Marder Sammelthema / Marderschutz einbauen/... / alles rund um den Marder

Hier wird mal wieder was falsch verstanden.

Das Gerät hat wohl verschiedene Funktionen und Anschlüsse.

1. Dauerfunktion:

Dabei wird das Gerät direkt an die Autobatterie und Masse (Minuspol) angeschlossen. Dabei arbeitet das Gerät im Dauerbetrieb.

2. Stoppfunktion:

Wird zusätzlich ein weiteres Kabel an Klemme 15 Zündungsplus angeschlossen, schaltet die interne Steuerung das Gerät automatisch ein, wenn die Zündung abgeschaltet wird und automatisch aus, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Das erhöht die Lebensdauer des Geräts

so wie ich es bei Amazon sehe ist das schwarze Kabel das Kabel das an den Plus-Pol der Batterie kommt (da ist auch die Sicherung dazwischen)
das braune kommt an Minus (Masse).
Das graue Kabel kommt an Klemme 15 (Zündungsplus)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

habe einen guten Tip bekommen und stelle ihn hier mal rein auch als Hilfe für Andere Dusty Fahrer. Werde es heute mal probieren.

Schöne Grüße Peter
23741762qd.jpg
 
Danke Texas, dann werde ich mal am gelben Kabel den Saft klauen.
Kannst Du mir vielleicht ein kleines Pfeilchen im Bild machen :)

Schöne Grüße Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezogen auf den Text oben....
Läuft der Lüftermotor im Sommer nach Autobahnfahrten nicht eventuell nach?
Das würde bedeuten, dass dieses rosa Kabel auch ohne Zündung Strom führt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Texas, dann werde ich mal am gelben Kabel den Saft klauen.
Kannst Du mir vielleicht ein kleines Pfeilchen im Bild machen :)

Schöne Grüße Peter

Hallo zusammen,

habs jetzt doch an Plus und Minus an der Batterie direkt angeschlossen.

Hab den Deckel vom Sicherungskasten nicht aufgebracht ich Schnösel. :)
Muss mich mal damit beschäftigen. Aber es funkt einwandfrei und bei meinen vorherigen Autos hatte ich das auch drinnen und nie Probleme mit der Batterie zwecks Entladung gehabt.
Trotzdem Danke für die Antworten
Schöne Grüße Peter
 
Probleme mit dem Verbrauch gibt es keine. Es geht eher um die Lebensdauer des Gerätes, wenn es während der Fahrt nicht an ist.
 
Probleme mit dem Verbrauch gibt es keine. Es geht eher um die Lebensdauer des Gerätes, wenn es während der Fahrt nicht an ist.

Aber so ist es ja während der Fahrt immer an da direkt an der Batterie angeklemmt. Und Lebensdauer ??? Bei ca. 15 € mach ich mir da mal keine großen Gedanken.

Schöne Grüße Peter
 
Zigarettenanzünder/12 Voltsteckdose dürften Zündungsplus haben. Am Scheibenwischermotor ist auch Zündungsplus zu finden. Messgerät und Stecknadel damit findet man Zündungsplus.
 
Aber so ist es ja während der Fahrt immer an da direkt an der Batterie angeklemmt.

Während der Fahrt liefert ja auch die Lichtmaschine Strom. Und zwar deutlich mehr, als dieser Marderschreck verbraucht. Die Batterie wird also nicht entladen. Daher die Aussage "während der Fahrt kein Problem mit dem Verbrauch."
 
Hallo zusammen,

bedanke mich für die Hilfe. Hab heute tatsächlich den Sicherungskasten im Motorraum aufbekommen. (mithilfe eines kleinen Schraubenziehers, hinten etwas nach aussen gedrückt, dann hat es geklappt). Dann mit einem Kabeldieb ein gelbes Kabel geschnappt, verlängert und mit einer Quetschklemme an das graue Kabel angeschlossen. Funktioniert einwandfrei.

Bei ausgeschalteter Zündung läuft das Gerät, bei eingeschalteter nicht so wie es sein soll.

Hoffe nur dass ich den richtigen gelben erwischt habe da da einige gelbe weggehen. Aber Zündungsplus wird es schon sein und das Ding braucht ja kaum Strom.

Schöne Grüße Peter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.074
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück