Lüftung klappert und vibriert extrem

@Schrauber74

Nein,den Luftausströmer,z.B. Fußraum Beifahrerseite.

Der Ausgang ist zumindest bei meinem Sandero recht groß und frei zugänglich.

Die Luftkanäle im Armaturenbrett sind vom Querschnitt definitiv groß genug.

Im Prinzip kommt man vom Einlass im Motorraum und rückwärts vom Fahrgastraum aus jeweils bis zum Motor. :think:
 
Wie gesagt, er ist Industriemechaniker und hat mit Spiegel und entsprechendem Werkzeug hantiert ... und reichlich unbequem im Fussraum gelegen. Die Verkleidung von dem Motor ist hinter dem Handschuhfach mit 3 Schrauben montiert. Er hat das im ganzen etwas weggezogen und den Lüftungsschacht freigelegt. Da war direkt die Maus. Da bei mir ja jetzt erst mal leidlich von 1-3 wieder alles läuft, haben wir nicht weiter geguckt. Ob man jetzt so direkt an den Motor kann und den wechseln, weiss ich nicht. Aber bevor das ganze Armaturenbrett weichen muss, ist das mit dem raussägen vermutlich die kostengünstigere Alternative.
Dann frag den Bekannten doch mal, ob er den Motor hätte rausnehmen können. Dazu wird er eigentlich nur etwas gedreht und herausgezogen.
 
Im Prinzip kommt man vom Einlass im Motorraum und rückwärts vom Fahrgastraum aus jeweils bis zum Motor
Nee, da sind noch der Wärmetauscher und bei Klima der Verdampfer im Weg, der Pofi auch noch, aber der ist schnell zerfressen und stellt somit kein Hinderniss dar. Die Luftverteilungsklappen mal außen vor, die ja auf oder zu sind.

Die Wahrscheinlichkeit ist also quasi ausgeschlossen dass die Maus diesen Weg genommen hat und somit bleibt nur der von außen her: Wasserkastenabdeckung, Wasserkasten, durch das Gitter zum Motor, Ende am Verdampfer bzw Pofi, Gebläse an und es gibt Hackfleisch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Mache ich gerne. Weil das eventuell noch ansteht, wenn sich Stufe 4 weiter verschlimmert. In welche Drehrichtung wird er denn rausgedreht und wie viel Spielraum braucht man, sprich wie tief ist der Motor.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die war aber noch ganz, so daß im Nachhinein noch eine Artbestimmung abgegeben werden konnte,
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...und hat hartnäckig meinen Lüftermotor blockiert, also nix mit KitchenAid Ersatz
 
Mache ich gerne. Weil das eventuell noch ansteht, wenn sich Stufe 4 weiter verschlimmert. In welche Drehrichtung wird er denn rausgedreht und wie viel Spielraum braucht man, sprich wie tief ist der Motor.
Ersatzmotoren werden u.a. bei Ebay angeboten. Daran kann man schon grob abschätzen, wie tief der drinsteckt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...und hat hartnäckig meinen Lüftermotor blockiert, also nix mit KitchenAid Ersatz
Das Lüfterrad hat ja starke Ähnlichkeit mit einem Laufrad für Mäuse. War sie nun drin oder draußen. Dann wäre die Frage, ob alle Stege noch heile sind, da es sonst ein Unwucht gibt insbesondere bei der höchsten Drehzahl.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.485
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück