Lüftungsgitter für Fenster - wo kaufen?

Lüftung mückensicher

Ich hab wieder was Neues gebastelt:
Meterware Moskitonetz, und in den Saum eingenäht Magnete.

Und, hey @Idefix: es ist diesmal sogar fast SCHÖN geworden! :cool:

Ich muss aber bekennen: das war nicht meine Idee! Hab ich aus dem camping-forum (Camping, Wohnwagen, Wohnmobil - Forum: Campen.de)
 

Anhänge

  • Moskitonetz.jpg
    Moskitonetz.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 153
  • Moskitonetz Detail Magnet.jpg
    Moskitonetz Detail Magnet.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 126
Hallo baba jaga,

sei froh, hast keine Alutüren (VW Lupo 3L);)

Deine Lösung gefällt mir, klasse!

Auf ein gesundes Wiedersehen

Bernhard :prost:
 
Lüftung Mückensicher mit Regenschutz

Meine abenteuerliche Heckzeltplanenkontruktion
https://www.dacianer.de/forum/302720-post120.html
kam im Urlaub nicht zum Einsatz, denn der Campingplatz in Häschendorf bei Klein Kussewitz hatte einen urigen Unterschlupf für Regenstunden. :rolleyes:

Aber eine andere Konstruktion hat sich letzte Woche an der Ostsee im Erst-Einsatz bewährt: mein seit längerem genutzter Mückenschutz kann zwar die Mücken, aber nicht den Regen abhalten. Nun hab ich schlicht einen Planen-Streifen geknickt, mit Angelschnur mit ein paar Stichen genäht und auf die Türen (rechts und links) gesteckt. Es hat die halbe Nacht geregnet und es kam bei 1/3 offenem Fenster kein Regen rein. (Es hat allerdings einfach nur brav geregnet, kein Sturm und Wind aus der Waagerechten!)
Am Morgen waren die Scheiben nicht beschlagen, wie es bei geschlossenen Fenstern bei diesem Wetter sonst immer der Fall ist.

Ich hatte gedacht, ich müsste noch irgendwas "drunterklemmen", damit mein kleines "Regenvordach" etwas absteht, aber obwohl es das Mückennetz teils berührte, lief der Regen nicht nach innen.
 

Anhänge

  • Regenschutz Fenster 011.jpg
    Regenschutz Fenster 011.jpg
    195 KB · Aufrufe: 62
  • Regenschutz Fenster 012.jpg
    Regenschutz Fenster 012.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 56
  • Regenschutz Fenster 013.jpg
    Regenschutz Fenster 013.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 55
  • Regenschutz Fenster 014.jpg
    Regenschutz Fenster 014.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 54
Meine abenteuerliche Heckzeltplanenkontruktion
https://www.dacianer.de/forum/302720-post120.html
kam im Urlaub nicht zum Einsatz, denn der Campingplatz in Häschendorf bei Klein Kussewitz hatte einen urigen Unterschlupf für Regenstunden. :rolleyes:

Aber eine andere Konstruktion hat sich letzte Woche an der Ostsee im Erst-Einsatz bewährt: mein seit längerem genutzter Mückenschutz kann zwar die Mücken, aber nicht den Regen abhalten. Nun hab ich schlicht einen Planen-Streifen geknickt, mit Angelschnur mit ein paar Stichen genäht und auf die Türen (rechts und links) gesteckt. Es hat die halbe Nacht geregnet und es kam bei 1/3 offenem Fenster kein Regen rein. (Es hat allerdings einfach nur brav geregnet, kein Sturm und Wind aus der Waagerechten!)
Am Morgen waren die Scheiben nicht beschlagen, wie es bei geschlossenen Fenstern bei diesem Wetter sonst immer der Fall ist.

Ich hatte gedacht, ich müsste noch irgendwas "drunterklemmen", damit mein kleines "Regenvordach" etwas absteht, aber obwohl es das Mückennetz teils berührte, lief der Regen nicht nach innen.

Ich halte eigentlich sehr viel von auch "Bastelllösungen".
Wenns funktionuppellt alles ok.
Nur einmalig investiert in was mit ZB. mit Plastikgrundscheibe inklusive Regen/Mückenschutz zum perfekten Einklemmen, ist mehr meine Idee.
Aber wer kann das?
Es gab hier irgendwo in den Tiefen des Forums einen "Premiumbastler",
der hat die ideale Lösung gebaut, mit sehr viel Beifall, is aber irgendwie im Sande verlaufen...

Zum Thema Heckplane muss ich sagen, diese urige Lösung wird sicher funktionieren, paar Gummistrippen, Häringe etc.. für Notfall!
Aber das ev. nötige Rumgekrauche unter der Plane durch, bei regennassem Boden, ist keine Lösung für oft.

Da sollte man mal genau messen, ein Schnittmuster ausrechnen und und zeichnen.
Unserer Polsterer im Örtchen neben unserem Bootsliegeplatz näht keine Bootsverdecke, keine Cabrioverdecke, kann sie aber günstig reparieren.
Und ne kleine Plane für Autoheck kann er er auf jeden Fall, noch ein Stück
Fensterfolie rein, zwei Reißverschlüsse nach hinten rechts/ links.
Mit gutem Handwerk und gutem Preis.
LG der Freizeitkapitän
 
Hoi zusammen

Het jemand von euch Erfahrungen wie gut die Windowsox die Moskitos aufhalten ? Kann mir vorstellen das diese Trotzdem einen weg ins Auto finden ^^

Gruss Petar
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.393
Beiträge
1.024.763
Mitglieder
71.163
Neuestes Mitglied
werner_79
Zurück