Media Nav Kartenupdate nicht möglich

Also für mich ist die Aktualisierung zu kompliziert und teuer. Zudem sind die gesprochen Anweisungen insbesondere bei Kreisel schlecht. Zu früh, danach aber erst im Kreisel wieder Hinweis. Ebenso muss ich diezieleingabe nach jedem Zwischenstopp neu eingeben. Das schlimmste ist aber die tiefe Lage im Auto. Hier muss ich komplett auf die strassensicht für Sekunden verzichten. Ein no Go.

Ich bin daher wieder auf ein mobiles Garmin Navigationsgerät umgestiegen. Gute Lage an der Windschutzscheibe, gratis Update und etliche Funktionen die Media nav nicht bietet
 
Also für mich ist die Aktualisierung zu kompliziert und teuer. Zudem sind die gesprochen Anweisungen insbesondere bei Kreisel schlecht. Zu früh, danach aber erst im Kreisel wieder Hinweis. Ebenso muss ich diezieleingabe nach jedem Zwischenstopp neu eingeben. Das schlimmste ist aber die tiefe Lage im Auto. Hier muss ich komplett auf die strassensicht für Sekunden verzichten. Ein no Go.

Ich bin daher wieder auf ein mobiles Garmin Navigationsgerät umgestiegen. Gute Lage an der Windschutzscheibe, gratis Update und etliche Funktionen die Media nav nicht bietet
Hallo wieso die Zieleingabe nach jedem Stop neu eingeben ? Man muss doch einfach nur auf " Karte "drücken um das Ziel somit wieder aufrufen .
Gruß
:rolleyes:
 
Ich hatte bisher keine Probleme mit dem NAVI. Die Scheibenschlampe (Sprachausgabe) habe ich abgeschaltet. Das ständige Gelaber ging mir auf den Senkel.
Im Groben und Ganzen ist das für mich kein Problem mal kurz auf den Bildschirm zu schauen. Ganz besonders in Ortschaften hab ich das schnell im Überblich, wo ich abbiegen muss. Z.B. 3. Straße li. dann fahr ich zwei Straßen weiter und schau vor der dritten noch mal kurz drauf.
Ich bin das auch vom Motorrad gewohnt da ist die Scheibenschlampe auch abgeschaltet, höhr ich unterm Helm sowieso nicht.
P.S. "Scheibenschlampe" ist dicht diskriminierend gegenüber der hälfte der Bevölkerung zu verstehen.
Wer das falsch verstehen will, dem ist nicht zu helfen.

Die Aktualisierung ist schon grausam, wenn man nur ein USB-Stick hat.
Ich mußte zunächst die Gerätesoftware aktualisieren, danach klapte erst das Kartenupdate.
 
Hallo,
ich bekomme die Toolbox gar nicht ans laufen. Download, installieren und dann kommt die Lizenzvereinbarung der ich nicht zustimmen kann weil der Button nicht anklickbar ist. Ablehnen kann ich anklicken.
Ist nervig.
Neudownload und Neuinstallation brachte das gleiche Ergebnis.
Telefonanruf bei der entsprechenden Dacia Hilfe brachte auch nichts. Hatte auch schon mailkontakt mit denen.
Es ist nicht so, dass ich zu doof bin. Meinen alten Dokker habe ich 2018 auch schon mit Karten bestückt. Damals ging das.
Ich vermute, das liegt irgendwie an Win10. man kann dort gar nichts mehr einstellen. Keinen Defender mehr stoppen oder irgendwas verändern.
Bin ich allein mit dem Problem?
Gruß,Stephan

PS: Hab am Telefon erfahren, dass die Kartenupdates die man jetzt heute Stand 05.05.2023 bekommt von Januar 2022 sind.
Dezember 2022 sind schon fertig aber nicht verfügbar. man bekommt die ollen. Bei den preisen irgendwie %%)(/$%§Z&&/%&
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade folgendes: Wenn man im Januar 2022 die Option 1 Jahres abo gekauft hat, die ja 20 Euro mehr kostet, und die das ganze Jahr nichts neues rausbringen, sind die 20 Euro dann einfach verraucht? Die verkaufen jetzt ja immer noch 17 Monate alte Karten.1683301454770.png
 
Wenn ein Jahr lang kein Update kommt, hat man den Aufpreis meines Verständnis nach zwecklos bezahlt. Wobei "Januar 2022" durchaus ein "aktuelles" Update sein kann. So ganz klar ist die wiedergegebene Antwort ja nicht, es kann auch der Datenstand gemeint sein. Mein System wurde im März 2022 aktiviert und die damals neueste Karte runtergeladen, und mittlerweile gibt es eine höhere Version. Der Datenstand beider Versionen ist mir nicht bekannt. Nutzen tue ich sowieso Google Maps ...
 
Man man man, das Media Nav Evo. macht mich fertig.
Ich habe jetzt den 3. Rechner um die Toolbox zu installieren, diesesmal bei meiner Tochter. Yeah, es hat geklappt, die Toolbox ließ sich installieren.
Stick rein um endlich die Europakarte zu kaufen.
Nix da.
Soo leicht macht man mir das nicht.
Erstmal Softwareupdate für mein Gerät runterladen, vorher gibts keine Karte.
Also download auf den Stick und dann von meiner Toczhter zu Fuß, (ich bin gehbehindert) zum Auto. 20 Minuten Fußweg für mich.
Stick ins Medi Nav und tatsächlich erkennt das Gerät den stick und installiert fehlerfrei die neue Software.
Dann neues Abbild auf den stick gezogen denn ich will ja immer noch die Europakarte kaufen.
Wieder in den 2. Stock zum Rechner meiner Tochter.
Stick rein und.................... Nein, keine Karte kaufen.
Jetzt will die Toolbox noch 2 Updates installieren. Sprachausgabe und noch irgendwas.
Also auch das auf den stick geladen und wieder zum Auto gelatscht.
Installation wieder Problemlos in ca. einer Sekunde. War wohl nicht viel.
Neues Abbild auf den stick, man weiß ja nie.
Wieder in den 2. Stock zum PC.
Stick rein und......... Nein, keine Karte kaufen.
Jetzt erkennt die Toolbox den Stick nicht mehr.
Also formatieren......
Jetzt ist Mittag.
Ich gebe erst mal auf.
Meine Frau sagt: Kauf das TomTom, kostet auch 119 Euro und hat lebenslang kostenloses Update.
Ich bin kurz davor. Kein Bock mehr auf Leichtathletik. Trepp rauf Trepp runter.
Wem gehts noch so?
 
Ok, ich melde mal: Installation geschafft.
Mein Stick hat es nicht mehr geschafft. Er wurde, trotz Formatierung, nicht mehr erkannt. Ich habe mir dann auch noch einen neuen Stick besorgt und damit ging es dann. Leider gab es die Option Westeuropa ohne Aktualisierung für 119 Euro nicht mehr nachdem ich mich eingelogt hatte. Irgendwie wird das ganze System schlampig geführt. Es gab nur Update was ich nicht brauchen konnte weil ich Westeuropa noch nicht hatte und Kartendownload mit 1 Update für 124 Euro. Das habe ich jetzt drauf.
Ein voller Tag Arbeit für eine Karteninstallation.
 
Genau dieses Gehampel mit den Updates, die Preispolitik und dazu noch die (für mich) umständliche
Menueführung (ja, wenn man damit viel arbeitet, dann kennt man das System, doof nur wenn der
sporadische Copilot damit dann gar nicht klar kommt und man anhalten muss um ein neues Ziel
einzugeben) läßt mich lieber mit dem Smartphone navigieren.
Dauernd bekommt man Angebote für Updates, da kommt einem der Verdacht, das diese Navifunktion
nicht von vielen genutzt wird.
Ich bin mal gespannt, ob und wie ich die Navigation in meinem Jogger (wenn er dann da ist) nutze.
Ist das erste Kartenupdate da noch kostenfrei?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück