Maximum Spritverbrauch bei Vollgas-Dokker- bluedci 95PS

tekingers

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110 Bj 2016/ Dokker 1,5dCI blue Bj 2019
Baujahr
2016
Hallo Leute, mich interessiert mal, was ihr so bei Vollgas Autobahn mit Bergauf/ab-Strecken verbraucht.
Meiner(jetzt 1 Jahr alt, 28000km) hat jetzt mal bei nahezu leerer Strecke die Sporen bekommen und zeigte 9l/100km Diesel in der BC-Anzeige an, davor und danach getankt, ergab immerhin noch 8,37l/100km.
 
m...
so wenig? Ich hätte mit >10L gerechnet, bei wirklich Vollgas.
Bisher hab ich meinen auf Maximal 7,5L bekommen, nicht Vollgas,
denn das geht ja fast nie über eine längere Strecke. (so ca. 150-160km/h)
 
... Meiner(jetzt 1 Jahr alt, 28000km) hat jetzt mal bei nahezu leerer Strecke die Sporen bekommen und zeigte 9l/100km Diesel in der BC-Anzeige an ...
Dann bist Du nicht die ganze Zeit vollgas gefahren, dann waren da auch Phasen mit geringerer Gaspedalstellung dabei.

Immer Vollgas müsstest Du auf 12 Liter kommen.
 
Hallo Leute, mich interessiert mal, was ihr so bei Vollgas Autobahn mit Bergauf/ab-Strecken verbraucht.
Meiner(jetzt 1 Jahr alt, 28000km) hat jetzt mal bei nahezu leerer Strecke die Sporen bekommen und zeigte 9l/100km Diesel in der BC-Anzeige an, davor und danach getankt, ergab immerhin noch 8,37l/100km.
Wie lange und wie viel km bist du denn gefahren?
Um relativ genaue Daten zu bekommen sollte man bestimmt eine Stunde lang mit 170-180 km/h ununterbrochen durchfahren.
Aber wo kann man das heute noch?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wie lange und wie viel km bist du denn gefahren?
Um relativ genaue Daten zu bekommen sollte man bestimmt eine Stunde lang mit 170-180 km/h ununterbrochen durchfahren.
Aber wo kann man das heute noch?
Stimmt, war natürlich nicht durchgängig. Mich interessierte nur ob das bei Euch halt auch so hochgeht, obwohl es Diesel ist, oder ob evtl bei mir was faul ist. Noch ist Garantie drauf...
 
Mich interessierte nur ob das bei Euch halt auch so hochgeht, obwohl es Diesel ist, oder ob evtl bei mir was faul ist.
Den Durchschnittsverbrauch (beispielsweise lt. Spritmonitor) kann man bei extremer Fahrweise sowohl halbieren als auch verdoppeln. Am Ende liegt der höchstmögliche Verbrauch beim Vierfachen des niedrigst möglichen Verbrauchs. Und das ist unabhängig von Diesel oder Benziner. Also: alles prima mit Deinem Dokker.
 
Was zeigte denn die Momentanverbrauchsanzeige?
Beim Benziner geht die schon mal über 20 Liter
 
Beim Benziner geht die schon mal über 20 Liter
Aber nicht bei Maximalgeschwindigkeit.

Der Computer rechnet den Verbrauch pro Zeiteinheit auf die anliegende Geschwindigkeit um. Und da kommen bei Werten oberhalb 150 km/h keine 20 Liter mehr zustande.
 
Hab´ "nur" den Sandero Stepway Blue dCi95, der braucht lt. BC Momentananzeige bei 180km/h 11,5-12,3L. Im Schnitt bei wirklich Vollgas auf der A7 Stuttgart bis hinter Hannover bei 560km Länge incl. Baustellen/Geschwind.begrenzungen und etwa 50km Landstraße hatte ich den schon auf 9,6L/100km. Da haben mich dann aber keine 20 Autos überholt auf der gesamten Strecke.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.993
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück