LPG Neueinsteiger - Fragen zum Fahren mit Autogas

Da das Benzin im Tank ja immer umgewälzt wird, glaube ich persönlich das man problemlos auch E5 tanken kann. Warum soll das Benzin was ich seit Jahrzehnten Tanke durch eine andere Mischung ersetzt werden, nur weil ich jetzt fast nur auf LPG fahre. Gestartet wird eh nur kurz mit Benzin und ein Mal im Monat 25km mit Benzin zu fahren um das Benzin im Tank mal etwas zu verringern macht wohl keinen ärmer.
 
Dann kann man auch E10 tanken.Ist etwas billiger.
Wenn man natürlich genügend Geld übrig hat, kann man auch weiter E5 tanken. Es nutzt nur eben nichts! Übrigens, auch E5 gibt es noch keine Jahrzehnte, bleifreien Sprit auch erst seit Mitte der 80er Jahre....
 
Da das Benzin im Tank ja immer umgewälzt wird, glaube ich persönlich das man problemlos auch E5 tanken kann. Warum soll das Benzin was ich seit Jahrzehnten Tanke durch eine andere Mischung ersetzt werden, nur weil ich jetzt fast nur auf LPG fahre. Gestartet wird eh nur kurz mit Benzin und ein Mal im Monat 25km mit Benzin zu fahren um das Benzin im Tank mal etwas zu verringern macht wohl keinen ärmer.
Hat von Dir ja keiner verlangt :D. aber ich machs anders`:angel::angel:
 
Standheizung einbauen. Auch heute morgen ist mein Motor bei minus 10 Grad vorgewärmt angesprungen und dann sofort auf Gas gelaufen. Da ich so auch Benzin verbrauche wird es nicht so alt im Tank.
E10 tanke ich aber auch, ich hatte hier ja mal einen Artikel vom Oldtimer Magazin verlinkt. Schläuche, Vergaser usw. sahen nach 12 Monaten im E10 Bad wesentlich besser aus als im E5
 
Hat von Dir ja keiner verlangt :D. aber ich machs anders`:angel::angel:
Wenn mein Auto auf ca. 7500/8500 km etwa 50 Liter Benzin zusätzlich verbraucht, dann macht das mal gerade einen Preisunterschied von 1,50€-2,00€ aus. (Super E5-E10) Über was reden wir eigentlich?:lol:Aber wenn ich mal im Oktober wieder tanken muss kann ich ja mal ausnahmsweise auch mal E10 tanken.
 
Ich bin kein grundsätzlicher Gegner von E10. Aber angesichts dessen, dass ich in Polen oder Österreich das Zeug gar nicht bekomme und den im Verhältnis zum Gas vernachlässigbaren Mengen bleibts eben beim Eurosuper95.
Meine getunte HD läuft übrigens mit E10 klingelfrei, mit deutschem Super95 mal so, mal so - unabhängig ob Freie Tanke oder Marke. Und angesichts der Schauergeschichten, was manche im Frühjahr schon für grünlichen Glibber aus ihren Vergasern holen durften, wenn deren ältere Bikes das Winterhalbjahr E10-gefüllt verbracht hatten, gönne ich dem Kraftstoffsystem meiner Dicken den Winterschlaf eingehüllt in Eurosuper Polski. Auf Trubble mit meiner Einspritzanlage habe ich absolut keinen Bock, nur um da ein paar Cent zu sparen.
 
Ich würde das etwas Differenziert betrachten ob E10 oder Super Bleifrei.
Mit Flash Blue reicht E10 locker.
Ohne Flash kommt es auf die Fahrweise an fährt man oft im Oberen (grns) Drehzahlbereich würde ich eher auf Super Bleifrei ausweichen damit der Motor etwas Schmierung kriegt und mahl ruhig 10 oder 20 km auf Benzin in kauf nehmen, tut den Motor auf jeden fall gut. Fährt mann nur im ECO Modus reicht locker E10 .
 
Ich würde das etwas Differenziert betrachten ob E10 oder Super Bleifrei.
Mit Flash Blue reicht E10 locker.
Ohne Flash kommt es auf die Fahrweise an fährt man oft im Oberen (grns) Drehzahlbereich würde ich eher auf Super Bleifrei ausweichen damit der Motor etwas Schmierung kriegt und mahl ruhig 10 oder 20 km auf Benzin in kauf nehmen, tut den Motor auf jeden fall gut. Fährt mann nur im ECO Modus reicht locker E10 .

kläre mich auf:

1. Flash Blue ? was ist das?
2. grns?
3. Schmierung durch Kraftstoff?
4. was bewirken 10 - 20 km auf Benzin im Gegenzug auf LPG? In welchem Bereich findet hier eine Materialschonung statt?
5. warum ist im ECO modus E10 ausreichend jedoch im normalen modus E5 von Nöten?
 
Wenn 5% zusätzliches Ethanol im E10 eine schlechtere "Schmierung" bewirken sollen, dann weis ich ja nicht.
Die paar Minuten Benzinbetrieb nach dem Kaltstart retten einen begasten Benziner auch nicht, egal ob ARAL-Super-Duper oder E10-Billigheimer. Zumindestens dann nicht, wenn der Motor nicht "gasfest" ist. Viele Fernöstler oder auch Mazda/Ford-Fahrer können da ein Lied von singen. Man kann E10 ja so einiges nachreden, aber dass es schlechter "schmiert" gehört wohl eher ins Reich der Mythen...

Upps, da war einer schneller...
 
Moin, nach einem nächtlichen Temperatursturz von +6 auf ca. -5 zeigte mir die LED-Tankanzeige am morgen einen vollen Tank an, obwohl er am Abend vorher noch halbvoll angezeigt hat (was auch richtig ist). Nach etwas Fahren, ist die Anzeige wieder auf halbvoll zurück. Hattet ihr sowas auch schonmal? Liegt es daran, dass sich das Gas ausgedehnt hat?
 
Moin, nach einem nächtlichen Temperatursturz von +6 auf ca. -5 zeigte mir die LED-Tankanzeige am morgen einen vollen Tank an, obwohl er am Abend vorher noch halbvoll angezeigt hat (was auch richtig ist). Nach etwas Fahren, ist die Anzeige wieder auf halbvoll zurück. Hattet ihr sowas auch schonmal? Liegt es daran, dass sich das Gas ausgedehnt hat?
Das ist völlig normal das die Gasanzeige anzeigt was sie gerade möchte. An die "grünen Punkte" kann und soll man sich nicht orientieren, da das Gas auf die Umgebungstemperatur reagiert. Hier sollte man immer den Tageskilometerzähler beim Tanken zurückstellen und sich die Durchschnitts Km Zahl merken und vorher lieber Tanken. Aber zur Not kann man ja auch noch mit Benzin die nächste LPG Tankstelle ansteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auch nach Tageskilometer und nutze die Tankanzeige als Orientierung.
Es hat mich nur gewundert, weil ich das bisher noch nicht hatte (Ist mein erstes Gasauto und habe ihn erst seit Ende Dezember)
 
Naja, nach einem Temperatursturz sollte sich das Gas wohl eher zusammengezogen als ausgedehnt haben ;-)
 
Ich hatte es noch nie das einer der grünen Punkte wieder angegangen ist wenn er erst mal aus war. Ich hatte nur schon das es mal ungewöhnlich lange gedauert hat bis die mal ausgegangen sind.
 
Ich kenne das schon bei Temperaturänderung oder Lastwechsel.
Auf der BAB ein Punkt erloschen und wenn man abfährt und der Verbrauch sinkt geht er für einige km wieder an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.829
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück