Das Problem liegt darin, daß das Programm sich hartnäckig weigert, den USB-Stick mit dem Fingerprint zur Kenntnis zu nehmen. Folgende Maßnahmen habe ich inzwischen getroffen: USB-Port gewechselt. Keine Reaktion. PC gewechselt. Kein Reaktion. Neuen Fingerprint erstellt, dabei ausdrücklich die Vollzugsmeldung des Medianav vor dem Entfernen des Sticks abgewartet. Keine Reaktion. Neue USB-Sticks gekauft (8GB und 16GB, nach Fat formatiert) & neuen Fingerprint erstellt, eingeschoben. Keine Reaktion. Toolbox.exe auf dem USB-Stick kopiert und neu installiert. "Bitte stecken Sie den USB-Stick ein". Stick entfernt und wieder eingesetzt. Keine Reaktion. Als letzes fiel mir noch ein, den Virenscanner zu deaktivieren, aber Dacia kann nicht allen Ernstes erwarten, daß ich die Dateien mit runtergelassenen Hosen downloade. Also verworfen. Jetzt lasse ich den Stick bis auf Weiterers im laufenden PC stecken, warte ab, ob nicht doch noch etwas passiert und bin mit meinem Garmin unterwegs, dessen Karten ich problemlos auf den neuesten Stand gebracht habe. Da dies aber eigentlich nicht der Sinn eines nagelneuen Medianav (mit Karten Stand Q2/2016) ist, trage ich mein Problem hier noch einmal vor und wäre für jeden Beitrag dankbar, der mich der Lösung einen Schritt näher bringen könnte. Vielleicht könnte auch Danimateur sich kurz äußern, was bei ihm den Durchbruch gebracht hat..
 
Ehrlich gesagt: keine Ahnung. Kannst Du mir sagen, woran ich das erkenne? Der Wagen wurde in der 46. Kw geliefert. Software ist glaube ich V 9.1.3. Dein Link erscheint jedenfalls vielversprechend. Schaue ich morgen Mal nach..
 
Hallo zusammen,
schließe mich voll und ganz Easy an.
Habe mit genau dem gleichen Problem zu kämpfen. Neuerwerb Sandero Stepway eine Woche alt. Fingerprint auf USB gezogen und die bereits mehrfach erwähnten ZWEI Dateien darauf gefunden. Diese Aktion mehrfach wiederholt mit immer gleichem Ergebnis.
Anschließend Toolbox als Admin gestartet und Stick angeschlossen. Resultat jedesmal: Warndreieck und die Aufforderung den Stick einzusetzen.
Das Teil wird also offensichtlich entgegen der Behauptung von Dacia nicht automatisch erkannt und somit ist der ganze Vorgang hinfällig.
Wat nu (leicht genervt)?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.662
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück