MCV 1.6 LPG mit Problem im Gasbetrieb, Motorkontrolllampe

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

GasMCV

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Guten Abend,
meine Freundin fährt einen Dacia MCV mit Gas.
Jetzt hat sie das Problem, das im Gasbetrieb im Standgas die Motorkontrolllampe anfängt zu blinken (Motor ruckelt). Man schaltet dann auf Benzin und die Lampe geht wieder aus. Wenn man fährt und auf Gas zurück schaltet fährt der Wagen ohne Probleme auf Gas. Steht man dann wieder an einer Ampel,kommt wieder die Motorkontrolllampe.

Hat jemand einen Lösungsvorschläge?
Gibt es bei der Serienmäßig verbauten Gasanlage einen oder mehrere Gasfilter? Wenn ja wo?

Kerzen habe ich auf verdacht gewechselt ,ohne Erfolg.
Kilometerleistung liegt bei 70 000 km

Vielen Dank im voraus; )
 
Ich tippe mal auf dem Verdampfer Membran. Im laufe der Zeit wird diese dunne Membran entweder unbeweglich oder undicht.
Dieses verursacht drückswankungen im Commonrail von der Gasinjektoren.
Du kannst das ablesen mit hilfe von Can Clip, oder ein Manometer anschliessen am Dampfgas-Commonrail.
Der Drück muss +/- 1 Bar sein, und vor allem konstant bleiben (5%) beim drehzahlwechsel.
Ist das ok, dann ist eine Gas-injektor defekt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Vielen Danke, für die schnellen Antworten.
@ Papa Dravet 73 In der Zeit wo meine Freundin das Auto hat 1.5 Jahre wurde er nicht gemacht.

@Texas Werde mal alles prüfen, Auto ist BJ. 2012 und soll laut ausgestattet meiner Freundin Euro 4 haben. Das ist aber nicht sicher ,diese Aussage XD

@conego Prüfe ich mal,und werde mal Manometer zwischen bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem hatte ich bei meinem Renault Megan Grand Tour, Kontrollampe ging bei Gasbetrieb an, aber nur im Stand.
Werkstatt hat dann festgestellt, 1 Zündspule hatte nur noch etwa 25% Leistung. diese wurde gewechselt und es war ok
 
E: 0,10 - 0,15
A: 0,25 - 0,30

So mach ich es beim K7M 828 (1.6 8V LPG) .... ist wieder 50.000 km Ruhe, lächel.
 
Bei mir war es immer ein defektes Rail (Gasventil).
Einfach mal mit dem OBD Gerät den Fehler auslesen (hat bei meinem MCV immer " P303 Fehlzündung auf Zylinder 3" angezeigt.
Kannst die Rails mal gegeneinander tauschen und schauen, ob der Fehler mit wandert.
Die Rails gibt´s für ca. 55eur in der Bucht. Bitte auf die Farben der Kappen achten!

Viel Glück
 
Bei mir war es immer ein defektes Rail (Gasventil).
Einfach mal mit dem OBD Gerät den Fehler auslesen (hat bei meinem MCV immer " P303 Fehlzündung auf Zylinder 3" angezeigt.
Kannst die Rails mal gegeneinander tauschen und schauen, ob der Fehler mit wandert.
Die Rails gibt´s für ca. 55eur in der Bucht. Bitte auf die Farben der Kappen achten!

Viel Glück

ich bin immer wieder platt über das Technikwissen, was manche hier haben :wub: und staune so vor mich hin :rotate: da ich keine Berührungsängste habe wurschtel ich mich mal in die Thematik rein, kann ja alles nicht so schwer sein ... :wacko:
 
so, es ist vollbracht :dance: mein Wagen zeigte die gleichen Symptome: Motorwarnleuchte bei Standgas im LPG-Betrieb, untertourig fahren nicht möglich, Ruckeln und Zuckeln, am Drehzahlmesser ablesbar und auch im ganzen Wagen fühlbares Unrundlaufen (gefühlte 2,5 Töpfe, wenn überhaupt), Beschleunigung musste mühsam aufgepäppelt werden ... zuerst dachte ich, es müsste etwas LPG-spezifisches betroffen sein, weil das ganze nur im LPG-Betrieb auffiel, aber dann habe ich gemerkt, dass es auch im Benzinbetrieb da war, nur kaum merklich und wenn man die unterschiedlichen Verbrennungseigenschaften zwischen Benzin und LPG berücksichtigt, dann macht es auch Sinn ... Zündspule ausgetauscht - ging schon besser - alle Zündkerzen gewechselt - ging noch bisschen besser - alle Kabel im Zündsystem ausgetauscht => aha, das war des Rätsels Lösung :D nun schnurrt er wieder wie ein Kätzchen :wub:

Jana
 
LPG Fahrzeuge stehen und fallen mit dem Einbau
und der entsprechenden Wartung der Anlagen.
Also unbedingt eine kompetente Werkstatt suchen,
die sich auch mit LPG gut auskennt
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.915
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück