Marderschaden Motorraum, wie heißt das Ersatzteil?

Schubiduh

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II
Hallo zusammen,

bei mir hat ein Marder im Motorraum gewütet und seit dem leuchtet die Warnlampe für die Abgasüberwachung dauerhaft.

IMG_20230224_161438.jpg

Kann mir bitte jemand sagen wie der Schlauch heißt den ich ersetzen lassen muß bzw. ob es nur der Schlauch ist oder ob es nur mit allem was dranhängt gekauft werden kann.

Ich sag schonmal vielen Dank im Voraus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das sieht gut aus, danke. Geh morgen mal zum Schrotthändler und schau ob er noch nen alten hat. Danke für die Info
 
Du könntest ein selbstverschweissendes Klebeband drumrumwickeln. Nur mal zum Probieren, ob der Marder wiederkommt. Wenn der hartnäckig ist, kannst ihm jede Woche einen neuen Schlauch spendieren. Vielleicht findest auch ein Mittel, das er nicht gern riecht und das ihn fern hält. Es gibt auch Schläuche, die dem Marder nicht schmecken. Waren in meinem alten Ford.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Vorsicht ist besser als Nachsicht, da hast du Recht. Ist jetzt das erste mal seit 6 Jahren das es passiert, aber der kann natürlich seit neuem hier heimisch sein und öfter kommen. Ich probiere mal das Band und schaue ob die Warnlampe ausgeht. Wenn ja besorge ich mir was gegen den Marder und fahr mal ein paar Wochen provisorisch durch die Gegend. Danke für die Idee.
 
Ich würde das Klebeband versuchen und den Marder verscheuchen. Denn er wird den neuen Schlauch auch bearbeiten. Marder können "fremde" Gerüche nicht leiden. Manchmal hilft schon ein Klostein im Motorraum.
Hundehaare kann auch nicht ab. Lebendfalle ist *** :), weil wohin dann mit ihm ? Freilassen und übermorgen ist er wieder "zu hause". Ich habe viele Sachen versucht, die Sicherste war "Verkehrsunfall".
 
Passt nicht unbedingt, schreibe es einfach mal unter diesem Titel.

Ich sprühe einmal im Monat abends etwas Tierabwehrspray (Pfefferspray) auf das Luftfiltergehäuse.
Bis zum nächsten Morgen hat sich die intensive Wirkung verflüchtigt und der Duster kann genutzt werden.
Vor den anstehenden Inspektionsterminen reinigen ich den Bereich und weise die Werkstatt darauf hin.
Seit dem habe ich keine Probleme mit den kleinen Biestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,wenn man einen eigenen Stellplatz hat, kann ich eine Mardermatte empfehlen in Verbindung mit Ultraschallgerät und Marderspray für den Motor.Hatte letztes Jahr zwei mal Besuch von dem Freund und jetzt ist Ruhe.Der Ladeluft Kühlerschlauch ist schon teuer.
 
egal ob Deine Kasko das zahlt oder nicht, ich würde das ersteinmal mit Panzertape bzw. Gewebeklebeband umwickeln und abwarten. Nimm aber bitte kein "preiswertes" Panzertape, das hält dann auch nur fürs billige Geld. Ich habe Panzertape z.B. seit langem am Schlauch zum Luftfilter dran da ich einfach nicht einsehe für das Teil 40 Euro zu bezahlen.

Gruss
Steffen

PS: wenn die Kasko das zahlt, kannst Du Dir den neuen Schlauch immer noch auf Reserve legen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.463
Mitglieder
70.993
Neuestes Mitglied
Toffifee2018
Zurück