LPG und Benzin Verbrauch

9.000km ist nicht sehr viel.

nach 6 jahren ist beim mpi der zahnriemen fällig.
dann hast zahlst du das gesparte geld eben dann.

mach doch einfach mal eine probefahrt mit beiden.
zahlen sind recht nüchtern und fahrfreude lässt sich nicht beziffern.
ebensowenig der persönliche, subjektive eindruck beim fahren.

der mpi kostet auf jedenfall schon mal deutlich mehr kfz-steuer als der tce.

bei tempo 100 dreht der...
mpi 3048U/min
tce 2360U/min

bei tempo 130 dreht der...
mpi 3962U/min
tce 3068U/min
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Nee ist nicht viel aber eben auch nur eine Schätzung. In der Großstadt gibt's eine gute Infrastruktur :)

Ich komme bei den Spritkosten auf 60% höhere Kosten beim TCe als beim MPI. Das muss man erstens reinholen durch Wartung, Steuer etc. Daher die Frage.

Der emotionale Aspekt ist absolut beachtenswert, die puren Zahlen sind aber das, was messbare Mehrausgaben oder Einsparungen sind. Das, was die Butter aufs Brot bringt und was monatlich dann vielleicht fehlt.
 
am meisten lässt sich schon beim kauf sparen.

ein eu-import kostet gut 2000€ weniger und für 2000€ gibt es viel sprit.
 
So ein bisschen bewundere ich es ja, wenn man alles so genau ausrechnet. Ich mache zwar auch eine monatliche Aufstellung was wie wo wir ausgeben und wie es sich mit dem neuen Auto evtl. entwickelt, aber für mich zählt die Freude am Fahren weit mehr. So ein ganz "lahmes" Ding würde ich mir nicht zulegen, dann eher in der Stadt aufs Auto verzichten.

Ist bei eurem Anforderungsprofil nicht eher Carsharing oder sowas in der Richtung ne Alternative? Also bevor es dann keine Butter mehr aufs Brot gibt ;)
Das disskutiere ich hier im Büro auch gerade mit meiner Kollegin aus, die stark überlegt, ob sie sich nun mitten in der Stadt ein Auto kauft oder nicht, bzw. was für eins (sparen für ihr "Traumauto" oder jetzt das abgelegte ihrer Schwester übernehmen)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Wir wohnen im Berliner "Randgebiet" keine Spätis aber dafür Großmarkt in der Nähe 😉 Daher aber auch leider kein Carsharing.

Ich rechne es mir aus, weil's geht, nicht weil ich ausschließlich deswegen die Entscheidung treffe. Lahmes Ding hin oder her, wenn der Fahrspaß zu teuer wird, macht es eben keinen Spaß mehr.

John, die 2000€ spare ich ja in jedem Fall.
 
Spare in der Zeit, dann hast du immer Not :D

Ich habe vor dem Dacia-Kauf auch hin- und hergerechnet. Den Lodgy mit LPG gab es da noch nicht. Tce115 war die Alternative. Am Ende bin ich dann doch trotz höherem Anschaffungspreis beim dCi110 gelandet. Da ich den Wagen aber auch mindestens 10 Jahre fahren möchte, relativieren sich über den langen Zeitraum die Kosten. Sicher habe ich am Anfang mehr bezahlt, aber auf die gesamte Laufzeit und Kilometerleistung werde ich vermutlich mit dem Tce auf gleicher Höhe sein. Den Fahrspaß (hohes Drehmoment und 6. Gang) habe ich aber von Anfang an.

Viele Grüße
Roman
 
ein teufelskreis.

wenn man einen diesel in erwägung zieht, dann gibt es für 800€ aufpreis +17ps, +40nm und einen 6ten gang.
 
Ich bin zwar alles andere als Öko, aber der deutlich geringere Schadstoffausstoss bei Autogas kann auch zu einer Entscheidung beitragen....

Und bei meinem Alten durfte ich einiges Geld in die schrott Dieselinjektoren und vor allem deren Dichtungen investieren - aber ich fuhr eben auch nur Ford und schaute neidisch auf meinen Nachbarn mit dem Benziner....

Alles Geschmackssache sprach der Affe unb biss in die Seife....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Ich hab alles noch mal durchgerechnet so weit es ging und muss folgendes korrigieren:

Ich komme bei den Spritkosten auf 60% höhere Kosten beim TCe als beim MPI.

Nope - sind nur knapp 38%

John, die 2000€ spare ich ja in jedem Fall.

Nope - bei HVT ist der MPI 300€ teurer als der TCe.

Ich komme nun inkl. Steuer, Wartung etc. auf eine Differenz von 7% höhere Kosten des TCe bei 7 Jahren Nutzung. Kommt jetzt noch etwas auf den Händler an wie viel es letztendlich sind aber wenn es 10% oder 15% sind ist es immer noch OK für mich.

Jetzt freu ich mich auf die Probefahrt und hoffentlich schnelle Bestellung.
 
bei 7% würde ich nicht den kleinen motor nehmen,
gerade bei langen fahrten in den urlaub.
 
... Ich komme nun inkl. Steuer, Wartung etc. auf eine Differenz von 7% höhere Kosten des TCe bei 7 Jahren Nutzung. Kommt jetzt noch etwas auf den Händler an wie viel es letztendlich sind aber wenn es 10% oder 15% sind ist es immer noch OK für mich. ...

Ich habe bei den AHs überhaupt nicht gesehen, dass die Händler bei Dacia irgendwelche Rabatte geben. Die 2000 Euro spart man gegenüber den "normalen" Preisen in Deutschland, wenn man sich einen EU-Import (z.B. über HVT) zulegt.

Eine Bestellung kann immer schnell erfolgen, aber wann das Auto letztendlich geliefert wird???:(. Darüber ist hier schon viel geschrieben worden. Ich würde mich eher auf mehrmonatige Wartezeiten einrichten, wenn ich nicht zufällig ein Lagerfahrzeug erwischen würde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
bei 7% würde ich nicht den kleinen motor nehmen,
gerade bei langen fahrten in den urlaub.

Genau das meine ich ;) Der Unterschied zwischen MPI und TCe ist nur 7%, daher TCe :)
 
Ich mache zwar auch eine monatliche Aufstellung was wie wo wir ausgeben und wie es sich mit dem neuen Auto evtl. entwickelt, aber für mich zählt die Freude am Fahren weit mehr.

Ja und nein, wenn ich meine 50 000km im Jahr nehme sieht man auch als nicht Pfennigfuchser was ein Mehrverbrauch von 2-3 Liter auf 100km aufs Jahr gerechnet bedeutet ;)

Genauso wenig wie ich eine 200PS Schleuder in der City brauche, genauso wenig brauche ich den "vernünftig" Motorisierten Benziner-Schluckspecht auf der Autobahn ;)

Fazit: der "große" Datschen Diesel passt für mich perfekt, da ein Benziner mit gleicher PS Zahl nicht unter 8-9 Liter zu bewegen wäre und bei LPG siehts bei gut 110PS auch nicht mehr so rosig aus (12L auf 100km). So freu ich mich bei unter 6l auf 100km und hab trotzdem "Fahrspass" :) Der Mehrpreis rechnet sich (bei mir) in kürzester Zeit.
 
Ja und nein, wenn ich meine 50 000km im Jahr nehme sieht man auch als nicht Pfennigfuchser was ein Mehrverbrauch von 2-3 Liter auf 100km aufs Jahr gerechnet bedeutet ;)

Genauso wenig wie ich eine 200PS Schleuder in der City brauche, genauso wenig brauche ich den "vernünftig" Motorisierten Benziner-Schluckspecht auf der Autobahn ;)

Fazit: der "große" Datschen Diesel passt für mich perfekt, da ein Benziner mit gleicher PS Zahl nicht unter 8-9 Liter zu bewegen wäre und bei LPG siehts bei gut 110PS auch nicht mehr so rosig aus (12L auf 100km). So freu ich mich bei unter 6l auf 100km und hab trotzdem "Fahrspass" :) Der Mehrpreis rechnet sich (bei mir) in kürzester Zeit.

Da du mich zitiert hast, kann ich dazu nur sagen: ich komme zum gleichen Ergebnis über den Fahrspaß. Ich bin den Tce gefahren und den großen Diesel. Eine andere Variante kam für mich eh nicht in Frage. Und mich hat der Diesel weit mehr überzeugt und wird es dann nun hoffentlich bald :wub:

Kosten nun ja... wird schon passen ist meine Rechnung ;)
 
Jährliche Fahrleistung:
1 × Jahresurlaub 3500km
4 × Familienbesuche 900km
12 × Familienausflüge 50km
24 × längere Fahren 30km
52 × einkaufen o.ä. 10km

Auch da wird sich ein Gaser schon rentieren, weil Du keine höheren Anschaffungskosten mehr hast.

Dacia bietet jetzt doch Gaser ohne Aufpreis zum Benzinerpreis an.

Durch die dadurch wegfallenden Amortisationskosten muß man alle Gedankenschemas vergessen, die man seitens der Betriebskosten bei einem Gaser bisher hatte.

Eigentlich kannst Du nur gewinnen. :)

Und was die geringfügig größere Trägheit im Gasbetrieb angeht, ....... Du wirst verm. keine Rennen fahren wollen und bei einer Urlaubstour vollbeladen - mein Gott, da schaltet man halt mal öfters, denn der Weg ist das Ziel und Du bist ja nicht auf der Flucht. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.835
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück