Massepunkt Nähe Sicherungskasten?

philofax

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2014
Wo nimmt man denn am besten Masse her, wenn man Nahe am oder im Sicherungskasten eine USB Dose anschliessen will?

Da scheint irgendwie nichts wirklich in der Nähe zu sein... Oder übersehe ich da was?

Danke.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
an den Träger des Sicherungskasten? Jo.. das würde gehen ist aber Sau eng da drin...
 
rechts und links an der lenksäule sind doch zwei massepunkte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wollte halt am liebsten am Sicherungskasten bleiben...
Aber wenn da nichts geht, baue ich halt die Verkleidung ab.
 
am sicherungkasten hast du eben nur plus.
sicherungen in der masseverbindung wirst du da nicht finden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Abgesehen von der oberen Reihe, die Masse schalten..

Aber ich suche die Masse auch nicht im sondern in der Nähe vom Sicherungshalter. Dort soll eine USB Dose hin, weil mein Handy links vom Lenkrad hängt und auch Strom für dashcam von dort aus nach oben soll. Das ganze ohne die USB Dose sichtbar zu montieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich dachte die oberen sind gegen Masse laufend?

Aber selbst wenn nicht, mein Fehler, habe nun 5mm Loch in den Sicherungskasten Träger, da eine Schraube mit ringoese und Zündung Plus von Sicherung 8 abgenommen.

Nun habe ich eine USB Dose im Sicherungskasten und das Ladekabel vom Handy geht nicht mehr bis zum Mitteltunnel.
 
na wenn du so viel spaß am bohren hast...

ich habe den massepunkt an der lenksäule links genutzt, um meine beiden P1090788.JPG relais für das abblendlicht mit masse zu versorgen.
 
Die Torx-Schrauben hab ich raus aber das ganzen hängt immer noch irgendwo zusammen. Sieht so aus als würde die Verkleidung aus einem oberen und einem unteren Teil bestehen, aber wie krieg ich das untere ab? Ich will nichts kaputt machen?
 
Das Oberteil ist nur geclipst.....
Guckst Du hier.....
 
An dieser Schraube gleich unter den Sicherungen gibt's Masse:

K640_Inked20200415_212201_LI.JPG

Die Schraube geht in einen Metallbügel, der mit der Karosserie verbunden ist, ich habe da selber Masse mit einem Kabelschuh zwischen der Plastikverkleidung und dem Metallbügel abgegriffen (unsichtbar). Es würde auch von hinten mit einer Mutter gehen, die Schraube steht auf der Rückseite heraus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.945
Mitglieder
70.641
Neuestes Mitglied
el-sahef
Zurück