• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

MCV 1 Umbau 1.4 auf 1.6 - was muss geändert werden?

Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI (75 PS)
Hallo, der Titel sagt ja alles. Mein Alltags-LKW hat nun über 260 kkm erlebt und ich mache mir langsam Gedanken über eine (meine erste) Motor-Revision. Ich würde also im Winter von oben demontieren, alles checken und bei Bedarf erneuern.
Wenn ich nun soweit bin, wäre das auch DIE Möglichkeit für ein Upgrade.
Deshalb die Fragen:
- sind der 1.4er (75 PS) und 1.6er (87 PS) die gleichen Motoren? Wenn ja, wo wurden die Unterschiede gemacht (nur Pleuellänge oder/und Bohrung + Hub)?
- was muss umgebaut werden, der komplette Block oder - ergäbe sich aus der ersten Frage - nur Pleuel, Kolben, Kopf etc...
- kann bei einem Wechsel des Steuergerätes die vorhanden Wegfahrsperre weiter genutzt werden oder ist die Dekodierung im Steuergerät?
- was kann man weiter verwenden - ich habe beispielsweise gasfeste Ventile im 1.4er, passen die auch im 1.6er?

Anzeige

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Da wirst Du wohl den ganzen Motor tauschen müssen.
Die Motor Elektrik kann eventuell drinn bleiben. Auch das alte Steuerteil. Würde ich so erst mal versuchen.
laufen müsste der 1.6er K7M damit auf jeden Fall. Nur wenn man sowas vor hat, dann sollte man sich zuerst mal einen K7M vom Schrottplatz oder einem günstig gekauften Unfallfahrzeug besorgen und den erst mal komplett überholen. Also Wasserpumpe Zahnriemen, Kupplung neu, Zylko runter und reinigen, neue Dichtungen für Krümmer und Zylko, Ventile einstellen. Die Einspritzdüsen vom 1.6er nehmen. Die Stecker müssten alle so passen.
Lambdasonden eventuell vom Spenderfahrzeug nehmen (wenn nicht mehr als 100.000 Km auf dem Buckel).
Die Aggregate vom Spendermotor vorher auch alle überholen, Lichtmaschine neuen Regler (wegen der Kohlebürsten) die Lichtmaschine mit den wenigsten Kilometern dazu verwenden. Beim Anlasser das gleiche, der mit den wenigsten Kilometern, zerlegen, Magnetschalter innen reinigen und schmieren, Kohlebürsten neu.
Die Antriebswellenmanschetten prüfen und eventuell erneuern. Auf jeden Fall das Fett in den Manschetten ersetzen.
Querlenker und Stoßdämpfer erneuern oder wenn Spenderfahrzeug mit weniger als 100.000 Km dan diese verwenden.

Solltest Du das Steuergerät vom Spenderfahrzeug nehmen wollen, musst Du auch die Zentralelektronik und Schlüsselköpfe vom Spenderfahrzeug verwenden weil die Wegfahrsperre sonst nicht mehr funktrioniert.
Dann muss auch der Motorkabelstrang umgebaut werden. Daher erst mal mitdem 1.4er Steuergerät aber den 1.6er Einspritzdüsen versuchen.

Basic

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI (75 PS)
Baujahr
2005
Bei nur 260tkm wird der MPI kaum eine Motorrevision brauchen. Diese Motoren laufen bei etwas Wartung spielend über 500tkm.

Karsten Becker

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2017
Wenn ich als ahnungsloser noch was anmerken. Dürfte, ich denke nicht das die bremsen anders sind (fände ich persönlich blöd bei popligen 20 ps) aber wenn der Wechsel klappt, denk ans umtragen, die Kollegen dürften im Normalfall zwar nicht in der lage sein den grösseren motor zu erkennen, zumindest nicht ad hoc, aber der tüv evtl....
Das ist kein finger heben, nur ein Hinweis, ixh hatte was ähnliches beim Motorrad vor, aber da ist mein Rahmen zu klein

Fasemann

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS)
Einfach im Katalog schauen ob die Bremsen gleich sind oder aber gleich die 260*24 mm verbauen. Aber wenn der Motor nichts hat würde ich einfach fahren. Wir haben früher bei Opel Corsa, Kadett, Astra, lustig von 1.2 auf 1.4, 1.6, 2 oder auch 2,5 Liter umgebaut. Da müsste dann aber auch Achse, Dämpfer, Bremsen und der halbe Kabelbaum getauscht werden.
Da der Rumpf bei dir der gleiche ist von Aussen, muss man nur den kompletten Block tauschen und alles wieder anstecken, das haben wir zu 3 in 40 Minuten erledigt.

Fahrzeug
Ganz vielen Dank für eure Beteiligung!

Da wirst Du wohl den ganzen Motor tauschen müssen.
Die Motor Elektrik kann eventuell drinn bleiben. Auch das alte Steuerteil. Würde ich so erst mal versuchen.
laufen müsste der 1.6er K7M damit auf jeden Fall...
Ich hätte gerade das Steuergerät eigentlich als obligatorisch erwartet. Wegen andere Einspritzmengen etc.

Bei nur 260tkm wird der MPI kaum eine Motorrevision brauchen. Diese Motoren laufen bei etwas Wartung spielend über 500tkm.
Das Auto ist die ersten 180 kkm NICHT von mir bewegt worden und das im Autobahn Expressbetrieb. Trotz gasfester Ventile, Flashlube etc. pp kann ich mich da einfach nicht sicher fühlen. Ich gehe es lieber prophylaktisch an... ;)

...ich denke nicht das die bremsen anders sind (fände ich persönlich blöd bei popligen 20 ps) aber wenn der Wechsel klappt, denk ans umtragen...
Habe in die Richtung bereits recherchiert, Scheiben vorn und Trommel hinten sind m.W. bei beiden die gleichen. Umtragung ist selbstverständlich!

...Da der Rumpf bei dir der gleiche ist von Aussen, muss man nur den kompletten Block tauschen und alles wieder anstecken, das haben wir zu 3 in 40 Minuten erledigt.
Das wäre mein Plan - einen Block bekommt mann immer mal recht günstig. Wenn ich den kompletten Kopf weiter verwenden könnte, wäre das für mich genau die Art von Umbau, die ich gern machen würde.
Nur beim Steuergerät hätte ich gedacht, es muss mit getauscht werden.

PS Hintergrund ist natürlich, dass mir manchmal der Motor hier im Harz und auf der Autobahn etwas zu schwach ist. Nur bergauf... ;)

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
Ich halte es immer für sehr schwierig, wenn Laien an der Gasanlage arbeiten!

Vielleicht solltest Du als erstes mal eine Kompressionsmessung machen, bevor man anfängt am offenen Herzen zu operieren.

Wenn das Steuergerät nicht ersetzt wird, hat er auch nicht mehr Leistung, dafür muß auch dieses geändert werden.

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2007
Wenn das Steuergerät nicht ersetzt wird, hat er auch nicht mehr Leistung, dafür muß auch dieses geändert werden.

Das ist schlichtweg Falsch.
Die Einspritzdüsen haben dickere Düsennadeln und größere Öffnungen. Die Einspritzzeiten (in Millisekunden) sind so ziemlich die selben. Die Lambdaregelung greift da ein und das Gemisch wird soweit angefettet das die 200ccm mehr wieder entsprechend gefüttert werden. Alein schon damit und über die größere Kolbenfläche hat man mehr Leistung.
Da sich die Motore ziemlich gleichen bis auf den Hubraum dürfte das kein Problem darstellen.
Die Anbauteile sind auch zioemlich Identisch so das die Stecker alle passen dürften.
Wenn man das Steuerteil wechselt, muss auch die UCH und die Schlüsselköpfe gewechselt werden und der Motorkabelstrang eventuell auch da das andere Steuerteil vielleicht eine andere Steckerbelegung hat.

Fahrzeug
Ehrlich - Gasanlagen sind so primitive Technik, dass ich so gar keine Berührungsängste damit habe. Ich warte meine LPG-Anlagen komplett selbst und lasse dann eine Dichtigkeitsprüfung machen. Ich habe dabei ein viel besseres Gefühl, als das vom "Umrüster" machen zu lassen. Aus Erfahrung.
Abgesehen davon müsste ich wohl bei einem Wechsel des Blocks die Prins nicht einmal zerlegen. Wenn denn die Einspritzanlage identisch ist, was ich fest glaube.
Kompressionsprüfung mache ich natürlich. Das ist aber keine Entscheidungsgrund für Motorumbau/revision. Wenn die Kompression nicht passt, ist ja schon ein Schaden da. Das möchte ich nicht. Für mich wäre der prophylaktische Wechsel der Ventile und Ventilschaftdichtungen eine sinnvolle und gern gemachte Winterbeschäftigung.

Fahrzeug
...
Die Einspritzdüsen haben dickere Düsennadeln und größere Öffnungen. Die Einspritzzeiten (in Millisekunden) sind so ziemlich die selben. Die Lambdaregelung greift da ein und das Gemisch wird soweit angefettet das die 200ccm mehr wieder entsprechend gefüttert werden. Alein schon damit und über die größere Kolbenfläche hat man mehr Leistung....
Das ist erstmal sehr interessant. Die Luftansaugung ist ja sowieso passiv und der wird über den Sog/Unterdruck des Kolbens "gesteuert".
Meinst du, das Steuergerät wird die dauerhafte leichte Änderung in der Lambdaregelung verkraften oder werde ich Fehlermeldungen bekommen?

Fahrzeug
Das ist erstmal sehr interessant. Die Luftansaugung ist ja sowieso passiv und der wird über den Sog/Unterdruck des Kolbens "gesteuert".
Meinst du, das Steuergerät wird die dauerhafte leichte Änderung in der Lambdaregelung verkraften oder werde ich Fehlermeldungen bekommen?
EDIT Also die Einspritzdüsen müsste ich demnach tauschen.

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
Die Einspritzdüsen haben dickere Düsennadeln und größere Öffnungen.
Bei Bosch ist in beiden Motoren der gleiche Einspritzdüse eingesetzt und zwar 0280158034 entspricht 8200227124.
Wie dann eine höhere Leistung ohne Änderung der Kennlinie erzeugt wird, ist mir schleierhaft.

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2007
Durch die Lambdaregelung.

Edit:
Die Düsen sind tatsächlich die gleichen. Hab grad im Dialogys nachgeschaut.
Die teilenummer von @waldfrieden passt.

Dennoch wird die Lambdaregelung eingreifen und das Gemisch entsprechend anpassen.
Derweil sonst zu viel Sauerstoff im Abgas wäre.

Fahrzeug
Habe auch gerade gesehen, dass die Einspritzventile gleich sind. Wäre aber rein logisch schon nachvollziehbar, das durch größeren Unterdruck (passiv durch größeren Hub) und Lambdaregelung die Einspritzmenge angepasst wird. Ist halt nur die Frage, wie das Steuergerät damit umgeht.