Heute habe ich die 10.000-km-Marke mit meinem Logan MCV II LPG überschritten. Ich habe ihn jetzt seit 7 1/2 Monaten (Mitte Mai vom Händler abgeholt), und mein Fazit ist:
Das Auto erfüllt meine Erwartungen zu 100%, ich bin TOTAL ZUFRIEDEN!
Lange hatte ich nach einem neuen Auto gesucht, als sich abzeichnete, dass ich nach 23 Jahren meinen alten Suzuki Super-Carry mit TÜV-Fälligkeit 07/19 nicht mehr weiter fahren wollte.* Der neue sollte einiges transportieren können, zuverlässig und vor allem sparsam und auf keinen Fall eine "Dreckschleuder" sein. Meine Wahl fiel schließlich auf den Logan MCV II mit LPG, bestellt habe ich mir die "Comfort"-Ausstattung mit Tempomat und Rückfahrkamera. Dazu statt der Sommerreifen Ganzjahresreifen und eine abnehmbare Anhängerkupplung. Das Gepäckschutznetz habe ich mir noch dazu gegönnt. Summa sumarum incl. Überführungskosten rund 15.000,- €.
Ich bin in jeder Hinsicht froh mit diesem Auto!
Meine Transporte hat er alle toll gepackt (ich brauche als Musiker für bestimmte Auftritte eine PA-Anlage, dazu Stative, Kabel und einiges an weiterer Technik). Fahrten mit der (3-köpfigen) Familie mit Gepäck sind ebenfalls leicht zu stemmen. Auch reichlich Gepäck ist schnell, gut und sicher verstaut. (Groß-)Einkäufe aller Art sowieso.
Für einige noch größere Transporte (z.B. in diesem Jahr 1/2 Tonne Laub nur von einem großen Nußbaum zur Grünabfallstelle) hilft der Anhänger.
Den Fahrkomfort finde ich hervorragend, für mich ist der Wagen leise genug. Mit den Uniroyal-Ganzjahresreifen liegt er satt auf der Straße und spurt sauber. Die Sitze finde ich bequem, auch auf langen Strecken (ich bin 1,85m groß). Das MediaNavEvo-Radio gefällt mir auch sehr gut, der DAB+ Empfang war bis jetzt immer gut und für mich reicht der Klang für´s Auto völlig aus. Mehr Radio und mehr Sound brauche ich nicht (wobei ich gerne Klassik höre, was mit dem MNE auch gut geht und gut klingt).
Das Navi des MNE nutze ich nicht, da ich mich an die TomTom-App im Smartphone gewöhnt habe, auch das (günstige) Karten-Abo dazu habe.
Die Rückfahrkamera ist sehr hilfreich, wobei die Übersicht im Logan selber eigentlich noch ganz gut ist. Aber beim Rangieren und rückwärts Einparken ist die Kamera eine sehr große Hilfe.
Der Tempomat ist absolut klasse! Wenn die Verkehrsverhältnisse es zulassen, ist ein sehr entspanntes Fahren damit möglich. Die Bedienung ist einfach und alles spricht genau so an, dass man auch ganz sicher damit fahren kann.
Ich bin von Anfang an nur auf LPG gefahren (Benzin zum Starten und für die Warmfahr-Strecke natürlich) und aktuell liegt mein LPG-Verbrauch im Durchschnitt bei 7,6 Litern/100 km (geschätzt 35% Stadt, 35% Landtsraße 30% Autobahn). Ich habe den "Fehler" gemacht, sofort nach dem Kauf Mitte Mai nicht nur den Gastank, sondern auch den Benzintank randvoll zu tanken (vor-eingefüllt waren jeweils rund 10 Liter). Jetzt nach 10.000 km sind gerade mal die Hälfte der Benzintank-Anzeigen-LEDs erloschen. Wahrscheinlich komme ich mit dem noch vorhandenen Benzin bis zur 1. Inspektion im kommenden Mai. Das hieße, dass ich nur 1x im Jahr Benzin tanken müsste (wobei es wohl sinnvoller wäre, maximal halbvoll zu tanken, damit man erstens nicht zu viel unnötigen Ballast mitschleppt und zweitens die ´Brühe´ im Benzintank nicht zu alt wird).
Alleine durch die Ersparnis durch LPG habe ich schon jetzt den Mehrpreis für die LPG-Ausstattung heraus im Vergleich zum alten Super-Carry, der zuletzt bei meinem Fahrprofil im Schnitt knapp 9 Liter/100 km Benzin brauchte.
Gibt es Nachteile?
Nicht wirklich. Das einzige, was mir dazu in den Sinn kommt ist vielleicht die etwas ungeschickte Wasser- und Luftführung unterhalb der Windschutzscheibe/den Scheibenwischern. Wobei das Problem ursächlich gar nichts mit der Konstruktion des Logan zu tun hat, sondern aus unserem Garten "herein weht". Wir haben nämlich einige schöne Bäume (neben dem großen Nußbaum), unter anderem eine Lärche. Der Logan steht zwar nicht unter einem der Bäume, aber meistens im Freien etwas abseits. Dann weht natürlich einiges an Laub auf das Auto, vor allem aber die kleinen, aber durchsetzungsfähigen Lärchennadeln.
Einmal hatte sich wohl schon mal ein welkes Blatt zum Gebläselüfter hin verirrt, der dann anfing zu Brummen. Das Geräusch war aber nach ein paar Tagen wieder von alleine verschwunden.
Bedenklicher finde ich die Lärchennadeln, die sich in die Ritzen an den Abläufen sammeln und regelrecht festkrallen. Ich reinige diese Stellen zwar regelmäßig, habe aber schon die Sorge, dass sich in irgendwelchen verborgenen Hohlräumen Nadeln und Dreck sammeln könnten, die dann, weil sie Feuchtigkeit festhalten später mal für Rost sorgen würden (wer weiß dazu genaueres?).
Aber das war es auch schon, was mir an Nachteilen einfällt.
Unter dem Strich bringt mich das knappe dreiviertel Jahr mit dem Logan MCV II LPG zur Überzeugung, dass "mehr Auto" nicht nötig ist. Für mich auf gar keinen Fall! Ich empfinde den Logan eigentlich schon als Luxus, ein tolles Fahrzeug, mit guten Komfort und für mich geradezu perfekter Funktionalität. Dabei vergleichsweise sparsam, auf jeden Fall in Relation zu seinem Nutzen, dabei noch akzeptabel hinsichtlich CO2, und hinsichtlich des weiteren Schadstoffausstoßes ohnehin wegen LPG geradezu vorbildlich.
Ich habe das Gefühl, mit der Wahl des Logan voll ins Schwarze getroffen zu haben. Was will man mehr.
Gruß, Jürgen
*)
Der schon einige Rost- und Spachtel-Stellen hatte, aber noch o.k. fuhr. Verschrotten musste ich die kleine "Kiste" aber nicht, ich konnte es sogar noch zu einem recht guten Kurs als Liebhaberauto versteigern. Ich wollte aber keine Zeit und Geld mehr hinein stecken.
Das Auto erfüllt meine Erwartungen zu 100%, ich bin TOTAL ZUFRIEDEN!
Lange hatte ich nach einem neuen Auto gesucht, als sich abzeichnete, dass ich nach 23 Jahren meinen alten Suzuki Super-Carry mit TÜV-Fälligkeit 07/19 nicht mehr weiter fahren wollte.* Der neue sollte einiges transportieren können, zuverlässig und vor allem sparsam und auf keinen Fall eine "Dreckschleuder" sein. Meine Wahl fiel schließlich auf den Logan MCV II mit LPG, bestellt habe ich mir die "Comfort"-Ausstattung mit Tempomat und Rückfahrkamera. Dazu statt der Sommerreifen Ganzjahresreifen und eine abnehmbare Anhängerkupplung. Das Gepäckschutznetz habe ich mir noch dazu gegönnt. Summa sumarum incl. Überführungskosten rund 15.000,- €.
Ich bin in jeder Hinsicht froh mit diesem Auto!
Meine Transporte hat er alle toll gepackt (ich brauche als Musiker für bestimmte Auftritte eine PA-Anlage, dazu Stative, Kabel und einiges an weiterer Technik). Fahrten mit der (3-köpfigen) Familie mit Gepäck sind ebenfalls leicht zu stemmen. Auch reichlich Gepäck ist schnell, gut und sicher verstaut. (Groß-)Einkäufe aller Art sowieso.
Für einige noch größere Transporte (z.B. in diesem Jahr 1/2 Tonne Laub nur von einem großen Nußbaum zur Grünabfallstelle) hilft der Anhänger.
Den Fahrkomfort finde ich hervorragend, für mich ist der Wagen leise genug. Mit den Uniroyal-Ganzjahresreifen liegt er satt auf der Straße und spurt sauber. Die Sitze finde ich bequem, auch auf langen Strecken (ich bin 1,85m groß). Das MediaNavEvo-Radio gefällt mir auch sehr gut, der DAB+ Empfang war bis jetzt immer gut und für mich reicht der Klang für´s Auto völlig aus. Mehr Radio und mehr Sound brauche ich nicht (wobei ich gerne Klassik höre, was mit dem MNE auch gut geht und gut klingt).
Das Navi des MNE nutze ich nicht, da ich mich an die TomTom-App im Smartphone gewöhnt habe, auch das (günstige) Karten-Abo dazu habe.
Die Rückfahrkamera ist sehr hilfreich, wobei die Übersicht im Logan selber eigentlich noch ganz gut ist. Aber beim Rangieren und rückwärts Einparken ist die Kamera eine sehr große Hilfe.
Der Tempomat ist absolut klasse! Wenn die Verkehrsverhältnisse es zulassen, ist ein sehr entspanntes Fahren damit möglich. Die Bedienung ist einfach und alles spricht genau so an, dass man auch ganz sicher damit fahren kann.
Ich bin von Anfang an nur auf LPG gefahren (Benzin zum Starten und für die Warmfahr-Strecke natürlich) und aktuell liegt mein LPG-Verbrauch im Durchschnitt bei 7,6 Litern/100 km (geschätzt 35% Stadt, 35% Landtsraße 30% Autobahn). Ich habe den "Fehler" gemacht, sofort nach dem Kauf Mitte Mai nicht nur den Gastank, sondern auch den Benzintank randvoll zu tanken (vor-eingefüllt waren jeweils rund 10 Liter). Jetzt nach 10.000 km sind gerade mal die Hälfte der Benzintank-Anzeigen-LEDs erloschen. Wahrscheinlich komme ich mit dem noch vorhandenen Benzin bis zur 1. Inspektion im kommenden Mai. Das hieße, dass ich nur 1x im Jahr Benzin tanken müsste (wobei es wohl sinnvoller wäre, maximal halbvoll zu tanken, damit man erstens nicht zu viel unnötigen Ballast mitschleppt und zweitens die ´Brühe´ im Benzintank nicht zu alt wird).
Alleine durch die Ersparnis durch LPG habe ich schon jetzt den Mehrpreis für die LPG-Ausstattung heraus im Vergleich zum alten Super-Carry, der zuletzt bei meinem Fahrprofil im Schnitt knapp 9 Liter/100 km Benzin brauchte.
Gibt es Nachteile?
Nicht wirklich. Das einzige, was mir dazu in den Sinn kommt ist vielleicht die etwas ungeschickte Wasser- und Luftführung unterhalb der Windschutzscheibe/den Scheibenwischern. Wobei das Problem ursächlich gar nichts mit der Konstruktion des Logan zu tun hat, sondern aus unserem Garten "herein weht". Wir haben nämlich einige schöne Bäume (neben dem großen Nußbaum), unter anderem eine Lärche. Der Logan steht zwar nicht unter einem der Bäume, aber meistens im Freien etwas abseits. Dann weht natürlich einiges an Laub auf das Auto, vor allem aber die kleinen, aber durchsetzungsfähigen Lärchennadeln.
Einmal hatte sich wohl schon mal ein welkes Blatt zum Gebläselüfter hin verirrt, der dann anfing zu Brummen. Das Geräusch war aber nach ein paar Tagen wieder von alleine verschwunden.
Bedenklicher finde ich die Lärchennadeln, die sich in die Ritzen an den Abläufen sammeln und regelrecht festkrallen. Ich reinige diese Stellen zwar regelmäßig, habe aber schon die Sorge, dass sich in irgendwelchen verborgenen Hohlräumen Nadeln und Dreck sammeln könnten, die dann, weil sie Feuchtigkeit festhalten später mal für Rost sorgen würden (wer weiß dazu genaueres?).
Aber das war es auch schon, was mir an Nachteilen einfällt.
Unter dem Strich bringt mich das knappe dreiviertel Jahr mit dem Logan MCV II LPG zur Überzeugung, dass "mehr Auto" nicht nötig ist. Für mich auf gar keinen Fall! Ich empfinde den Logan eigentlich schon als Luxus, ein tolles Fahrzeug, mit guten Komfort und für mich geradezu perfekter Funktionalität. Dabei vergleichsweise sparsam, auf jeden Fall in Relation zu seinem Nutzen, dabei noch akzeptabel hinsichtlich CO2, und hinsichtlich des weiteren Schadstoffausstoßes ohnehin wegen LPG geradezu vorbildlich.
Ich habe das Gefühl, mit der Wahl des Logan voll ins Schwarze getroffen zu haben. Was will man mehr.
Gruß, Jürgen
*)
Der schon einige Rost- und Spachtel-Stellen hatte, aber noch o.k. fuhr. Verschrotten musste ich die kleine "Kiste" aber nicht, ich konnte es sogar noch zu einem recht guten Kurs als Liebhaberauto versteigern. Ich wollte aber keine Zeit und Geld mehr hinein stecken.