LPG Nachrüsten mit Easy-R

Mucksi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway TCe 90 Easy-R
Baujahr
2017
Hat wer von euch schon ein Logan MCV 2 mit Easy-R mit LPG nachrüsten lassen? Habe im Forum bisher nicht viel zu dem Thema gefunden. Da mein Dacia noch kein Jahr alt ist lohnt es sich wohl jetzt am ehesten umzurüsten. Kennt einer von euch eine gute LPG Werkstatt Raum Schleswig-Holstein bzw Hamburg? :)
 
Frag mal Onkel Gockel z.B. nach Frontgas Hamburg
Hamburg
Adresse:
Wildenmoor 2
21217 Seevetal
Telefon: 040 7 68 68 33
Telefax: 040 7 68 68 93
kostenlose Hotline:

0800 2766842


E-Mail: info@autohaus-seevetal.de
 
Also meiner Erfahrung nach lohnt sich das auch bei alten Autos, Kosten sind ja nach Fahzeug und Anlage nach ca. 25000-40000 km wieder reingeholt.
Wenn man nur 5000 km im Jahr fährt, dauert das halt länger.
Wegen den Kosten finde ich den Preis an für sich nicht so schlimm, für meinen jetzigen Peugeot hätte die Anlage 2800 Euro gekostet.
Wenn ich das jetzt auf 3 Jahre finanziere, bin ich mit etwas Zinsen bei ca 85 Euro monatliche Belastung.
Bei 1000km im Monat hätte ich ca. 60 Euro an Sprit gespart, somit hätte ich 3 Jahre lang halt 25 Euro monatlich mehr bezahlt. Bei 1500 km wären es sogar 90 Euro Ersparniss, wobei ich dann schon 5 Euro günsiger mit Gas wäre.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Also meiner Erfahrung nach lohnt sich das auch bei alten Autos, Kosten sind ja nach Fahzeug und Anlage nach ca. 25000-40000 km wieder reingeholt.
Wenn man nur 5000 km im Jahr fährt, dauert das halt länger.
Wegen den Kosten finde ich den Preis an für sich nicht so schlimm, für meinen jetzigen Peugeot hätte die Anlage 2800 Euro gekostet.
Wenn ich das jetzt auf 3 Jahre finanziere, bin ich mit etwas Zinsen bei ca 85 Euro monatliche Belastung.
Bei 1000km im Monat hätte ich ca. 60 Euro an Sprit gespart, somit hätte ich 3 Jahre lang halt 25 Euro monatlich mehr bezahlt. Bei 1500 km wären es sogar 90 Euro Ersparniss, wobei ich dann schon 5 Euro günsiger mit Gas wäre.
Ja das war auch mein Gedanke. Vorallem ich war im Jahr 20.000-25.000 Kilometer. Zusammen mit den Steuern die man spart ist das schon eine Menge :)
 
Also bei der KFZ Steuer war ich etwas schockiert, dass der Duster LPG mit 1,6l Hubraum fast so teuer ist wie mein 20 Janre alter 406 mit 3l V6.
Der 308 mit nem 1,3l Benziner mit 130 PS hätte nur 60 Euro gekostet, der Duster LPG 206 Euro, da der CO2 Ausstoß ja nun nach WLTP ermittelt wird, vorher wurden 156g angegeben. Mein 406 kostet mich 220 Euro mit Euro 2.
Dafür spare ich ca 8-9 Euro auf 100 km.
 
Soweit ich das hier mitbekommen habe, ist der Steuersatz für LPG Anlagen durch den niedrigeren Co2 Wert etwas geringer, sind beim LPG wohl 163g im Vergleich zum Benziner mit 182g Co2, macht 38 euro im Jahr aus.
Und die Steuer bei LPG, soll für 5 Jahre jährlich um 3 ct steigen, also 15ct in den nächsten 5 Jahren.
Benzinverbrauch 6,8l x 1,329Euro = 9,04 Euro auf 100 km.
LPG Verbrauch 8,7l x 0,619Euro = 5,39 Euro auf 100 km.
Sind also 3,65 Euro Ersparniss auf 100 km.
Bei einer Werksanlage als Prestige würden sich ab ca 27500km die Mehrkosten rentieren.
Beim Comfort sogar schon nach 22000km, weil man bei den 1000 Euro Aufpreis ja noch die Alufelgen in 16" dazu bekommt, die sond 200 Euro extra kosten würden.

Sagen wir mal dass die Nachrüstanlage ca. 2000 Euro kostet, dann rentiert sich die Anlage halt nach ca. 50000km.
Und da bitte nicht auf die jährliche Fahrleistung festlegen.
Rechnung siehe etwas weiter oben.
Auto mit Gasanlage lässt sich mittlerweile auch besser wieder verkaufen.


Edit,

die 3,65 Euro sind bei aktuellem Steuersatz, bei jeweils um 3 ct steigendem Steuersatz schrumpft die Ersparniss auf 3,39 oder 3,13 Euro pro 100 km in den nächsten 2 Jahren.


Wohlgemerkt ist das alles erstmal nut theoretisch, da man nicht weiß wie der Steueranteil beim Benzin sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das war auch mein Gedanke. Vorallem ich war im Jahr 20.000-25.000 Kilometer. Zusammen mit den Steuern die man spart ist das schon eine Menge :)

Also dort steht nur was von Steuern, ob die Steuer auf LPG oder KFZ Steuer gemeint ist, kann ich nicht sagen.

Ok, wenn es nur bis 2022 steigt, ist es doch Klasse.

Ich würde mir jederzeit einen standfesten Motor mit Gasanlage kaufen, da fallen dann aber viele downsizing Motoren neuerer Bauart raus.

Was hat man denn an Wartungskosten?
Gasprüfung beim Tüv waren glaub ich 30 Euro mehr und je nach Anlage braucht man nicht viel zu warten.
Mal den Gasfilter oder bei 60000 km Dichtungen der Injektoren tauschen.
Dann hast Du halt im alle 20000km mal 150 Euro,. das sollte aber schon teuer sein.
 
Soweit ich das hier mitbekommen habe, ist der Steuersatz für LPG Anlagen durch den niedrigeren Co2 Wert etwas geringer, sind beim LPG wohl 163g im Vergleich zum Benziner mit 182g Co2, macht 38 euro im Jahr aus.
Und die Steuer bei LPG, soll für 5 Jahre jährlich um 3 ct steigen, also 15ct in den nächsten 5 Jahren.
Benzinverbrauch 6,8l x 1,329Euro = 9,04 Euro auf 100 km.
LPG Verbrauch 8,7l x 0,619Euro = 5,39 Euro auf 100 km.
Sind also 3,65 Euro Ersparniss auf 100 km.
Bei einer Werksanlage als Prestige würden sich ab ca 27500km die Mehrkosten rentieren.
Beim Comfort sogar schon nach 22000km, weil man bei den 1000 Euro Aufpreis ja noch die Alufelgen in 16" dazu bekommt, die sond 200 Euro extra kosten würden.

Sagen wir mal dass die Nachrüstanlage ca. 2000 Euro kostet, dann rentiert sich die Anlage halt nach ca. 50000km.
Und da bitte nicht auf die jährliche Fahrleistung festlegen.
Rechnung siehe etwas weiter oben.
Auto mit Gasanlage lässt sich mittlerweile auch besser wieder verkaufen.


Edit,

die 3,65 Euro sind bei aktuellem Steuersatz, bei jeweils um 3 ct steigendem Steuersatz schrumpft die Ersparniss auf 3,39 oder 3,13 Euro pro 100 km in den nächsten 2 Jahren.


Wohlgemerkt ist das alles erstmal nut theoretisch, da man nicht weiß wie der Steueranteil beim Benzin sein wird.
@wf schreibt über die Steuern auf dem Spritpreis. LPG ist derzeit noch Steuerbegünstigt und das soll bis 2022 schrittweise abgebaut werden. hat nichts mit KFZ-Steuer zu tun.
 
Letztes Jahr im Oktober/Nov/Dez. lag der LPG Preis bei uns im Schnitt bei 0,649€
Seit Anfang Februar fällt der wieder und ich tanke z.Z. für 0,525€. Andere Tanken liegen bei 0,589€. Wenn der Gaspreis steigt,...steigt auch der Benzin/Dieselpreis. Von daher ist LPG immer günstiger als Benzin/Diesel.
 
Zumal es bei Nachrüstgasanlagen keiner Vergünstigung in der KFZ Steuer gibt, die gilt nur für Werksgaser.
 
Beim Benzin gibt es keine (derzeit feststehende) Steuererhöhung um knapp 10 Cent in den nächsten Jahren. Ich mag mehr als anzweifeln, dass diese Differenz zwischen Gas und Benzin durch die Anbieter nicht geringer wird.

Aber Du kannst das ja mal beobachten und dann mitteilen, ob die Differenz zwischen Benzin und LPG tatsächlich identisch bleibt, oder die noch folgenden Schritte sich in selbiger bemerkbar machen.
Das würde dann ja bedeuten, die Anbieter verzichten auf ca. 1/5 des Preises ...
Und wie erklärst du dir den Benzinpreis von fast 1,55€ der im letzten Jahr verlangt wurde. Der LPG Preis ist aber zu keinem Zeitpunkt über 0,669 gestiegen.
Im übrigen ist für mich natürlich nur der LPG Preis in den nächsten Jahren interessant.
Und ich bin mir sicher, wenn der steigt, dann steigt auch der Benzin und Dieselpreis. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
 
Wenn im Abgasgutachten/ R115 Genehmigung ein niedrigerer C0² Wert drin steht, gehört der bei Nachrüstungen natürlich auch unter V.7 in der Zulassung geändert.
Ok, dann hat sich das vielleicht mal geändert. Mein Wissen dazu ist aber auch schon etwas altbacken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.578
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück