Hasifisch
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Logan Kombi 1.4 MPI (75 PS)
Hallo, der Titel sagt ja alles. Mein Alltags-LKW hat nun über 260 kkm erlebt und ich mache mir langsam Gedanken über eine (meine erste) Motor-Revision. Ich würde also im Winter von oben demontieren, alles checken und bei Bedarf erneuern.
Wenn ich nun soweit bin, wäre das auch DIE Möglichkeit für ein Upgrade.
Deshalb die Fragen:
- sind der 1.4er (75 PS) und 1.6er (87 PS) die gleichen Motoren? Wenn ja, wo wurden die Unterschiede gemacht (nur Pleuellänge oder/und Bohrung + Hub)?
- was muss umgebaut werden, der komplette Block oder - ergäbe sich aus der ersten Frage - nur Pleuel, Kolben, Kopf etc...
- kann bei einem Wechsel des Steuergerätes die vorhanden Wegfahrsperre weiter genutzt werden oder ist die Dekodierung im Steuergerät?
- was kann man weiter verwenden - ich habe beispielsweise gasfeste Ventile im 1.4er, passen die auch im 1.6er?
Wenn ich nun soweit bin, wäre das auch DIE Möglichkeit für ein Upgrade.
Deshalb die Fragen:
- sind der 1.4er (75 PS) und 1.6er (87 PS) die gleichen Motoren? Wenn ja, wo wurden die Unterschiede gemacht (nur Pleuellänge oder/und Bohrung + Hub)?
- was muss umgebaut werden, der komplette Block oder - ergäbe sich aus der ersten Frage - nur Pleuel, Kolben, Kopf etc...
- kann bei einem Wechsel des Steuergerätes die vorhanden Wegfahrsperre weiter genutzt werden oder ist die Dekodierung im Steuergerät?
- was kann man weiter verwenden - ich habe beispielsweise gasfeste Ventile im 1.4er, passen die auch im 1.6er?