LPG und Benzin Verbrauch

Phil

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Hallo!

Auf 100km wieviel Prozent LPG und wieviel Prozent Benzin verbraucht der Lodgy?

Anders gefragt: ich möchte rausfinden was ich für Sprit im Jahr beim MPI vs dem TCe ausgebe 😉

Philip
 
ich kann nach genau 2 Jahren und knapp 62000 KM DACIA bei genauer
Dokumentation folgendes für den Logan berichten:
Verbrauch je 100 KM : LPG-Autogas 8,02 ------ Benzin 0,48

der hohe Benzin-Verbrauch kommt, da wir ab und an (alle 10000 KM) mal ne längere Strecke auf Benzin Fahren, wegen dem defekten Multiventil nach
ca. 7000 KM und weil meine Frau schon mehrmals über 600 KM am Stück
"abgeritten" hat ohne LPG-Autogas zwischendurch nachzutanken

.......als jahrelange Diesel-Fahrer bereuen wir zu keiner Zeit den Autokauf
mit LPG-Anlage :wub:
 
Rechnen kann du hier:
http://www.amortisationsrechner.de/

Grundsätzlich gilt folgendes:
Vollgasfahrten sollte man vermeiden oder auf Benzin zurückschalten.
Und eine Reparatur sollte man einplanen.-- Leider
Der kleine Lodgy ist natürlich ein Preisbrecher,
da kommst mit einem Diesel nicht ran.
Auch wenn DJ Einwende hat, aber billiger geht nicht, besser immer.
Der Mehrpreis von 3300.-€ beim Diesel, wollen erstmal reingefahren werden.

Ich bin mit meinen 82PS voll zufrieden, auch ohne Autogas
 
wieso einwende?

er fragte nach dem verbrauch von mpi und tce.

fahrspaß bietet der tce mehr als der mpi.
sparspaß bietet der mpi nur als lpg.

fahrspaß und sparspaß bietet der dci.

ob der lpg-mpi unterm strich günstiger als der dci ist?

während der tce eine steuerkette hat, muss beim mpi nach 80.000km der zahnriemen gewechselt werden.
beim dci immerhin erst bei 120.000km.


desweiteren spielt für manche auch der fahrkomfort eine rolle.

autobahn oder gebirge, da ist ein drehmomentstarker turbo angenehmer als ein sauger.
 
Auf 100km wieviel Prozent LPG und wieviel Prozent Benzin verbraucht der Lodgy?
Das hängt von deinem Fahrverhalten, also der Anzahl der Kalt- und Warmstarts auf 100km ab.
Wenn man mal 15 Liter/100km bei Kaltstart annimmt, währen das etwa 0,15 Liter (10 cent) pro Kaltstart.
Dieser Cent-Betrag wird in dem von Engelbert verlinkten Amortisationsrechner mit einberechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Diesel steht für mich außer frage. Ich versuche ungefähr die Spritkosten im Jahr zu
überschlagen, da reichen ca. Werte. Es kommt nicht auf ein paar Euro an sondern nur auf zig Euro Differenz.
 
Hallo Phil,

mit Hilfe des Rechners habe ich für mich folgendes errechnet.
12000-15000km Jahresfahrleistung, überwiegend Stadt, und
der Service des Diesel ist ca. 100€ pro Jahr teuer.
Die ersten Jahre geht man ins Autohaus, später gilt :
Selbst ist der Mann.

der Diesel ist gleichauf mit dem Gaser, wenn mit leichtem Vorteil
für den Gaser. Diese Rechnug hatte ich erstellt wenn mein Motor
mit einer Gasanlage für ca.2000.- nachgerüstet würde.

Ich habe mich dann gegen eine Nachrüstung entschieden,
da mir Texas klargemacht hat, das mein Motor nur bedingt gasfest ist.
Und die Garantie am Motor vorloren ginge.
Das neue Angebot ist gasfest und schon im Preis mit drin.
Für mich würde bei einer Neuanschaffung nur dieses in Frage kommen.

Grüße vom Sparbärchie :D:D:D
oder Heizen ist geil, Geiz ist geiler
 
warum soll der diesel im service 100€ pro jahr teurer sein?
 
warum soll der diesel im service 100€ pro jahr teurer sein?

Das habe ich mich auch gefragt. Bei meinem alten Wagen (Mazda 6) war es aber tatsächlich so, dass die Wartung bei einem Dieselfahrzeug im Endeffekt kostspieliger war als bei einem Benziner. Es waren auch tatsächlich mehr Servicearbeiten nach Inspektionsplan notwendig.

Wie das jetzt bei meinem Fahrzeug ist, kann ich noch nicht sagen, da ich noch keinen Inspektionsplan erhalten habe (EU-Fahrzeug) und auch noch nicht die Notwendigkeit einer Inspektion hatte (dazu darf ich erst noch 10000km fahren).
 
nach serviceplan sind in den ersten drei jahren die arbeiten gleich.

1,1l mehr öl und den dieselfilter zu entwässern, kann keine 100€ kosten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Muss das Thema noch mal hochholen…

Ich finde verstreut immer wieder Kosten, die bei einer Gasanlage auflaufen und auch Kosten, die bei dem LPG Motor aufkommen, wie Zahnriemenwechsel.

Der amotisierungsrechner gibt beim Gaser zusätzliche Kosten von 100€ an.

Welche Kosten für Verschleißteile, Wartung o.ä. Habe ich beim TCe und beim LPG?
 
verrate doch mal etwas über dein fahr- und nutzungsprofil.

- km im jahr
- kurz-, mittel-, langstrecke
- stadt, überland, autobahn
- absolutes flachland oder gebirge

zwischen dem 1.6er und dem tce liegen schon mal leistungsmäßig welten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem TCE sind die Inspektionskosten leicht höher als beim MPI.
Siehe die die Posts hier im Forum und im Lodgy-club.de an.
Da haben einige Ihre Kosten gepostet.
Wobei man sagen muß, einige haben Öl selbst mit gebracht, und haben dem
AH vorgaben gemacht, was darf und was nicht. Ich habe beim MPI 123,- bezahlt + eigenes ÖL. Gewechselt wurden alle Filter.
Und ich hatte keinen Leihwagen, und schmutzig war er auch noch.
Der Spitzenreiten hier liegt bei 345.-, also man kann sparen hängt vom AH ab.

Ich meine der Diesel und der TCE haben eine zusätzlichen Lärmdämmung
die man gerne ab der Inspektion abschraubt. Das kostet etwas mehr.
Dafür hat der TCE eine Steuerkette was in 12Jahren mind. 1000.-
sparen wird. Die günstigsten lagen bei 178.- ob mit oder ohne 19%
weiss ich nicht mehr.
Das Material für den Gaser ist nicht sehr teuer.
Gasfilter, bessere Zündkerzen, Gasprüfung, aber das steht im Wartungsplan.
Den habe ich auch schon mal im Netz gesehen.
Im Zweifelsfall nimm den vom Logan.

Für etwas mehr Fahrspass steht der TCE.
Der MPI als Gaser ist die Spardose,
aber wie alles im Leben, kannst du nicht alles aufeinmal haben.
Die Anschaffungskostendifferenz liegt bei 0€
wenn man Steuerkette/ Zahnriemen mit in Betracht zieht.

Das einzige Preisvorteil kannst du beim Grauimport reinholen.

Gruß ENgelbert
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Noch gar keins ;)

Ich habe 9.000km im Jahr überschlagen, eher Kurzstrecken, eher flach oder nur sanfte Hügel. Zwei Erwachsene und 2 Kinder unter 3.

Jährliche Fahrleistung:
1 × Jahresurlaub 3500km
4 × Familienbesuche 900km
12 × Familienausflüge 50km
24 × längere Fahren 30km
52 × einkaufen o.ä. 10km
 
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