LPG Tankinhalt / Anzeige

Stephan2703

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Jogger 110, kein Gas, kein Strom
Baujahr
2023
Ich habe jetzt das dritte mal Gas getankt und war davon 2 mal auf roter Leuchte, also eigentlich leer. Heute habe ich 25 Liter rein bekommen. Also müssten noch ca. 7 Liter Gas im Tank gewesen sein da er ja 32 Liter fasst.
Meine Frage:
Wann schaltet der Dokker von Gas auf Benzin? Er fuhr heute noch auf Gas trotz roter Leuchte. Wer oder was gibt den Impuls zum Umschalten auf Benzin? Ich würde ja gern den kompletten Tankinhalt aufbrauchen. Kan man den leerfahren oder schaltet der vorher um?
Und zum Schluß: kann man die LPG Tankanzeige justieren? Ist ja blöd, wenn nach 3/4 immer leer angezeigt wird.

Gruß,
Stephan
 
Du kannst so lange fahren bis der Tank komplett leer ist. Die Anlage schaltet automatisch ab und piepst dann, was du durch einfachen Tastendruck quittieren musst.

Die Anzeige lässt sich nicht justieren. Also behalte lieber deinen Tageskilometerzähler im Auge, der ist da wesentlich aussagekräftiger.
 
Rot heißt nicht leer! Dann sind immer noch ein paar Liter im Gastank.
Auch ich fahre seit jeher meine LPG-Fahrzeuge immer nach Tageskilometerzähler. Die Leuchtdiodenanzeigen der Gasanlage sind bestenfalls Schätzeisen.

Wann schaltet der Dokker von Gas auf Benzin?
Wen der Gastank leer ist.
Wer oder was gibt den Impuls zum Umschalten auf Benzin?
Der Sensor im Gastank.
Kan man den leerfahren
Ja.
schaltet der vorher um
Nein. Siehe oben.
kann man die LPG Tankanzeige justieren?
Nein.

lg
Uwe
 
Dass der Wagen bei roter Gasleuchte noch auf Gas fährt, ist so gewollt. Das ist vergleichbar mit der Reserverleuchte beim Benzin. Wenn die aufleuchtet, heißt das auch nur, dass du demnächst mal tanken solltest, aber nicht, dass der Tank komplett leer ist.
Auf die 32 Liter würde ich mich übrigens nicht verlassen. Ich habe meinen Gastank zwar erst einmal komplett leergefahren, aber danach passten "nur" 30,6 Liter rein. Hängt wahrscheinlich ähnlich wie beim Benzin von Verschiedenen Faktoren (Temperatur, Neigung des Fahrzeugs, ...) ab, wann genau beim Nachtanken abgeschaltet wird.
 
Man kann grob sagen pro 100km 1 LED, wenn die rote angeht komme ich ebenfalls noch gut 100km weit.
Natürlich nich im Bleifußmodus.
Fahre den Tank einmal komplett leer, also bis der Wagen selber auf Benzin umschaltet, und merke die die gefahrenen Kilometer.
Ich weiß z.B. das ich bei meinem Fahrprofil ca. 450km mit einer Tankfüllung weit komme und das ist mein Maß wann ich wieder an die Take fahre.
 
Ich habe jetzt das dritte mal Gas getankt und war davon 2 mal auf roter Leuchte, also eigentlich leer. Heute habe ich 25 Liter rein bekommen. Also müssten noch ca. 7 Liter Gas im Tank gewesen sein da er ja 32 Liter fasst.
Meine Frage:
Wann schaltet der Dokker von Gas auf Benzin? Er fuhr heute noch auf Gas trotz roter Leuchte. Wer oder was gibt den Impuls zum Umschalten auf Benzin? Ich würde ja gern den kompletten Tankinhalt aufbrauchen. Kan man den leerfahren oder schaltet der vorher um?
Und zum Schluß: kann man die LPG Tankanzeige justieren? Ist ja blöd, wenn nach 3/4 immer leer angezeigt wird.

Gruß,
Stephan
Du brauchst keine Angst haben wenn das Gas leer ist. Die Karre schaltet selbstständig auf Benzin um dann hast Du 50l Reserve (Benzin). Reicht für 700? km bis zur nächsten Tanke.:D Du must allerdings nach dem gastanken das System manuel wieder auf Gasbetrieb umstellen. :prost:
 
Wer oder was gibt den Impuls zum Umschalten auf Benzin?

Und zum Schluß: kann man die LPG Tankanzeige justieren?

Die Rückschaltung erfolgt über die Auswertung des Gasdrucks. Höhere Motorlast erfordert einen höheren Gasdruck, was bei der automatischen Rückschaltung eine höhere Restgasmenge ergibt.

Der Hallsensor am Tank kann über Langlöcher in seiner Position zum Füllstandgeber verdreht werden.

u1.png
u2.png
 
Ich bin jetzt nach dem letzten Tanken 180km gefahren. Die Tankanzeige steht noch auf voll. Früher ging nach 80-100km die erste LED aus. Beim letzten Tanken ging die Tanksäule erst nach 34 Litern aus,obwohl die rote LED grad erst angegangen war. 34 Liter hatte ich noch nie,selbst wenn die Anlage so leer war das automatisch auf Benzin umgeschaltet wurde. Könnte es passieren das ich nächstes Mal nicht tanken kann wenn die Gasanzeige auf voll stehen bleibt?
 
Ja, wenn der Schwimmer intern hängen geblieben ist schon. Du könntest den Schutz am Multiventil abmontieren und auf der Skala des Tankgebers schauen wo die Nadel steht. Müsste dann ja auch noch auf voll stehen wenn mechanisch ein Problem besteht.
 
Gut,ich fahre nochmal 100km und wenn sich dann nichts getan hat schau ich nach. Ich bin jetzt in den 2 Jahren Anschlussgarantie. Wäre das im Falle des Falles ein Garantiefall? Inspektionen sind alle rechtzeitig gemacht worden.
 
Nach 205km ist jetzt doch die erste LED aus gegangen. Kann man da was kalibrieren lassen, oder ist vielleicht ein Sensor defekt? Bis vor kurzem ist nach 80-100km die erste LED aus gegangen.
 
Wie bereits erwähnt gibt es die Möglichkeit den Wert am geber zu kontrollieren. Entweder hängt der Schwimmer oder die Elektronik am geber funktioniert nicht richtig. Kalibrierung geht mm. nicht bei Werksausrüstung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.916
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück