Luftfilter Logan dci 86PS 1,5 Bauj. 2010

Toggle

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo zusammen
Nach fast 8 Jahren und sagenhaften 45000km wollte ich den Luftfilter wechseln. Weit gekommen bin ich erst mal nicht. Sind auf der Rückseite unten auch Schrauben, die es zu lösen gilt wenn man das Gehäuse in seine zwei Hälften teilen will? Welcher geistreiche Konstrukteur lässt sich sowas einfallen? Laut Video sind nur 4 Schrauben zu lösen und unten soll das Gehäuse nur eingeclipst sein....Ich habe mal Fotos gemacht und habe auch versucht von hinten mit dem Handy etwas zu erkennen. Es sieht tatsächlich so aus, als müsse der ganze Kasten aufwendig zerlegt werden.
Was sagen die Fachleute? Über die Filterfunktion komme ich nicht weiter.
 

Anhänge

  • Luftfilter2.jpg
    Luftfilter2.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 42
  • Luftfilter1.jpg
    Luftfilter1.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Sorry, hab einen gut fotografierten Beitrag zum Luftfilterwechsel gefunden. Leider liege ich richtig, das komplette Gehäuse muss ausgebaut werden. Nicht zu fassen. Bei meinen bisherigen Autos konnte der Filtereinsatz im Vorbeigehen gewechselt werden. Warum einfach wenn es auch kompliziert geht...:angry:
 
OK, geht vielleicht nicht so schnell wie bei älteren VW oder Opel, aber wenn man weiß wie es geht,ist das in 10 Min erledigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hi Heiko-D
Naja, 10 min nenne ich mal....ambitioniert...
Ich verstehe nicht, warum man das Gehäuse nicht simpel von vorne trennbar ausgelegt hat? Ich war über 40 Jahre in der Instanthalthaltung tätig und da sieht man leider häufig solche "Reißbrett-Konstruktionen". Beim Clio hat man den gleichen Luftfilterkasten aber der ist scheinbar modifiziert worden.
Wenn ich das Teil komplett ausgebaut habe, muss ich mal schauen was man machen kann, um diesen Schwachsinn zu ändern....andererseits werde ich wohl den Wagen nicht nochmal 8 Jahre fahren...damit hätte sich der nächste Filterwechsel erledigt..;)
 
Leider wird sich da nichts ändern lassen, weil es die Einbaulage nicht anders hergibt. Aber ansonsten lässt sich an dem Auto sehr gut arbeiten weil man fast überall gut rankommt, bzw. man kann noch vieles selber machen kann. Aber deshalb den Wagen weggeben.............niemals und meinen Pickup schon garnicht !! Dann wechsele mal zum Spaß die Birne im Scheinwerfer vom Smart ,da fährste die Karre gleich gegen die Wand.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hm...bevor ich das ganze Gehäuse nicht frei in der Hand habe ist alles Spekulation meinerseits. Mal sehen wie viele Schrauben auf der Unterseite im Einsatz sind. Sollten es wie oben 4 sein, schaue ich mir an, wie dicht das Gehäuse ohne die unteren Schrauben schließt. Sollte es staubdicht mit den 6 frei zugänglichen Schrauben schließen, lasse ich die unteren weg. So könnte man ohne viel Aufwand das Gehäuse teilen und die Hälfte mit den Sensor Anschlüssen und den Turbolufteinlass eingebaut belassen.....mal sehen.
 
Es sind 4 Schrauben unten und noch zwei an der Seite.
Ich geb dir recht es ist ein bischen gewöhnungsbedürftig.
Aber einmal gewusst wie, dann geht es ganz gut, man muss dieses Gehäuse einfach ganz rausnehmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hi kandy und Heiko-D
Vollbracht.... Nachdem ich dank der Bilderstrecke hier aus dem Forum vorgegangen bin, sehe ich den Filterwechsel jetzt eher entspannt. Nach wie vor verstehe ich nicht, warum man das Gehäuse nicht leichter teilen kann aber es ist nun mal so.
@kandy: Es sind 9 Schrauben insgesamt. 4 vorn, zwei seitlich 3 unten. Alle Schraubenköpfe nur von der Spritzwand aus erreichbar....genial...:bang:
Ich bin fest der Überzeugung, die drei unteren Schrauben könnte man auch weg lassen. Das Gehäuse ist ziemlich fest. Aber in Motorraumen wird es oft sehr heiß und dann wird Plastik weicher...ich habe die unteren Schrauben wieder eingedreht. Auf dem Arbeitstisch ist das ja auch kein Problem und so sind die 10min zum Ausbau von Heiko-D nicht utopisch. Da ich vor der Elektronik sehr viel Respekt habe, war ich anschließend froh, nach starten des Motors keine rote Warnlampe zu sehen. Zusätzlich habe ich noch den Torque Pro suchen lassen und das Tool fand keinen Fehler. Nun sind die Dinger einerseits praktisch, andererseits zeigen sie aber nicht alles an Fehlern an....
 

Anhänge

  • Filter1.jpg
    Filter1.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 33
  • Filter2.jpg
    Filter2.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 34
  • Filter3.jpg
    Filter3.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 31
Nach wie vor verstehe ich nicht, warum man das Gehäuse nicht leichter teilen kann aber es ist nun mal so.
Leider sind die Zeiten vorbei, in denen man noch problemlos und ohne Werkzeug den gut zugänglichen Luftfilter wechseln konnte. Schnappbügel öffnen, Deckel ab, Filter tauschen und Deckel wieder drauf. Alles in 2 Minuten.

1537875738371.png
 
Leider sind die Zeiten vorbei, in denen man noch problemlos und ohne Werkzeug den gut zugänglichen Luftfilter wechseln konnte. Schnappbügel öffnen, Deckel ab, Filter tauschen und Deckel wieder drauf. Alles in 2 Minuten.

Anhang anzeigen 65014
Hi
Das wahren noch Zeiten mit Platz im Auto um Kerzen und andere Sachen im Auto zu wechselen
mfg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hi Helmut2
Leider, leider....so ähnlich wie auf deinem Foto sah der Motorraum meines ersten Passat 55PS Bauj. 1974 aus. Den fuhr ich 12 Jahre nachdem ich ihn als 2 jährigen gekauft hatte. Dann mein 2. Passat, ein 54PS Kombi Saugdiesel von 1986, den ich 25 Jahre fuhr. Als einjähriger gekauft (17000DM...seufz) hat ihn dann 2012 ein Forumsmitglied übernommen und ihn dann mit 30 Jahren historisch werden lassen. Ich fand es erstaunlich das 1986 noch Autos fast ohne jegliche Elektronik zu verkaufen waren. . Die Intervallschaltung der Wischer wurde mit Relais erreicht. Die blaue Fernlichtdiode war gar keine, denn damals waren blaue LEDs noch sehr selten. Die Elektrik für die LED-Warnleuchten des Tachometers bestand aus einer Leiterbahnfolie auf der sich die Drähte angelötet waren. Keine E-Fensterheber, nix....somit war es mir möglich alles selber reparieren zu können. Der Wagen war in den 25 Jahren nie in der Werkstatt. Alles Inspektionen konnte man nach Strichliste selber durchführen.
Zurück zu meinem Dacia. Klar wäre es ohne Aufwand möglich gewesen das Luftfiltergehäuse trennbar zu konzipieren. Wenn man es denn wollte. Beim Clio geht es ja auch.
 
@Toggle ,

Ich sehe auf Deinem Bild 1 gar nicht den Schaumstoffblock im LuFi Gehäuse, hast Du den raus gemacht oder war der bei Dir gar nicht vorhanden ?

Wäre Interessant zu wissen, da meiner Bj. 2009 über 11 Jahre offensichtlich NICHT richtig einatmen :angry: konnte !

Gruß

Rabbit
 
Den Schaumstoffblock habe ich schon vor Jahren raus gemacht, weil er sich aufgelöst hat ......... und den Luftfilter verstopfte. Also weg mit dem Ding und frei atmen lassen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
@Rabbit
Wat fürn Schaumstoffblock? Da war nix drin außer dem gelben Filter. Mein Roter ist von 11. 2010. Kann ja sein, dass man das geändert hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.802
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück