Media Nav Evolution DAB oder DAB+?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

konrad1795

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.0 SCe 75
Hallo zusammen,
Als ich letztens meinen Sandero abgeholt habe und beim Händler die Einweisung fürs Media Nav Evolution (Softwarestand 1.0.xx) bekommen habe, hat er mir natürlich auch das DAB(+) Radio gezeigt und meinte, dass lediglich normales DAB verbaut sei. Jedoch empfange ich knapp 60 Sender - also doch recht viele. Im Internet les ich zum Media Nav immer willkürlich DAB oder DAB+ - weiß denn jemand vielleicht, was nun wirklich verbaut ist?

Vielen Dank im Voraus,
Konrad
 

Leider sind auch viele Verkäufer "Strohdumm" und wissen nicht was sie verkaufen. DAB Radio hast Du wenn du es über das Internet beziehst und DAB+ ist im Prinzip genau das gleiche wie UKW nur dass die Frequenzen Digital sind! (siehe dein altes analoges Fernsehn und jetzt die Digitalen Fernseher)
 
DAB war die erste Version des digitalen Radios, diese wurde aber schon vor Jahren abgeschaltet und durch DAB+ ersetzt. Die Radios/Empfänger die bis dahin im Umlauf waren wurden dadurch nutzlos da keine Update Möglichkeit bestand.

Leider sind auch viele Verkäufer "Strohdumm" und wissen nicht was sie verkaufen. DAB Radio hast Du wenn du es über das Internet beziehst
Ist leider nicht richtig
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo,
Danke für eure Antworten!
Bin jetzt bedeutend beruhigter, dachte schon ich hab den Aufpreis fürs Media Nav für alte Technik bezahlt :)

Dumm würde ich die Verkäufer nicht nennen, denn selbst das Radio bezeichnet das ganze als normales DAB, sogar die Anleitung sagt nichts anderes.

MfG Konrad
 
ich verlange von einem Fachverkäufer, dass er solche "Vorteile" eines der Fahrzeuge das er verkaufen soll, wissen muss! Ebenso kann ich von einem Autoverkäufer verlangen dass er weiss welches Modell zB ein passives oder aktives RDKS System hat... usw (die meisten wissen es nicht)
 
ich verlange von einem Fachverkäufer, dass er solche "Vorteile" eines der Fahrzeuge das er verkaufen soll, wissen muss! Ebenso kann ich von einem Autoverkäufer verlangen dass er weiss welches Modell zB ein passives oder aktives RDKS System hat... usw (die meisten wissen es nicht)
Hallo, deinen Ausführungen kann ich voll und ganz folgen, schließlich sollte ein"Fachverkäufer -Autoverkäufer "wissen was er auf dem "Hof" stehen hat und wie es funktioniert und dem unwissenden Kunden richtig erklären kann, sonst ist er fehl am Platz.
Gruß ;)
 
Wieso haben wir hier in Süddeutschland einen scheinbar so schlechten DAB Empfang? Ich stelle mir im Media Nav einen Sender ein, sagen wir SWR1 und ständig hat man zwischendurch "Sendepause". Irgendwann fängt sich das Ganze wieder. Ich habe auch das Gefühl die Liste ständig bei jeder Fahrt aktualisieren zu müssen und sehe auch fast jedesmal eine etwas andere Liste. Was ist da nicht in Ordnung? Oder gibt es tatsächlich in Deutschland ein Stellenweise schlecht ausgebautes DAB "Netz" ?
 
Wieso haben wir hier in Süddeutschland einen scheinbar so schlechten DAB Empfang? Ich stelle mir im Media Nav einen Sender ein, sagen wir SWR1 und ständig hat man zwischendurch "Sendepause". Irgendwann fängt sich das Ganze wieder. Ich habe auch das Gefühl die Liste ständig bei jeder Fahrt aktualisieren zu müssen und sehe auch fast jedesmal eine etwas andere Liste. Was ist da nicht in Ordnung? Oder gibt es tatsächlich in Deutschland ein Stellenweise schlecht ausgebautes DAB "Netz" ?
Hallo
schaue mal in diesen Link:Übersicht DAB+ Empfang in Deutschland – Welche DAB+ Sender kann ich empfangen? | my digital home (https://my-digital-home.de/dab/uebersicht-dab-empfang-in-deutschland-welche-dab-sender-kann-ich-empfangen/#16)
vllt. ist dir damit schon geholfen bei deinem Problem .
Gruß Klaus ;)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück