Lüftergebläse ausgefallen

Hallo zusammen
@RoboHackfeld, schau mal bei #7,

Allen allzeit gute fahrt und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023,
Gruß jogo

Okay also für mich hat sich das zwar ganz anders angehört und ich habe nach der Anleitung da kein Laub raus bekommen aaaber ich habe dem Lüfterrad einfach mal ein Paar Manuelle Umdrehungen mit einem kleinen Stab gegeben.
Anschließend läuft die Lüftung wieder einwandfrei. Schien wohl einfach nur irgendwo festzuhängen. Was vermutlich auch mit etwas Laub zusammenhängen mag.

Danke euch auf jeden Fall für die Tipps.


Vielleicht hilfts ja auch dem Threadersteller.
Wenn man wie in der Anleitung (Beitrag 7) in die Öffnung guckt, sieht man quasi geradeaus den Regler für das Gebläse (silber) und links das Rad des Gebläsemotors. Dieses habe ich jetzt einfach mit einem kleinen Stab vorsichtig ein Paar mal gedreht. Anschließend Zündung ein, Gebläse an und tadaa. =)
 
Okay also für mich hat sich das zwar ganz anders angehört und ich habe nach der Anleitung da kein Laub raus bekommen aaaber ich habe dem Lüfterrad einfach mal ein Paar Manuelle Umdrehungen mit einem kleinen Stab gegeben.
Anschließend läuft die Lüftung wieder einwandfrei. Schien wohl einfach nur irgendwo festzuhängen. Was vermutlich auch mit etwas Laub zusammenhängen mag.

Danke euch auf jeden Fall für die Tipps.


Vielleicht hilfts ja auch dem Threadersteller.
Wenn man wie in der Anleitung (Beitrag 7) in die Öffnung guckt, sieht man quasi geradeaus den Regler für das Gebläse (silber) und links das Rad des Gebläsemotors. Dieses habe ich jetzt einfach mit einem kleinen Stab vorsichtig ein Paar mal gedreht. Anschließend Zündung ein, Gebläse an und tadaa. =)
Haste echt Glück,aber manchmal kann so eine " Geburtshilfe " Wunder bewirken.
Guten Rutsch für alle und ein gesundes Jahr 2023 .
Grüße.Mesh.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Hast Du denn inzwischen mal die Belägungspläne für die Sicherungskästen gefunden ? Wieso fährst Du nicht einfach mal zu einer Werkstatt deines Vertrauens ? Der ganze Post hier ist Kaffeesatz Leserei.Ich schrieb schon mal,es könnten auch 2 Sicherungen zuständig sein.Nur braucht man dafür eben den Belegungsplan,oder man müßte jede einzelene Sicherung ( eingebaut ) mit einer Prüflampe prüfen.
Ich bin KFZ-Mechaniker im Frühruhestand,hab aber kaputte Knochen und habe jetzt nicht unbedingt Lust,im Regen an deinem Auto rumzutesten.Standort : Mülheim-Ruhr.
Schau einfach nochmal nach allen Sicherungen,oder frag @Texas nach einem Belegungsplan.
Grüße.Mesh.
Danke , ich bin vorhin eingestiegen und genau wie das Gebläse von jetzt auf gleich ausgefallen war geht es auf einmal weiß der was das war, also kann es an den Sicherungen eigentlich nicht liegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Hat das irgendwie etwas mit der Stadt zu tun? Seit gestern macht mein Gebläse (Auch ein Gelsenkirchener ;D) auch nichts mehr. Vielleicht können wir uns ja gegenseitig helfen.

Habe gerade mal genau versucht drauf zu achten, was passiert sobald ich den Drehknopf auf 1 stelle. Man hört irgendwo ein kleines surren, was schnell abklingt und sobald ich den Drehknopf wieder auf AUS schalte, ein ähnliches Surren.

Klingt für mich so, als wolle der Motor starten, er kann aber nicht.
Wo sitzt denn das Gebläse genau? Ich habe gerade mal Radio sowie Klimasteuerung ausgebaut und mal versucht durch das Handschuhfach einen Blick darauf zu kriegen.

Bin ich unterm/hinterm Handschuhfach überhaupt richtig unterwegs?

Vermutung wäre jetzt hinten das weiße oder direkt dieses schwarze Bauteil hinter dem grauen Stecker.
Also ich bin vorhin eingestiegen und auf einmal funzt das Gebläse wieder, weiß nicht was das war.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde gerne helfen und mir das anschauen, aber Gelsenkirchen ist leider nicht in der Nähe.
Was für Messzeuge hast du denn? Voltmeter und Prüflampe?
Und hast du den Regler aus dem letzten Link auch an deinem Gebläsekasten gefunden?
Es wurde ja noch nicht festgestellt, ob es nur ein Kontaktproblem ist oder ob etwas getauscht werden muß.
Vielen Dank allen die mir da mit einem Rat helfen wollten so wie das Gebläse ausgefallen war funktioniert es auf einmal wieder, bin gespannt wie lange, aber ich kann ja jetzt nicht mehr nach dem fehler suchen, kann jetzt aber die Sicherung ausschließen.
 
Vielen Dank allen die mir da mit einem Rat helfen wollten so wie das Gebläse ausgefallen war funktioniert es auf einmal wieder, bin gespannt wie lange, aber ich kann ja jetzt nicht mehr nach dem fehler suchen, kann jetzt aber die Sicherung ausschließen.
Gut, jetzt machen wir erstmal Pause mit der Kaffeesatzleserei und ich brauche nicht nach Gelsenkirchen fahren.:D
 
Wieso fährst Du nicht einfach mal zu einer Werkstatt deines Vertrauens ? Der ganze Post hier ist Kaffeesatz Leserei.
Vielleicht weil er keine hat oder weil ihm schon gesagt wurde, mit welcher Summe da in etwa zu rechnen wäre.
Die fangen dann nicht groß an, durchzumessen, sondert tauschen eben die Teile aus, weil sich solche Bastelreparaturen nicht für die rentieren. In diesen Fällen laufen die beiden Lüfter zwar wieder fast zum Nulltarif, dafür weiß man eben immer noch nicht, woran diese Ausfälle denn wirklich gelegen haben. Kann aber in der Werkstatt auch passieren, wenn etwas ausgetauscht, aber der eigentliche Fehler nicht behoben wurde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Vielleicht weil er keine hat oder weil ihm schon gesagt wurde, mit welcher Summe da in etwa zu rechnen wäre.
Die fangen dann nicht groß an, durchzumessen, sondert tauschen eben die Teile aus, weil sich solche Bastelreparaturen nicht für die rentieren. In diesen Fällen laufen die beiden Lüfter zwar wieder fast zum Nulltarif, dafür weiß man eben immer noch nicht, woran diese Ausfälle denn wirklich gelegen haben. Kann aber in der Werkstatt auch passieren, wenn etwas ausgetauscht, aber der eigentliche Fehler nicht behoben wurde.
Stimmt, Werkstatt des vertrauens zu finden ist schon sehr schwer,darum hatte ich es ja erstmal so versucht, ich weiß jetzt ja nur nicht was der Fehler bzw die Ursache war, kann ja jederzeit wieder passieren nur gerade jetzt in der Jahreszeit ist es schon *** :), scheiben beschlagen, innen wird es nicht richtig warm, und jetzt wo es wieder funktioniert kann man schlecht nach der Ursache suchen, ich sage auf jeden fall nochmal danke für die vielen versuche mir zu helfen.
 
...ich weiß jetzt ja nur nicht was der Fehler bzw die Ursache war, kann ja jederzeit wieder passieren nur gerade jetzt in der Jahreszeit ist es schon *** :), scheiben beschlagen, innen wird es nicht richtig warm, und jetzt wo es wieder funktioniert kann man schlecht nach der Ursache suchen,...
Das machen wir dann, wenn der Nächste kommen wird. Immerhin hat dein Kollege in #27 schon ein paar gute Fotos geliefert mit abgenommenen Klima-Bedienteil und ausgebautem Radio.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.333
Beiträge
1.023.558
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück