Soweit ich das hier mitbekommen habe, ist der Steuersatz für LPG Anlagen durch den niedrigeren Co2 Wert etwas geringer, sind beim LPG wohl 163g im Vergleich zum Benziner mit 182g Co2, macht 38 euro im Jahr aus.
Und die Steuer bei LPG, soll für 5 Jahre jährlich um 3 ct steigen, also 15ct in den nächsten 5 Jahren.
Benzinverbrauch 6,8l x 1,329Euro = 9,04 Euro auf 100 km.
LPG Verbrauch 8,7l x 0,619Euro = 5,39 Euro auf 100 km.
Sind also 3,65 Euro Ersparniss auf 100 km.
Bei einer Werksanlage als Prestige würden sich ab ca 27500km die Mehrkosten rentieren.
Beim Comfort sogar schon nach 22000km, weil man bei den 1000 Euro Aufpreis ja noch die Alufelgen in 16" dazu bekommt, die sond 200 Euro extra kosten würden.
Sagen wir mal dass die Nachrüstanlage ca. 2000 Euro kostet, dann rentiert sich die Anlage halt nach ca. 50000km.
Und da bitte nicht auf die jährliche Fahrleistung festlegen.
Rechnung siehe etwas weiter oben.
Auto mit Gasanlage lässt sich mittlerweile auch besser wieder verkaufen.
Edit,
die 3,65 Euro sind bei aktuellem Steuersatz, bei jeweils um 3 ct steigendem Steuersatz schrumpft die Ersparniss auf 3,39 oder 3,13 Euro pro 100 km in den nächsten 2 Jahren.
Wohlgemerkt ist das alles erstmal nut theoretisch, da man nicht weiß wie der Steueranteil beim Benzin sein wird.