LPG und Benzin Verbrauch

Da du mich zitiert hast, kann ich dazu nur sagen: ich komme zum gleichen Ergebnis über den Fahrspaß.

Wollte damit nur zusammenfassen das es bei mir nicht "primär" um den Fahrspass geht..... Ich brauch da auch einen guten Schluck Wirtschaftlichkeit, wenns dann noch Spaß macht .... Umso besser :cool:

Aber mittlerweile bietet selbst Dacia (bis auf den Supersportler) eigentlich für jedes Fahrerprofil nen passenden Motor :) (obwohl ich mir den Lodgy auch gut mit nen 2 Liter Diesel und 140PS + 500kg mehr Zuglast vorstellen könnte ^^ ).
 
Spritverbrauch LPG 75 PS

DACIA Lodgy 1,6 MPI LPG seit 16.07.2014. bis heute 43.000 km, im Durchschnitt bisher ca. 8,5 Liter LPG, Benzinverbrauch noch nicht ausgerechnet
 
Haben unseren Lodgy seit 10.10.2014..km Stand heute 31065. Habe bisher nur ca 5mal Benzin getankt sonst nur Gas . Verbrauch so 8,0-9,0Liter. ist Ok bei einem Literpreis von 0,489 cent pro Liter ( bei meiner Stamm--Tanke in MS ):p
 
Zuletzt bearbeitet:
Lpg

Unser Lodgy den wir ja erst seit 2000 km haben braucht relativ konstant 8,3 ltr/100 km.
Verbaut ist eine Vialle LPI Flüssiggas Einspritzanlage mit einem 55 ltr Unterflur Tank.
Gas kostent bei uns konstannt 0,559 €.
 
Ich staune, wie günstig ihr hier fahrt.

Ich brauche mit dem Duster (ist ja der gleiche Motor und auch eine wandelnde Schrankwand) seit gut 60 Tkm um die 10 Liter im Drittelmix.

Aber ich fahre auch nicht schonend!
 
Ich staune, wie günstig ihr hier fahrt.

Ich brauche mit dem Duster (ist ja der gleiche Motor und auch eine wandelnde Schrankwand) seit gut 60 Tkm um die 10 Liter im Drittelmix.

Aber ich fahre auch nicht schonend!

1. es ist nicht der gleiche motor
2. der duster ist noch viel mehr schrankwand als der lodgy:D
3. du hast einen 4x4, der säuft immer mehr
 
Ich staune, wie günstig ihr hier fahrt.

Ich brauche mit dem Duster (ist ja der gleiche Motor und auch eine wandelnde Schrankwand) seit gut 60 Tkm um die 10 Liter im Drittelmix.

Aber ich fahre auch nicht schonend!
Freu dich. Ich brauch im reinen Stadtverkehr bei Kurzstrecke um die 13 liter.

Natürlich rein Benzin.
 
1. es ist nicht der gleiche motor
2. der duster ist noch viel mehr schrankwand als der lodgy:D
3. du hast einen 4x4, der säuft immer mehr

Es sollte ja auch keine Beschwerde sein.
Wobei 4x4 mehr als der 2X4 ?
Warum? die beiden hinteren werden doch nicht ständig mit Schub versorgt?
Und das zusätzliche Getriebestück sollte eigentlich nicht so viel Energie fressen :-(

Und ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob die Durchschnittsanzeige nun auf dem Bezinverbrauch oder wirklich auf dem Gas- Verbrauch basiert.
Ansonsten steht beim Durchschnittsverbrauch z.B. 10,x Liter.... Effektiv verbraucht er aber über 11 bis knapp 12 (Nachtanken / Kilometer)

Sicher wieder schlechter zu vergleichen, weil der Tankdruck und die Umgebungstemperaturen ständig unterschiedlich sind. Aber ......
 
allrad schluckt immer mehr, auch wenn er meist ungenutzt bleibt:
mehr gewicht und mehr reibung

auch ist die getriebespreizung beim 4x4 kleiner als beim 4x2,
somit dreht der motor stehts höher.
 
Verbrauch

Vergesse die Angaben vom BC das sind nur Schätzwerte.
Wenn du es ziemlich genau wissen willst Tanke voll bis zum abschalten.
Beim nächsten Tanken gleiche Tanksäule gleiche Zapfpistole wieder bis zum abschalten.
Dann hast du korrekte Werte.
Unser Chevrolet Evanda mit 2 ltr Motor und einer Tartarini Verdampferanlage, brauchte 9 - 11 ltr/100 km plus Startbenzin im Winter bis 5 km im Sommer 2 bis 3 km Fahrtstrecke.
Der Lodgy mit der Vialle Flüssigeinsritzung konststant 8,3 ltr plus wenn kalt Startbenzin max. 1 km, wenn warm springt nach dem Start die Gasananlage sofort auf Gas um.
Ein 4x4 braucht nicht wesentlich mehr Sprit es liegt meist am Gasfuß des Fahrers.
Mein Suzuki Samurai 1,3 ltr mit 70 PS braucht 7,5 bis max. 10,5 ltr/100 km.
Wobei die 10,5 ltr eine Großglockner überquerung drinnen hatte, also viel fahren in den kleinen Gängen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.806
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück