Media Nav Geschwindigkeitsanzeige

speedrunner

Neumitglied
Fahrzeug
kein Dacia
BITTE EUCH DACIANER UM EURE MITHILFE!:rolleyes::rolleyes:

Hallo erstmal, darf ich mich kurz vorstellen, heiße Speedrunner, wohne in Tirol, bin 47 Jahre und habe zwar keinen Dacia sondern einen
Renault Captur Dynamique Energy dci90,
mit MEDIA -NAV -System >> so wie bei DACIA


Habe das Radio-Navigationssystem Media Nav- mit Rückfahrkamera und habe da Probleme mit dem System.

Auf der A13 (Brenner Autobahn Innsbruck - Italien) zeigt es keine Radarkästen an, sowie auch die Geschwindigkeitsbegrenzungen (100kmh) auf Teilstücken (existieren seit ca. 15 Jahren) werden auch nicht angezeigt. Statt dessen zeigt es mir auf der A13 die 130 km/h als erlaubte Geschwindigkeit an.
Was aber total nervig ist, das Navi zeigt mir nur Geschwindigkeitsanzeigen auf Bundesstraßen an. Sobald ich auf einer Landesstraße fahre oder mich in einem Ort befinde gibt es keine Geschwindigkeitsanzeige bzw. Warnton mehr.
Die Untermenüs mit:
Warnern wenn zu schnell,
Geschwindigkeitsanzeige immer anzeigen,
Warnung bei Warnpunkten ist auch aktiviert.

D. .h. sobald ich mich abseits einer Bundesstraße bzw. Autobahn befinde habe ich keine Anzeige über die erlaubte Geschwindigkeit mehr am Navi (die Straßennamen werden aber angezeigt).
Das Navi war zuerst mit den ursprünglichen Betriebssystem und dem Kartenmaterial von 2011/Q2 bespielt, habe jetzt das letzte Update vom Betriebssystem aufgespielt (direkt von Media Nav sowie das Kartenmaterial ist jetzt von 2013/03 drauf, das Problem ist aber das selbe geblieben.

Hat da irgendjemand eine Idee was das Problem sein könnte bzw. ich machen kann dass die Anlage funktioniert?

Oder anderst gefragt, da das Media-Nav-System vom Captur und von diversen Dacia Modellen ja das selbe System sein sollte:
Ist das bei euern Dacia Modellen auch so

Vielen Dank im Voraus!

Würde mich über eure Antworten sehr freuen:mellow::mellow:
 
Also ich hatte beim Kauf meines Lodgys (Gebrauchtwagen) noch den Softwarestand 1.0.3 drauf bei dem ich mich an keinerlei Warnungen erinnern kann. Nach dem Update auf 4.0.2 habe ich auf allen Straßen (Innerorts, Außerorts und Autobahn) die Warnung bekommen und es wurde auch jeweils die erlaubte Geschwindigkeit eingeblendet. Bisher aber nur in Deutschland getestet/gefahren.
Hast du die Möglichkeit das auf anderen Autobahnen zu testen? Vielleicht auch mal nach Deutschland rein?
 
Gibt es nicht eine alternative Software von Meavrus.
Ich glaube die sollte mehr können als das Standartteil.
Bitte suche mal danach, abendfüllend.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Also ich hatte beim Kauf meines Lodgys (Gebrauchtwagen) noch den Softwarestand 1.0.3 drauf bei dem ich mich an keinerlei Warnungen erinnern kann. Nach dem Update auf 4.0.2 habe ich auf allen Straßen (Innerorts, Außerorts und Autobahn) die Warnung bekommen und es wurde auch jeweils die erlaubte Geschwindigkeit eingeblendet. Bisher aber nur in Deutschland getestet/gefahren.
Hast du die Möglichkeit das auf anderen Autobahnen zu testen? Vielleicht auch mal nach Deutschland rein?
:lol:
Ja werd ich natürlich schon auch mal rausfahren, aber mir gehts vorerst um die Diskussion mit dem Autohändler weil (das ist halt so, kann man nichts machen,.....) ich das vermeiden möchte und so halt besser argumentieren kann.

---------- Post added at 10:36 ---------- Previous post was at 09:35 ----------

Gibt es nicht eine alternative Software von Meavrus.
Ich glaube die sollte mehr können als das Standartteil.
Bitte suche mal danach, abendfüllend.


:cool:
Danke für die Info, habe auch schon drüber gehört, nur bin ich mir nicht sicher ob ich dann nicht irgendwas beim Navi zerschiesse, aber ich halts mir weiter im Hinterkopf falls es seitens Renault oder Media Nav da keine zufriedenstellende Lösung gibt:):)
 
Moin,

ich habe diese Geschwindigkeitswarnungen mal kurzzeitig ausprobiert und dann wieder ausgeschaltet.

Die Warnungen hatten teilweise recht wenig mit den tatsächlichen Gegebenheiten zu tun.
D.h. ich mußte genaus so aufmerksam sein wie vorher.
Also ebenso nutzlos wie bei anderen Navis vorher auch.
 
Aber eine Anzeige, wie schnell ich wirklich fahre, gibt es nicht, oder? Ihr redet nur von diesem Warngedudel?!?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Aber eine Anzeige, wie schnell ich wirklich fahre, gibt es nicht, oder? Ihr redet nur von diesem Warngedudel?!?


Nein, ich meine die rotweiße runde Tafel am Display, mit der erlaubten Geschwindigkeit auf der jeweiligen Position, und das ganze nicht nur auf Autobahnen und Bundesstrassen!
(das Gedudel muß ja nicht sein, kann man ja abstellen falls es stört),
:):unsure:

---------- Post added at 12:55 ---------- Previous post was at 12:45 ----------

Moin,

ich habe diese Geschwindigkeitswarnungen mal kurzzeitig ausprobiert und dann wieder ausgeschaltet.

Die Warnungen hatten teilweise recht wenig mit den tatsächlichen Gegebenheiten zu tun.
D.h. ich mußte genaus so aufmerksam sein wie vorher.
Also ebenso nutzlos wie bei anderen Navis vorher auch.

Hallo Tomruevel,

danke für deine Antwort, das heißt also, du siehst bei deinem Media Nav-System auch auf Landesstrassen oder in Ortschaften die erlaubten Geschwindigkeiten?

Welches Firmware hast Du drauf?

Die neueste wäre glaub ich 4.0.2 und das Kartenmaterial ist von
Navteq Update 2013Q2

Weil lt. tel. Abklärung mit Renault ist das angeblich von den Karten abhängig.
Mein Navi ist aber vor dem Update auch nicht gegangen:mellow:
 
Moin,

das heißt also, du siehst bei deinem Media Nav-System auch auf Landesstrassen oder in Ortschaften die erlaubten Geschwindigkeiten?

Welches Firmware hast Du drauf?

Ich habe 4.02 drauf.
Heut Nachmittag bin ich dann mit dem Warner gefahren.
Es bleibt dabei. Nicht sonderlich zuverlässig.

Auf eine Stück AB wo schon seit mehr als 10 Jahre eine Begrenzung existiert wird nicht gewarnt.
In unseren Stadteil (geschlossene Ortschaft) wird auch nicht nicht gewarant
Auf der Landstraße wo auch bestimmt 15 Jahren 50 dun 70km/h gilt wird nicht gewarnt.

Das ist das Resümee von 15km.
Also nicht so dolle, aber fast deckunsggleich schlecht wie mit einem transportablen Navi vorher.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Moin,



Ich habe 4.02 drauf.
Heut Nachmittag bin ich dann mit dem Warner gefahren.
Es bleibt dabei. Nicht sonderlich zuverlässig.

Auf eine Stück AB wo schon seit mehr als 10 Jahre eine Begrenzung existiert wird nicht gewarnt.
In unseren Stadteil (geschlossene Ortschaft) wird auch nicht nicht gewarant
Auf der Landstraße wo auch bestimmt 15 Jahren 50 dun 70km/h gilt wird nicht gewarnt.

Das ist das Resümee von 15km.
Also nicht so dolle, aber fast deckunsggleich schlecht wie mit einem transportablen Navi vorher.

Hallo nochmal!

Meine Frage ist ob du zumindest die Blechtafel mit der Geschwindigkeit im Navi angezeigt bekommst, egal ob das Tempoanzeige aktuell ist oder nicht.

Bei mir wird in den Orten zwar der Straßenname abgezeigt, aber keine Geschwindigkeitsanzeigen.

Und wie gesagt es ist total nervig wenn du in Österreich Dich auf einer Landesstrasse (und solche gibts zu Hauf) befindest und keinerlei erlaubte Geschwindigkeit angezeigt wird :o
 
Drum bin ich froh, dass ich mir im Duster ein Clarion gegönnt habe:D
Die Software von Naviextras arbeitet zuverlässig, sogar mit prozentuell einstellbarer Tempowarnung. Auch auf Autobahnen oder Landstrassen, und immer auch mit gesprochener Warnung!
 
Ist auch wohl eine Preisfrage, wieviel ein Gerätehersteller bereit ist in "zugekaufte Verkehrsdaten" zu investieren und sie dem Kunden bereitzustellen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ist auch wohl eine Preisfrage, wieviel ein Gerätehersteller bereit ist in "zugekaufte Verkehrsdaten" zu investieren und sie dem Kunden bereitzustellen.

D.h. also wenn ich mir die Verkehrsdaten (Md5-Dateien) woanders besorge und sie aufs Navi installiere dass es dann gehne sollte?:mellow:
 
Ob Navidaten für ein Gerät des Herstellers "A" auch von einem Navi des Herstellers "B" verarbeitet werden können, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Als diesbezüglicher Laie vermute ich eher mal NEIN, denn sonst würde z.B. ein Garminnutzer die TomTomdaten installieren, weil ihm dort die Warnmeldungen besser gefallen ........ oder umgekehrt.
 
Das Media-Nav läuft mit einer Karte, die (und da bin ich mir wegen einiger Fehler, sowohl was fehlt, was falsch ist und auch was angeblich da ist und in Real doch noch nicht) von Microsoft z.B. auch für Bing genutzt wird.
Diese Karte ist, gemessen an meinem (noch vorhandenem) Garmin mit Lifetime-Update und auch anderen (Google Maps) relativ schlecht. Auf den Geschwindikgeitswarner kann man sich absolut nicht verlassen, dafür nervt das Teil z.B. schon ewig vorher vor nicht vorhandenen Blitzern.
Mein Fazit: Die Warnungen habe ich abgestellt.
Dass es kein TMC gibt, brauche ich nicht erwähnen.
Leider war der Erfolg des letztlich durchgeführten Updates (Europa gesamt für den Preis eines Komplettsystems der unteren Preiskategorie) nicht so berauschend, außer, daß mir die Erkenntnis wuchs, woher das Kartenmaterial stammt (s.o.).
Von Garmin bin ich da um Welten besseres gewohnt, das Gerät liegt bei mir griffbereit und kann erforderlichenfalls auf längeren Touren bzw. bei Bedarf eingesetzt werden. Nachteil ist halt die ganze Kabelage.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück