Lüftung klappert und vibriert extrem

Ich meine es gab ein Gitter zum nachrüsten, das war aber auch noch recht grob.
Ja,dass ist wie ein Fliegengitter und wird magnetisch vor das eigentliche Gitter gemacht. Ist aber ein Dreckfänger,das kann leicht verstopfen. Die Lösung,den Lufteinlass um den Wischwaschbehälterstutzen abzudichten,ist da besser.
 
Das Fliegengitter scheint ja aus dem Zubehör zu sein, ich meinte ein originales als Abhilfe von Dacia.

Weiß das aber nicht mehr genau, ich werde alt... :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Kleines Update: ein Bekannter hat jetzt die drei Schrauben vom Lüftungsmotor hinter dem Handschuhkasten gelöst. Ich hätte das nie hinbekommen, aber er ist Industriemechaniker.
Im Lüftungsschacht hinter dem Gebläse lag tatsächlich eine tote Maus!!! Unfassbar, wie ist die dahin gekommen?? Der Motor läuft jetzt bei 123 ruhig, aber bei 4 laut. Er hat also einen Schaden, aber ich lasse das jetzt erst mal so. Ob das ein Teilkasko Schaden gewesen wäre, weiß ich nicht, dann würde ich mich etwas ärgern, aber das weiß man ja vorher nie und wer kommt schon auf Maus?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte ich auch schon. Da war Laub zum Lüftermotor gelangt,durch das Ansauggitter. Du mußt die Wischerarme abnehmen,die Abdeckung unter den Wischern entfernen,dann siehst Du darunter an der hinteren Spritzwand ein Plastikgitter.Da mal reinleuchten. Innen links sitzt der Lüftermotor. Wenn Du da Laub siehst ( jetzt typisch im Herbst ),dann von außen vorsichtig mit einem Draht versuchen,dass Laub zu zerkleinern,dann saugt die Lüftung es an,und es bleibt im Pollenfilter hängen.
Ich habe um den Einfüllstutzen vom Wischwasser das Dichtungsgummi vom Sandero 3 geklebt,seitdem ist Ruhe,weil an dieser Stelle saugt der Wagen das Laub an.Anhang anzeigen 139476Anhang anzeigen 139477Anhang anzeigen 139478
Es war eine tote Maus! Ich habe die Erklärung noch mal hier rangehängt. Ed gibt echt nichts, was es nicht gibt!
 

Anhänge

  • 20231007_124316.jpg
    20231007_124316.jpg
    321,8 KB · Aufrufe: 30
Kleines Update: ein Bekannter hat jetzt die drei Schrauben vom Lüftungsmotor hinter dem Handschuhkasten gelöst. Ich hätte das nie hinbekommen, aber er ist Industriemechaniker.
Im Lüftungsschacht hinter dem Gebläse lag tatsächlich eine tote Maus!!! Unfassbar, wie ist die dahin gekommen?? Der Motor läuft jetzt bei 123 ruhig, aber bei 4 laut. Er hat also einen Schaden, aber ich lasse das jetzt erst mal so. Ob das ein Teilkasko Schaden gewesen wäre, weiß ich nicht, dann würde ich mich etwas ärgern, aber das weiß man ja vorher nie und wer kommt schon auf Maus?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Es war eine tote Maus! Ich habe die Erklärung noch mal hier rangehängt. Ed gibt echt nichts, was es nicht gibt!
Wahsinn. Von Außen kann die Maus eigentlich nicht ins Belüftungssystem gekommen sein,da das Ansauggitter zu feinmaschig ist. Mäuse kommen manchmal auf wundersamen Umwegen ins Fahrzeuginnere,von da muß sie in die Lüftung bis zum Motor gekommen sein.
1988 war ich zur Kur. Auf dem Waldparkplatz vor der Klinik standen die Fahrzeuge. Irgendwann berichteten mehrere Patienten,dass Papierzeug bei ihnen im Auto angefressen sei. Ich hielt die erst für bescheuert,wie sollen Mäuse in verschlossene Autos kommen ?
Dann hatte auch ich angefressene Zeitung im Auto. Im Ort hab ich dann Mausefallen gekauft.Abends vom Abendessen etwas Wurst und Käse aufgehoben,die Falle im Beifahrerfußraum plaziert ( Golf ), und ZACK,am nächsten Morgen hatte ich wirklich eine tote Maus in der Falle.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Unfassbar, oder? Die ist auch so mumifiziert, dass sie hoffentlich nicht im Propeller gestorben ist, sondern jetzt durch den Sog rangezogen wurde. Aber wie kommt so ein Tier da rein? Ich verstehe es nicht...
 
Unfassbar, oder? Die ist auch so mumifiziert, dass sie hoffentlich nicht im Propeller gestorben ist, sondern jetzt durch den Sog rangezogen wurde. Aber wie kommt so ein Tier da rein? Ich verstehe es nicht...
Sei froh,dass die nicht schon gestunken hat. Wie ist dein Kumpel denn da an den Motor gekommen ? Manche sägen da ja sogar eine Wand aus dem Handschuhfach raus. Normalerweise muß sonst das ganze Armaturebrett raus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Wie gesagt, er ist Industriemechaniker und hat mit Spiegel und entsprechendem Werkzeug hantiert ... und reichlich unbequem im Fussraum gelegen. Die Verkleidung von dem Motor ist hinter dem Handschuhfach mit 3 Schrauben montiert. Er hat das im ganzen etwas weggezogen und den Lüftungsschacht freigelegt. Da war direkt die Maus. Da bei mir ja jetzt erst mal leidlich von 1-3 wieder alles läuft, haben wir nicht weiter geguckt. Ob man jetzt so direkt an den Motor kann und den wechseln, weiss ich nicht. Aber bevor das ganze Armaturenbrett weichen muss, ist das mit dem raussägen vermutlich die kostengünstigere Alternative.
Ekelig riechen tut es im Auto schon und ich hab Angst vorm Hanta-Virus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie gesagt, er ist Industriemechaniker und hat mit Spiegel und entsprechendem Werkzeug hantiert ... und reichlich unbequem im Fussraum gelegen. Die Verkleidung von dem Motor ist hinter dem Handschuhfach mit 3 Schrauben montiert. Er hat das im ganzen etwas weggezogen und den Lüftungsschacht freigelegt. Da war direkt die Maus. Da bei mir ja jetzt erst mal leidlich von 1-3 wieder alles läuft, haben wir nicht weiter geguckt. Ob man jetzt so direkt an den Motor kann und den wechseln, weiss ich nicht. Aber bevor das ganze Armaturenbrett weichen muss, ist das mit dem raussägen vermutlich die kostengünstigere Alternative.
Ekelig riechen tut es im Auto schon und ich hab Angst vorm Hanta-Virus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal die Motor Verkleidung
 

Anhänge

  • Screenshot_20231007_190625_Gallery.jpg
    Screenshot_20231007_190625_Gallery.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, er ist Industriemechaniker und hat mit Spiegel und entsprechendem Werkzeug hantiert ... und reichlich unbequem im Fussraum gelegen. Die Verkleidung von dem Motor ist hinter dem Handschuhfach mit 3 Schrauben montiert. Er hat das im ganzen etwas weggezogen und den Lüftungsschacht freigelegt. Da war direkt die Maus. Da bei mir ja jetzt erst mal leidlich von 1-3 wieder alles läuft, haben wir nicht weiter geguckt. Ob man jetzt so direkt an den Motor kann und den wechseln, weiss ich nicht. Aber bevor das ganze Armaturenbrett weichen muss, ist das mit dem raussägen vermutlich die kostengünstigere Alternative.
Ekelig riechen tut es im Auto schon und ich hab Angst vorm Hanta-Virus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Keine Panik !!! So schnell bekommst Du kein Virus . Es wäre jetzt aber wegen dem Geruch gut,Du würdest mal eine Flasche Desinfektionsspray durch die Lüftung jagen. Wenn Du dich nicht bis zum Gitter vorarbeiten möchtest ( Wischerarme ab ),dann kannst Du auch bei laufender Lüftung ( stärkste Stufe ) durch die perforierten Gitter sprühen,die man bei geöffneter Haube am Plastik unter der Scheibe sieht. Nimm voher auch den Pollenfilter raus und mach einen Neuen rein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Gute Idee! Danke. Der Pollenfilter ist fast neu. Ich war vor 10 Tagen in der Inspektion, aber ich spray da dann auch mal Sagrotan drauf.
 
ch hab Angst vorm Hanta-Virus
Das Hanta-Virus wird überwiegend von Rötelmäusen übertragen.
Soweit ich das Bild der Mumie interpretieren kann, wird es sich vermutlich um eine Feld- oder Hausmaus handeln.
Ich frage mich, ob es helfen könnte, den Reinluftfilter zu entfernen und von dort Desinfektionspray oder anderes Reinigungszeug in das System zu sprühen?:think:
EDIT. Mesh hatte das bereits vorgeschlagen.
 
Wegen dem Brummen, hat dein Bekannter evtl das Wuchtgewicht im Rad entfernt?
Das ist eine kleine Klammer an 1 Lamelle, kann man idR auch von oben noch erkennen.
 
Irgendwo hinten am Heck sind diese meist Gummi Lamellen für die Zwangsentlüftung.

Dort können diese kleinen Nager meist ins Fahrzeug kommen.
 
Ist aber eher unwahrscheinlich, denn wie soll die dann in den Motor gelangen?


EDIT: also nicht unwahrscheinlich dass die durch die Zwangsentlüftung kommen kann, das passiert öfters mal. Sondern ich meinte den Weg durch das geschlossene Gehäuse zum Motor.

Die ist definitiv von oben her durch die Luftansaugung gekommen, wenn da Blätter durchgehen, dann auch eine Maus! Vielleicht wollte die sich dort ein Nest bauen, als das Fzg mal länger stand, aber dann kam das Gebläse als Hechsler "dazwischen".
 
@Schrauber74

Die Öffnungen die unten in den Fußräumen sind könnten durchaus für so ein Tier groß genug sein.

Wo der Kopf durchpasst quetscht sich so ein Nager durchaus durch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.456
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück