Media Nav Geschwindigkeitsanzeige

Nachdem hier ja auch von Leuten mitgelesen wird, die sich mit dem Gedanken an den Kauf eines Dacias tragen und die ihre persönliche Konfiguration des Fahrzeuges noch nicht abgeschlossen haben, - hier mal eine generelle Frage:

..... wäre es nicht sinnvoll, auf Grund der hier doch öfters genannten Unzulänglichkeiten des Media Nav von Dacia, auf die Mitbestellung in der Fahrzeugorder zu verzichten, und anstelle dessen für die Ersparnis selbst ein derartiges System anderweitig zu kaufen und einzubauen?

Ein System, das benutzerfreundlicher und genauer arbeitet.

Es sollten / müßten doch auch andere Mütter schöne Töchter haben.

Dazu könnte man doch hier mal Links zu anderen Geräten einstellen die passen würden und die einzelnen Geräte zur allgemeinen Diskussion im Vergleich zum Media Nav stellen.

Ggf. auch in einem eigens dazu eröffneten neuen Thread.
 
Genau das habe ich ja getan, d.h. drüber nachgedacht.

Der Steppy Ambiance ist ja ziemlich nackig.

dazu kämen:
Klang und Klima 950 Juros.
Verstellbarer Fahrersitz, Lenkrad, Gurte - nix machbar
Rückfahrpiepser 99 Glocken + Montage
Elektrisch verstellbate und beheizbare Außenspiegel nix machbar
Lederlenkrad mit Tempomat geht nicht.
Fensterheber hinten (na ja, eigentlich nicht nötig)

Der Preisunterschied zum Prestige beträgt 2100 Glocken.

Ein 2*DIN Einbau-Navi 6" kommt beim Versandhandel 250 Juronen plus Einbau, wobei ich nichts zum Navi an sich sagen kann, das gabe es glaube ich, als ich bestellt habe, sowieso noch nicht.

Mir waren der Sitz und der Tempomat wichtig und ich wollte nicht an einem neuen Auto von vorne herein rumfriemeln. Einbau in der Werkstatt kostet aber auch...

Also Prestige, da war es dann....
 
Zuletzt bearbeitet:
speedrunner schrieb:
Und wie gesagt es ist total nervig wenn du in Österreich Dich auf einer Landesstrasse (und solche gibts zu Hauf) befindest und keinerlei erlaubte Geschwindigkeit angezeigt wird :o
Angezeigt wird mir nur dann die erlaubte Geschwindigkeit wenn ich zu schnell bin. Fahre ich richtig wird auch nichts angezeigt.
 
ob du zumindest die Blechtafel mit der Geschwindigkeit im Navi angezeigt bekommst

Moin,

dort wo das System funktioniert wird auch die Blechtafel mit der Geschwindigkeit angezeigt. Dort wo offensichtlich keien Daten über die zulässige Geschwindigkeit vorhanden sind gibts das Schild nicht.

So lange man im Limit bleibt ist die Schrift auf dem Schild schwarz.
Überschreitet man das Limit wird gewarnt und die Schrift wechsl nach rot.

MedaiNav ja oder nein.
Wir hatten ja nicht die Wahl, das Fahrzeug stand ja schon fertig beim Händler.
Normalerweise hätten wir MediaNav nicht dazu gekauft.
Sind aber mit der Bedienung (auch für Technik Laien) sehr zufrieden.
Auch mit der Funktion unterwegs, auch im Vergleich insbesondere zu Garmin (das Nüvi 660 ist immer etwas spät darn mit den Ansagen, und LifeTime klappt bei mir seit einiger Zeit nicht mehr).
Dass Kartenmaterial für festeingebaute Geräte relativ teuer ist, war von vorne herein klar, wobei sich die Preise doch am unteren Ende dessen bewegen.
Einzig die Position vom Monitor ist zu weit aus dem Blickfeld.

Bei den transportablen Navis ist eigentlich fast überall der Akku die Achillisferse. Wer sich da nicht weiter helfen kann der wirft nach wenigen Jahren im Prinzip funktionsfähige Geräte auf den Müll einschließlich der Update Möglichkeiten. Einfach weil Instandsetzung jeden Rahmen sprengt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Angezeigt wird mir nur dann die erlaubte Geschwindigkeit wenn ich zu schnell bin. Fahre ich richtig wird auch nichts angezeigt.


Hallo, wie gesagt, bei mir zeigt es auf gewissen Strassen die Tafel an und auf anderen nicht, unabhängig wie schnell ich fahre
Wenn sie dann angezeigt wird und ich zu schnell fahre piepst es und die Tafel blinkt ein paarmal, das ist alles

:p
 
Im extremen Zweifelsfall würde ich mir einen Vorführwagen mit Medianav leihen und die Strecken damit abfahren, um zu vergleichen ob das Verhalten identisch ist. Wenn ja ist das Kartenmaterial müll.
 
Mir ist aufgefallen, das das MediaNav im Stepway im Gegensatz zu meinen Garmin im Logan einseitige Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht erkennt.

Bei z.B. 80 km/h nur auf der Gegenseite beschwert sich das MediaNav, das Garmin nicht.
 
Moin,

so, heute mal bei dem Garmin Nüvi 660 den Geschwindgkeitswarner eingschaltet und eine Runde durch die Gegend gefahren.

Auch hier wird nicht bzw. unzuverlässig angezeigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Im extremen Zweifelsfall würde ich mir einen Vorführwagen mit Medianav leihen und die Strecken damit abfahren, um zu vergleichen ob das Verhalten identisch ist. Wenn ja ist das Kartenmaterial müll.

Das Kartenmaterial ist Müll, bin heute mit einem nagelneuen Vorführer mit dem Media-Nav-System gefahren, da wars das selbe, wie gesagt finde das Material leider ziemlich Sch..., da sogar in der Stadt (120.000 EW) es eigentlich nur ganz wenige Strassen mit ANzeigen gibt

Einfach nicht aktzeptabel!!:angry:

Werd mal wegen Alternativen für das Navi suchen!-_--_--_-
 
Wenn du das MediaNav mal loswerden möchtest , sag bescheid. Mir ist egal das es nicht ganz so doll ist. Mich würde ehr interessieren ob ich ein Linux drauf bekomme :D...
 
Noch mal so zur Ergänzung meines gestern gesagten:

Das Media-Nav als ganzes ist was die Bedienung angeht echt gut. Auch Radio, Freisprecher, Mediaplayer Bedienung des Navi etc.
Schwachpunkt ist einzig die Karte und das fehlende TMC
 
Noch mal so zur Ergänzung meines gestern gesagten:

Das Media-Nav als ganzes ist was die Bedienung angeht echt gut. Auch Radio, Freisprecher, Mediaplayer Bedienung des Navi etc.
Schwachpunkt ist einzig die Karte und das fehlende TMC
 
Schwachpunkt ist einzig die Karte und das fehlende TMC

Moin,

wieso ist die Karte der Schwachpunkt?
Kartenmaterial kommt eh nur von 2 Anbietern.
Und das Routing klappt doch, mit ähnlichen Schrulligkeiten wie bei anderen Navis auch (man wird an der immer gleichen aber falschen Stelle zum Abbiegen aufgefordert).

Irgendwelche Warnpunkte werden durch ganz andere Dateien über die Koordinaten festgelegt. Und nicht über den Karteninhalt.
Und da sieht dann nicht so dolle aus, was aber auch nicht zwingend ein reines Problem des MediaNav ist. Weiter oben hatte ich ja geschrieben, dass es mit dem Garmin hier auf meinen Strecken auch nicht vernünftig funktioniert.
Dummerweise gibt es ja die Möglichkeit eigene POI´s aufzuspielen inzwischen nicht mehr.

So toll funktionieren z.B. die TomTom Life Dienste, die ja nicht bilig sind, offensichtlich auch nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.556
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück