• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Media-Nav Evolution Motorfernstart


m4Kse

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy blue dCi 115, stpwy 7-S, black
Baujahr
2019
Hallo allerseits,

kann das Media-Nav Evolution - wie in der Anleitung stehend - wirklich einen Motorfernstart (serienmäßig) durchführen oder nicht? Welche Modelle können das? Ist es ggf. nachrüstbar?

Sobald das System angemeldet wurde, hat man nur noch 90 Tage um die Navi-Karten kostenlos zu aktualisieren, ja? Wie viel bezahlt man danach für weitere bzw. neue Karten-Updates, jedes Mal 50 €?

Sind Systemupdates fortwährend möglich und kostenlos?

Zeigt das Media-Nav Evolution Navi auch live Blitzer und Geschwindigkeitsbegrenzungen an? Lässt sich das Navi via Handy verbunden live mit aktuellen Verkehrsdaten versorgen?

Über Erfahrungsberichte mit den neuesten Modellen wäre ich dankbar. :)
 

Diavolo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II, 4x2, 1.2 TCe 125, Prestige
Baujahr
2018
Hast du eigentlich schon mal 5 Minuten in diesem Forum gelesen?
All Deine Fragen wurden schon zig mal beantwortet.
 

Lemmy68

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
Hast du eigentlich schon mal 5 Minuten in diesem Forum gelesen?
All Deine Fragen wurden schon zig mal beantwortet.
Hallo Diavolo
Möchtest du als Neumitglied so angeblafft werden,wenn du eine ganz normale Frage stellst? Ein freundliches Einweisen z.B in die Suchfunktion des Forums oder einen Link zu dem beantwortendem Treat wäre doch viel besser und würden den Umgangston deutlich verbessern.
Gruß Lemmy
 

blauescabrio

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Stepway Celebration TCe 90 S&S
Baujahr
2018
Hallo allerseits,

kann das Media-Nav Evolution - wie in der Anleitung stehend - wirklich einen Motorfernstart (serienmäßig) durchführen oder nicht? Welche Modelle können das? Ist es ggf. nachrüstbar?

Nein. Ist in Deutschland schlichtweg verboten. ABE und Versicherungsschutz würden erlöschen. Außerdem bräuchte man mindestens ein weiteres Steuergerät.

Sobald das System angemeldet wurde, hat man nur noch 90 Tage um die Navi-Karten kostenlos zu aktualisieren, ja? Wie viel bezahlt man danach für weitere bzw. neue Karten-Updates, jedes Mal 50 €?

Ja. Es ist aber technisch möglich, das MNE zu patchen, um Kartenmaterial aus dem Internet verwenden zu können.

Sind Systemupdates fortwährend möglich und kostenlos?
Ja. Falls das MNE jedoch gepatcht ist, lassen sich keine Updates mehr über den offiziellen Weg via Dacia Media Nav Toolbox einspielen.

Zeigt das Media-Nav Evolution Navi auch live Blitzer und Geschwindigkeitsbegrenzungen an? Lässt sich das Navi via Handy verbunden live mit aktuellen Verkehrsdaten versorgen?
Verkehrsdaten bezieht es über TMC. Falls TMC nicht freigeschaltet ist, kann man dies im TEST MODE selber erledigen. Eine Blitzerdatenbank kann man nachträglich einspielen. Siehe: POIs & Blitzer für Dacia
Live Blitzer und Verkehrsdaten über ein per BT gekoppeltes Handy sind AFAIK nicht möglich. Aber wenn man eh ein Handy im Auto hat, kann man sich darauf ja auch eine Blitzer-App installieren.
 

m4Kse

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy blue dCi 115, stpwy 7-S, black
Baujahr
2019
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo Dacianer,

also erstmal vielen Dank für die ausführlichen Auskünfte und den Rückhalt direkt zu Beginn. Da fühlt man sich gleich wohl. :)

(Ja ich gebe es zu ich bin neugierig und manchmal ungeduldig, daher war ich nicht gewillt in die Tiefe zu recherchieren, ob es das Thema so schon gab. Ich habe lediglich "Motorfernstart" (gem. Handbuch) in die Suche eingettippt und da wurde mir nur ein Thema angezeigt, welches nicht auf meine Punkte einging. Ich vermute aber auch dass ich dabei irgendwie nicht das ganze Forum, sondern lediglich eine bestimmte Kategorie durchsucht habe.) Tut mir leid. :)

Bei einem Neuwagenkauf möchte man eigentlich nicht gleich etwas patchen bzw. umbauen, allerdings klingen die Tipps und Einbauanleitungen hier schon sehr verlockend. Erst der Klappschlüssel, dann das Navi und danach.. :D

Ein toller Zeitvertreib. Schönen Feierabend in die Runde & gute Fahrt!
 

blauescabrio

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Stepway Celebration TCe 90 S&S
Baujahr
2018
Bin eben mit freigeschaltetem aha über Land gefahren und habe es direkt genossen, die Internetsender bequem am Touchscreen des Sanderos wechseln zu können. Auch Loudness oder TMC müssen einfach freigeschaltet werden, falls sie deaktiviert sind. Und wenn das Navi bei der Benutzung immer wieder ein kostenpflichtiges Update anmahnt, weil die Karten veraltet seien, dann hat man auch irgendwann die Schnauze voll. Aber mach langsam mit dem neuen Wagen.
 

Statistik des Forums

Themen
34.611
Beiträge
833.181
Mitglieder
56.558
Neuestes Mitglied
dnedi008