MCV 1: Leichter Rost an Hecktür

kreuzschnabel

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
Hi, mein silbermetallicer MCV I, vor einem knappen Jahr rostfrei gebraucht erworben, zeigt jetzt leichte „Rostlinien“ an der linken Hecktür, exakt an den Außenkanten, sowohl links an der Scharnierseite als auch rechts in Höhe des schwarzen Zierstreifens. Die Außenkanten sind sozusagen auf einige Zentimeter bräunlich nachgezogen. Das fällt nicht auf, aber wenn man hinsieht, sieht man es.

Die Kiste ist 5¼ Jahre alt (EZ 3/2012, jetzt 91 Mm gelaufen), da muss man wohl mit so was rechnen. Kann ich da was machen, dass das nicht so schnell weiterfrisst, oder lohnt sich das nicht, oder sollte ich gleich ne neue Hecktür suchen? :)

--ks
 
Kauf Dir eine große Dose Hohlraumwachs aus den Technikschütten im hinteren Ladenbereich Deiner nächstbesten NORMA Filiale.

So eine Dose kostet nur 3,99€ und das Wachs hat eine hervorragende Kriechfähigkeit.

Das nach dem abnehmen der Innenverkleidung innen in den Bereichen der Türe eingesprüht, in denen von außen die braunen Stellen erscheinen, stoppt den Rost fast augenblicklich.
Denn er saugt sich voll Wachs und schließt die Oberfläche vom Luftsauerstoff ab - und wo kein Sauerstoff da auch kein Rostwachstum.

Das ganze an einem schönen trockenen und warmen Tag gemacht und es ist Ruhe.

Hinterher kann man dann die bräunlichen Schlieren vom Außenlack mit etwas Politur entfernen und braucht sich keine Sorgen mehr machen, daß sie wieder kommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke schonmal! Lässt sich einrichten, dass ich morgen an einem Norma vorbeikomme.

Der Rost kommt also von innen und kriecht im Spalt zwischen Innen- und Außenblech, die da zusammengepunktet sind (nehme ich an), nach außen? Wegen Lack muss ich mir demnach keine Gedanken machen? Und die Behandlung auch nicht regelmäßig wiederholen?

Das war ja einfach :)

--ks
 
Wiederholen der Behandlung alle paar Jahre kann nicht schaden. :D
Und im Auge behalten solltest Du das Geschehen des Rostfraßes natürlich auch.
Aber wie Helmut 2 schreibt, dieses Hohlraumspray (- Wachs) aus der Sprühdose hilft wirklich,- habe ich an meiner Karre reichlich verwendet,- und nach 8 Jahren noch keinen sichtbaren Rostbefall.....
Also,-

Glück Auf
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Steht nix von Wachs drauf, aber ich nehme mal an, das isses. 2017-06-28_11-42-39_p6281815.jpg
 
Genau son Zeugs ist es.

Dünnflüssig beim einsprühen, unterwandert es den Rost und konserviert dann elastisch anhärtend - wie Wachs halt .
Im Sommer kann die Pampe bei hohen Temp. wieder dünnflüssiger werden und sich neu "formieren" :)
Also hau rein - müsste evtl. ein kleiner Sprühschlauch mit Mehrfachdüse am ende mit dabei sein,- den Du in die Hohlräume schieben kannst.....
Viel Spaß :D
Gruss Nobby
 
....Die Kiste ist 5¼ Jahre alt...

Moin,

wenn die "Kiste" regelmäßig gewartet wurde (Serviceheft), würde ich zunächst den nächsten Vertragshändler aufsuchen und das Problem schildern. Dacia gewährt schließlich auch eine Garantie gegen Durchrostungen u.ä., deutlich über dem genannten Zeitraum nach Erstzulasssung.

Unser MCV I hat (nach etwas Nachhhilfe vom RA) aufgrund lückenlos geführten Serviceheftes beide Hecktüren instandgesetzt bekommen (entrosten/lackieren innen u. außen). Zum Zeitpunkt des Erkennens war er sogar schon etwas über die Garantie hinaus. Aber wir hatten halt Protokolle der Inspektionen, die belegen konnten, dass eine Sichtprüfung auf Rostbefall durchgeführt wurde....

Gruß und glückliches Händchen.........Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Leider habe ich keinen durchgehenden Vertragswerkstätten-Service dokumentiert, deshalb wurde die 90-Mm-Inspektion auch etwas teurer, da wir einiges „auf Verdacht“ gemacht haben :/ naja, dafür war die Kiste etwas günstiger :)

--ks
 
Meiner Meinung nach sind Wachse für schon rostende Teile ungeeignet, da nimmt man besser Fette, die nie aushärten. Ich will keine Rostschutzdiskussion lostreten, aber Goggle mal nach "Rostschutztest 2013" von der Zeitschrift Oldtimermarkt. Da steht alles drin, um dir ein eigenes Bild machen zu können.

Meine Empfehlung: Kauf dir ne Dose Fludfilm As-r und spritz über die Ablauflöcher der Türen und sonstigen Hohlräume überall etwas rein. Mach das jedes Jahr im Sommer und ich wette, dass kein neuer Rost hinzu kommt.
 
Der beste Rostschutz ist 85 %ige Phosphorsäure. Wandelt den Rost bis in die Tiefe um und bildet eine schwarze Schutzschicht. Vorsicht : Schutzbrille und Handschuhe.

Phosphorsäure 85% H3PO4 Rostumwandler Kalklöser Urinsteinlöser 5 L im Kanister: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege (https://www.amazon.de/gp/product/B01MR5BCEZ/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1)

Im Prinzip geht es auch mit Cola (Phosphathaltig), dauert aber wegen der sehr geringen Konzentration sehr viel länger. Mal mit einem rostigen Nagel ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steht nix von Wachs drauf, aber ich nehme mal an, das isses. Anhang anzeigen 40368
Genau das!
Ich hatte an der Innenseite der Motorhaube von meinem Bus, unter einer Verstärkungsstrebe Rostbefall der zur Behandlung nicht erreichbar war. Auf der Außenseite der Haube zeigte sich schon ein kleiner Pickel im Lack der anfing den Lack hochzudrücken.

Durch ein Loch in der Verstärkungsstrebe sprühte ich eine halbe Dose in diesen Bereich.
Das Wachs härtet nicht aus, bleibt dauerhaft pappig/klebrig, saugt sich in den Rost ein und macht dort dicht.
Die Anwendung war vor 3 Jahren und es ist bei diesem kleinen Lackpickelchen geblieben, das dann nicht mehr weitergewachsen ist.


Meiner Meinung nach sind Wachse für schon rostende Teile ungeeignet, da nimmt man besser Fette, die nie aushärten.
Zumindest dieses Spray von NORMA bleibt pappig weich, s.o.

Für gut zugängliche Stellen die Lackiert werden sollen, nehme auch ich etwas anderes als Hohlraumspray, nämlich "Owatrol Oil".
Das habe ich mir vor einigen Jahren mal auf Empfehlung von @datalost vom Rostschutz Depot besorgt und auf eine unbehandelte Roststelle gestrichen.
Es benutzt den Rost als Schwamm, zieht dort ein und härtet dann in etwa 1 Stunde gut aus.
1x behandelt und der Rost war dauerhaft gestoppt.
 
Frage an Helmut2 sollte man nicht eventuell erst etwas Rostumwandler einsetzen und danach das Spray nutzen? Damit hätte man zumindest das Wachstum des Rostes schon mal abgestellt

Gruß DECO
 
Meiner Meinung nach sind Wachse für schon rostende Teile ungeeignet, da nimmt man besser Fette, die nie aushärten. Ich will keine Rostschutzdiskussion lostreten, aber Goggle mal nach "Rostschutztest 2013" von der Zeitschrift Oldtimermarkt. Da steht alles drin, um dir ein eigenes Bild machen zu können.

Meine Empfehlung: Kauf dir ne Dose Fludfilm As-r und spritz über die Ablauflöcher der Türen und sonstigen Hohlräume überall etwas rein. Mach das jedes Jahr im Sommer und ich wette, dass kein neuer Rost hinzu kommt.
Fluidilm AS-R habe ich mir auch gekauft und schon an und in ettliche Ecken und Flächen von meinem neuen Logan gesprüht. Das Zeug kricht wie der Teufel. Dadurch hoffe ich jeglichem Rost auf lange Zeit aus dem Weg zu gehen. Die Testberichte von dem Zeug sind vielversprechend.
 
In Ingenieurkreisen hält man von Rostumwandler nicht viel. Die Dosierung, Anwendungsdauer und Neutralisierung bzw. Spülung läßt sich nur unter standardisierten Bedingungen im Werk vernünftig machen.
Eine Phosphatierung bietet keinen Dauerhaften Schutz, wird nur als Grundschicht für nachfolgende Beschichtungen verwendet.
Reste des eingesetzen Mittels können allerdings die Haftung der Beschichtung beeinträchtigen.
Manche Rostumwandler fördern sogar den Rost.
Da Rost nicht ansteckend oder Verursacher ist sondern nur das Produkt einer Oxidation,reicht es die Oxidation zu stoppen, also den Sauerstoffzugang abzustellen.
Durch Neubeschichtung oder kriechende, sauerstoffundurchlässige Medien, wie Fette, elastische Hohlraumkonservierungen o.ä.
Die Qualität/Wirksamkeit der einzelnen Stoffe ist natürlich je nach Zusammensetzung unterschiedlich. Kommt auch auf die zu behandelnde Stelle und den Ort an.
Nicht immer ganz einfach aber für den Selbermacher durchaus gut zu bewerkstelligen bei entsprechender Sorgfalt.
 
Die unteren Türkanten am Logan von mir fingen auch leicht von innen an zu rosten, dann habe ich alle vier Türen und die Kofferraumhaube mit Spray in Hohlraumwachs ertränkt (das war vor 5-6 Jahren), die Aktion paarmal wiederholt, letztes Jahr eine "richtige" Hohlraumkonservierung gemacht, und seit der ersten Behandlung der Türen rostet nichts weiter.

Wenn schon so ein Spray gekauft wird, würde ich also zur Vorsorge nicht nur die Hecktür des MCV-s behandeln, sondern auch die vier Seitentüren. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.149
Mitglieder
71.045
Neuestes Mitglied
Raimond
Zurück