Media 3.4.0 Update

Hm ok aber was ist denn dann die Quintessenz daraus? :mellow:
??? Bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten!! Bigster hat mehrere Assistenzsysteme die dem Duster MediaNav unbekannt sind. Offensichtlich ist dieses update etwas komplexer...wie auch immer: "Quintessenz= Kunde kann nichts machen-muss abwarten bis Field-Test für Hersteller abgeschlossen. Wird bei SW-Entwicklung gerne so gemacht-den Kunden testen lassen, ist billiger.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe keine nennenswerten Probleme. Bin mir aber auch gerade nicht sicher, welche Version ich habe.
Das ist gut so. Hattest du denn schon eine Aufforderung zum update erhalten oder gar (erfolgreich) durchgeführt?

So, kurzes Update von mir. Das Display, bestellt am 21. Mai (nachdem diverse Update- und Softwareinstallationen keinen Erfolg hatten), wird voraussichtlich am 7.Juli(!) geliefert und dann getauscht.

Ich habe also seit 17. Mai folgende Mängel:
- Startanimation fehlt, Display bleibt dunkel. Erst nach Motorstart und Einlegen des Rückwärtsganges(!) geht das Display an.
- Kameras funktionieren nicht. Kamerasymbol fehlt auch auf der Startseite und im Menüpunkt Fahrzeug.
- Verkehrszeichenerkennung funktioniert nicht.
- Abstandswarner funktionieren nicht, weder akustisch noch im Display.
- Media Nav Bedieneinheit beim Lenkrad funktioniert nicht und Tasten auf dem Display funktionieren nicht (ich kann also auch das Radio nicht vernünftig lauter oder leiser machen).
- Fehlende Icons und Funktionen im unteren Anzeigebereich des Displays:
Heizungstemperaturanzeige fehlt
Lüftergeschwindigkeitsanzeige fehlt
Luftverteilungsanzeige fehlt
A/C-Icon ohne Funktion
A/C-Programme (fast, soft, auto) erscheinen nicht mehr am Display
Sitzheizungs-Icon ohne Funktion
Lenkradheizungs-Icon ohne Funktion
- Einstellung Fahrassistenten: Keine Einstellungen für Assistenten und My Safety Perso möglich.

Frage an jene, die auch Probleme haben: Habt ihr auch alle diese Fehler?!?

So, kurzes Update von mir. Das Display, bestellt am 21. Mai (nachdem diverse Update- und Softwareinstallationen keinen Erfolg hatten), wird voraussichtlich am 7.Juli(!) geliefert und dann getauscht.

- Startanimation fehlt, Display bleibt dunkel. Erst nach Motorstart und Einlegen des Rückwärtsganges(!) geht das Display an.
- Kameras funktionieren nicht. Kamerasymbol fehlt auch auf der Startseite und im Menüpunkt Fahrzeug.
- Media Nav Bedieneinheit beim Lenkrad funktioniert nicht und Tasten auf dem Display funktionieren nicht (ich kann also auch das Radio nicht vernünftig lauter oder leiser machen).
A/C-Icon ohne Funktion
- Einstellung Fahrassistenten: Keine Einstellungen für Assistenten und My Safety Perso möglich.

Exakt diese Fehler habe ich auch in unserem Bigster. Und zusätzlich fehlen alle Assistenten. Mal schauen, wann Dacia das wohl in den Griff bekommt.

A/C-Icon ohne Funktion

Das alles spinnt exakt auch bei meinem D3. Neues Radio ist bereits vom AH bestellt.

Hallo Dieter,
lt. AH haben die DUSTER (z. B. Extreme+ hybrid 140) ab 07-2025 je nach Modell eine fast identische Ausstattung der Assistenzsysteme und somit dann auch nur die identische Software des z.B. Media Nav Live mit Connected Navigation.
Bitte selbst vergleichen-siehe auch:
Der Dacia Bigster Konfigurator | Alle aktuellen Modelle

Gruß Tom
Du behauptest (weiter oben), der Bigster hätte mehrere Assistenzsysteme, welche dem Medianav im Duster unbekannt wären…
Ich habe im Bezug auf die Assistenzsysteme keinen Unterschied finden können, weder im Konfigurator, noch in der aktuellen (und älteren) Preislisten. Das Media Nav Life mit Connected Navigation, welches Du hier anführst, gibt es von Anfang an im Duster, es ist lediglich abhängig von der Ausstattungslinie… Extreme plus ist nicht die einzige Ausstattungslinie, mein Duster von Herstellung Dezember hat das auch….
Du solltest deinem AH nicht alles glauben…

Gruß Dieter

Alors, une petite mise à jour de ma part. L'écran, commandé le 21 mai (après l'échec de plusieurs mises à jour et installations logicielles), devrait être livré le 7 juillet (!) et remplacé à ce moment-là.

Donc depuis le 17 mai j'ai les défauts suivants :
- L'animation de démarrage est manquante et l'écran reste éteint. Il ne s'allume qu'après le démarrage du moteur et l'engagement de la marche arrière (!).
- Les caméras ne fonctionnent pas. L'icône de la caméra est également absente de la page d'accueil et du menu Véhicule.
- La reconnaissance des panneaux de signalisation ne fonctionne pas.
- Les systèmes d'avertissement de distance ne fonctionnent pas, ni acoustiquement ni sur l'écran.
- L'unité de commande Media Nav sur le volant ne fonctionne pas et les boutons de l'écran ne fonctionnent pas (je ne peux donc pas non plus monter ou baisser correctement le volume de la radio).
- Icônes et fonctions manquantes dans la zone d'affichage inférieure :
Affichage de la température de chauffage manquant
Affichage de la vitesse du ventilateur manquant
Indicateur de distribution d'air manquant
L'icône A/C ne fonctionne pas
Les programmes de climatisation (rapide, doux, automatique) n'apparaissent plus sur l'écran
L'icône de chauffage du siège ne fonctionne pas
L'icône de chauffage du volant ne fonctionne pas
- Paramètres de l'assistant conducteur : aucun réglage possible pour les assistants et My Safety Perso.

Question à ceux qui ont aussi des problèmes : Avez-vous tous ces erreurs ?!?

J'ai exactement les mêmes problèmes depuis le 16 mai( moi je suis en France)

J'ai exactement les mêmes problèmes depuis le 16 mai( moi je suis en France)

Exakt seit dem 16.5.2025 habe ich die gleichen von dir beschriebenen Fehler! Bis heute keine Abhilfe durch Dacia.
Je rencontre les mêmes problèmes que vous décrivez depuis le 16 mai 2025 ! Dacia n'a pas encore résolu le problème.
Gruß/Cordialement,
Tom

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.460
Mitglieder
76.223
Neuestes Mitglied
Kiwi 4x4
Zurück